• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne (Palatschinken/Crêpes/Pfannkuchen) von deBuyer ausgepackt, eingebrannt und getestet

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Zum Jahresendfest habe ich mir eine Pfanne (meine 8. Eisenpfanne?) geschenkt, damit ich die beschichtete Alupfanne vom Kaffeeröster endlich entsorgen kann.
Das große Versandhaus hat die Pfanne innerhalb von zwei Tagen geliefert - ich war heute ganz überrascht als der Postler angeläutet hat..

Im Folgenden also die Bilder vom Auspacken, der Arbeitsvorbereitung und ersten Inbetriebnahme.

Man kann sagen, was man will - ich find die Verpackung schick, angemessen simpel und trotzdem so französisch, dass die Vorfreude schon steigt:

IMG_8810 (Medium).JPG



Die Pfanne ist mit Bienenwachs eingelassen und von einem weiteren Karton mit Erläuterungen und einem kleinen vielsprachigen Heft mit Erklärungen begleitet:

IMG_8811 (Medium).JPG



Das ist sie, meine neue deBuyer Palatschinkenpfanne (24cm Diameter oben, gäbe es auch noch größer mit 26 und 30cm):

IMG_8814 (Medium).JPG



Die Anleitung empfiehlt, die Pfanne nur mit heißem Wasser zu reinigen. Ich hab trotzdem (und letztmalig) etwas Spülmittel verwendet:

IMG_8815 (Medium).JPG



Und dann die Pfanne - entgegen der Anleitung - mit Salz für ca. 15 min auf mittlerer Hitze ausgebacken:

IMG_8817 (Medium).JPG



Die Pfanne nach dem ersten Erhitzen mit Salz:

IMG_8818 (Medium).JPG



Das Salz mit den Verunreinigungen könnte ich jetzt wahrscheinlich um EUR 137/kg in kleinen Dosen als Spezialsalz verkaufen...

IMG_8822 (Medium).JPG



Vorschriftsgemäß 1mm hoch mit hocherhitzbarem Öl befüllt und bis über den Rauchpunkt erhitzt:

IMG_8823 (Medium).JPG



Wieder abgewischt, und schon kann's los gehen:

IMG_8826 (Medium).JPG



Erste Palatschinke:

IMG_8829 (Medium).JPG



Letzte Palatschinke:

IMG_8831 (Medium).JPG



Zum Schluss einmal mit der Küchenrolle drübergewischt:

IMG_8834 (Medium).JPG



Fazit: wahrscheinlich war der Teig heute anders, aber uns beiden haben sie viel besser geschmeckt als sonst.
Ich bin glücklich - etwas simpleres gibt es wirklich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_8810 (Medium).JPG
    IMG_8810 (Medium).JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 4.071
  • IMG_8811 (Medium).JPG
    IMG_8811 (Medium).JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 4.162
  • IMG_8814 (Medium).JPG
    IMG_8814 (Medium).JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 3.949
  • IMG_8815 (Medium).JPG
    IMG_8815 (Medium).JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 4.033
  • IMG_8817 (Medium).JPG
    IMG_8817 (Medium).JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 3.962
  • IMG_8818 (Medium).JPG
    IMG_8818 (Medium).JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 3.926
  • IMG_8822 (Medium).JPG
    IMG_8822 (Medium).JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 3.877
  • IMG_8823 (Medium).JPG
    IMG_8823 (Medium).JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 4.052
  • IMG_8826 (Medium).JPG
    IMG_8826 (Medium).JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 3.869
  • IMG_8829 (Medium).JPG
    IMG_8829 (Medium).JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 3.932
  • IMG_8831 (Medium).JPG
    IMG_8831 (Medium).JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 3.891
  • IMG_8834 (Medium).JPG
    IMG_8834 (Medium).JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 3.838
wahrscheinlich war der Teig heute anders, aber uns beiden haben sie viel besser geschmeckt als sonst.

Das liegt eher an der Pfanne als am Teig.

