• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elchrücken

Fluchtzwerg

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
gestern abend habe ich mit meiner Mom mal wieder die Metro überfallen. Echt ein Sündenpfuhl dieser Laden. Ich kaufe IMMER viel mehr als ich mir eigentlich vorgenommen habe. Gestern ist uns da nun so ein Elchrücken in den Wagen gesprungen. Jetzt liegt das gute Stück in meiner TK und ich weiss einfach nicht genau, wie ich ihn zubereiten soll. Ich bin bei meiner Suche schon auf diesen Beitrag gestoßen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geburtstags-elch-fuer-steffi.137383/.

Allerdings würde ich den Rücken lieber als Braten zubereiten. Da der Rücken ohne Knochen ist, habe ich Bedenken, dass er vielleicht zu trocken wird. Bei Niedrigtemperatur bräuchte ich dann wieder gekauften Fond für die Soße. Paßt da normaler Wildfond? Welche Kerntemperatur soll ich ihm geben?
Eine Möglichkeit wäre auch, ihn wie einen Hirschrücken zuzubereiten. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob der Geschmack vom Elch dann noch durch kommt.

Ach...viele Fragen. Ich bin "ganz Ohr" für eure Ratschläge.

LG Bille
 
Der Rücken wiegt gut 1,7Kg.
Dein Rentierrücken sieht gut aus. Rentier hatten wir auch erst in der Hand, aber dann fiel mir ein, dass die Kids nicht glücklich sein werden, wenn sie Rudi:santasmile: auf den Teller bekommen :D

LG Bille
 
Gekaufter Wildfond geht auf jeden Fall.
Wenn Du Angst hast, dass er zu trocken wird, mach ihn auf jedenfall per Niedertemperaturgaren nachdem Du ihn in der Pfanne rundum angebraten hast.

Ansonsten könntest Du ihn auch im Römertopf weiterschmoren oder ihn z.B. in Strudelteig einpacken. Das mit dem Strudelteig habe ich mit meinem letzten Hirschrücken gemacht. Hierbei solltest Du ihn allerdings auf das Backrost legen, damit die Umluft auch von unten ran kommt und der Teig nicht matschig wird. Auffangblech natürlich drunter.
 
Hallo Bille!
AndreL schreibt auf die Frage wie der Elch denn schmeckt:
Hat nen ganz eigenen Geschmack, von der Konsistenz her ähnlich wie Rind, nur zarter.

Also ich würde nach dem Auftauen mal ein Steakchen abschneiden und es einfach probieren, ob´s klasse ist.

Wenn nein, dann würd ich schon in die Richtung Rehrücken gehen, so wie
Mr. Incredible seinen Rentierrücken zubereitet hat!

Ich hatte gestern Abend Kalbsrücken von der Metro in schöne Steaks geschnitten... das war klasse!
 
Hej, hej!

I dag vil vi tilberede en klassiske og dejligt smagende måltid fra norge:
stegt elk!

Bork! Bork! Bork! Bork!

Ich bereite Elch wie folgt zu:

Über Nacht in Rotwein, Wachholderbeeren, Piement, Lorbeerblatt und etwas Salz marinieren.

Ich spicke nicht, aber ich verwende auch normalerweise (entbeinte) Keule, da Du einen Rücken ergattert hast magst Du vielleicht nachhelfen.

Am nächsten Tag eine Karotte, eine Zwiebel und einen Schnitz Sellerie klein würfeln, das Fleisch anbräunen, Gemüse dazu, Speckstreifen darüber legen, mit etwas Marinade angießen und bei 180° ca 2h in die Röhre (bei Rücken logischerweise kürzer).

Dabei immer wieder etwas Flüssigkeit zugeben, ca 20 min vor dem Ende werfe ich noch ein Pfund Pfifferlinge (oder andere Pilze) dazu.

Sauce aus dem Bratenfond.

Das klingt jetzt sehr nach Hirsch- /Rehbraten, da der Elch aber ein (Trug)hirsch ist, ist das nichtmal so verkehrt.

PS: Von Moose o chocoladt kann ich abraten ;)

Röm, pöm, pöm, pöm.

Tobi
 
Zurück
Oben Unten