Haben wir auch schon festgestellt, dass das Gleiche aus verschieden Pfannenarten anders schmeckt.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
da ich den Teig nur aus dem Handgelenk mache, war ich mir nicht sicher. Diesmal war definitiv weniger Buchweizenmehl drin als sonst...

Dann wird es mit einem vergleichbaren, reproduzierbaren Ergebnis natürlich schwierig...

Aber Hauptsache das neue Teil taugt was. :thumb2:

Gruß Matthias
 
Schöner Pfannkuchen:-)

Für Crepes haben wir eine spezielle, flache und beschichtete Pfanne. Was ist denn bei einer Eisenpfanne besser oder anders?
 
Für Crepes haben wir eine spezielle, flache und beschichtete Pfanne. Was ist denn bei einer Eisenpfanne besser oder anders?
Darüber sind schon Habilitationen geschrieben worden. ;-)

In aller Kürze:
  • Die Anti-Haft-Eigenschaften sind anfänglich mindestens ebenso gut und werden immer besser, nicht schlechter.
  • Die Oberfläche ist wirklich kratzfest und selbst wenn man mit dem Messer in der Pfanne schneidet, ist das bei der nächsten Verwendung erledigt.
  • Die Pfanne hält grundsätzlich ewig (außer man verformt sie mit Gewalt oder zu großer punktueller Hitze).
  • Das verwendete Material ist absolut unbedenklich.
Die gezeigte Pfanne hat übrigens auch einen sehr niedrigen Rand.
Da sieht man es besser:
http://www.debuyer.com/fr/produits/poêle-à-crêpes-mineral-b-element (Gesamthöhe 14,5mm)
 
Zum Jahresendfest habe ich mir eine Pfanne (meine 8. Eisenpfanne?) geschenkt, damit ich die beschichtete Alupfanne vom Kaffeeröster endlich entsorgen kann.
Das große Versandhaus hat die Pfanne innerhalb von zwei Tagen geliefert - ich war heute ganz überrascht als der Postler angeläutet hat..

Im Folgenden also die Bilder vom Auspacken, der Arbeitsvorbereitung und ersten Inbetriebnahme.

Man kann sagen, was man will - ich find die Verpackung schick, angemessen simpel und trotzdem so französisch, dass die Vorfreude schon steigt:

Anhang anzeigen 898041


Die Pfanne ist mit Bienenwachs eingelassen und von einem weiteren Karton mit Erläuterungen und einem kleinen vielsprachigen Heft mit Erklärungen begleitet:

Anhang anzeigen 898042


Das ist sie, meine neue deBuyer Palatschinkenpfanne (24cm Diameter, gäbe es auch kleiner oder größer):

Anhang anzeigen 898043


Die Anleitung empfiehlt, die Pfanne nur mit heißem Wasser zu reinigen. Ich hab trotzdem (und letztmalig) etwas Spülmittel verwendet:

Anhang anzeigen 898044


Und dann die Pfanne - entgegen der Anleitung - mit Salz für ca. 15 min auf mittlerer Hitze ausgebacken:

Anhang anzeigen 898045


Die Pfanne nach dem ersten Erhitzen mit Salz:

Anhang anzeigen 898047


Das Salz mit den Verunreinigungen könnte ich jetzt wahrscheinlich um EUR 137/kg in kleinen Dosen als Spezialsalz verkaufen...

Anhang anzeigen 898048


Vorschriftsgemäß 1mm hoch mit hocherhitzbarem Öl befüllt und bis über den Rauchpunkt erhitzt:

Anhang anzeigen 898049


Wieder abgewischt, und schon kann's los gehen:

Anhang anzeigen 898051


Erste Palatschinke:

Anhang anzeigen 898052


Letzte Palatschinke:

Anhang anzeigen 898055


Zum Schluss einmal mit der Küchenrolle drübergewischt:

Anhang anzeigen 898056


Fazit: wahrscheinlich war der Teig heute anders, aber uns beiden haben sie viel besser geschmeckt als sonst.
Ich bin glücklich - etwas simpleres gibt es wirklich nicht.
Ich behaupte mal, der Teig war wie immer. Meiner Frau haben Reibekuchen aus der Eisernen im Blindtest besser geschmeckt.

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten