• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektro-Brotbackofen auch für Pizza geeignet.....ist das möglich??

rObeRt

.
15+ Jahre im GSV
Supporter
Servus ans Forum,

ich schau mir schon seit langen den Thread hier im Forum an, in dem mit dem Effeuno P134H echt starke Pizzen gebacken werden.

Jetzt kommt auch das "verbesserte" Modell P134S GARA.

Beide können Temperaturen >450 Grad und sind somit optimal für Pizzas geeignet.
Beide haben allerdings das Problem der geringen Backraumhöhe und des kleine Backraumes.

Da ich allerdings einen Ofen mit größeren Backraum brauche, da ich viel Brot backe, sind die oben genannten Öfen eher nicht für mich geeignet.

Jetzt kommt folgender Ofen ins Spiel:

img-prodotto_I14231.jpg


Er hat eine Backraumfläche von 51cm x 51cm und eine Höhe von 18cm. Somit eine vernünftige Größe für Baquettes, Brote und Pizzen.

"Problem": Er kann nur Temperaturen bis 360 Grad.

Jetzt meine Frage an die Elektriker unter uns:

Seht Ihr eine Möglichkeit den Ofen mit neuen Thermostaten auf so ca 450 Grad zu tunen???

Es handelt sich um das Modell CF FP86RL.

Den gleichen Ofen gibts auch bei PastaNorris unter der Modellbezeichnung PBO-1, allerdings deutlich teurer.

DANKE für Eure Tips...usw....
 

Anhänge

  • img-prodotto_I14231.jpg
    img-prodotto_I14231.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 1.945
Also mein elektrischer Pizzaofen steht auf 350 Grad an den Reglern. Von daher sollte der mit voller Leistung genug Hitze für ne Pizza erzeugen.
 
Das mindeste was man beim Effeuno P134H modifizieren sollte, ist ja, den originalen Stein höher zu legen. Das bringt mich auf folgende Idee:
Effeuno P234H kaufen (der hat 2 Ebenen) und je nach Backgut Steinposition verändern bzw. den Zwischenboden, soweit möglich*, herausnehmen.
Hier die Maße und sonstige Daten: LINK

Soweit mein Denkanstoß. Wegen weitere Modifikationen und Kosten musst du selber recherchieren, aber bzgl. den P134H dürftest du das meiste ja schon wissen.

*Edit: Verdammt, vergiss es. In der Mitte ist (logischerweise) ein unentfernbares(!?) Heizelement, finde aber keine Bilder vom genauen Aufbau.
 
Hallo rObeRt,

obwohl ich denke, dass das gehen müsste (stärkere Heizstäbe, anderes Thermostat) hätte ich Bedenken aufgrund der Erwärmung im Gehäuse. Die Effeunos (und auch die GGF) haben eine zusätzliche aktive Lüftung, die temperaturgesteuert auf einer Seite Luft in das Aussengehäuse ziehen und auf der anderen wieder rausblasen. Ich würde annehmen, dass die Temperatur bedenklich steigen wird.

Gruß
Wok
 
Servus,

DANKE erstmal für die Antworten.

Das die Effeunos eine aktive Lüftung haben, habe ich noch nicht gewusst.

Zur stärkeren Heizung. Der 134H hat 2,4 KW Leistung.

Der von mir genannte Ofen nimmt sich 3.0 KW mit 1,7 KW oben und 1,3 KW unten. Somit sollte das mit der Leistung eigentlich klappen.

Ich strebe ja nicht die 500 Grad an. So >400 wären halt gut. Damit sollte dann alles machbar sein, auch Pizza so zu 95%.
 
Das Problem ist immer noch die Backfläche. Mir ist mein XL-Miele-Backraum ja auch schon immer zu klein.

Übrigens, bei GHB-Gastro habe ich ja den oben genannten Ofen zu vernünftigen Preisen gefunden......
 
Vielleicht haltet ihr mich für etwas doof aber ich meine halt, man backt doch Pizen auch in einem normalen Ofen, da kommt man doch garnicht auch sooo hohe Temperaturen. Die gelingen doch auch. Wieso braucht man für Pizen solch hohe Temperaturen? Ist eine wirklich ehrlich gemeinte Frage echt.

LG:hmmmm:
 
Deshalb! Temperatur ist einer der wichtigsten Faktoren beim Pizzabacken. Die Pizzen entwickeln einen ganz anderen Trieb, Aromen, Konsistenzen. Im Backofen "gelingt" ne deutsche Pizza, aber keine Napolitanische.
 
Deshalb! Temperatur ist einer der wichtigsten Faktoren beim Pizzabacken. Die Pizzen entwickeln einen ganz anderen Trieb, Aromen, Konsistenzen. Im Backofen "gelingt" ne deutsche Pizza, aber keine Napolitanische.
Naja, das trifft es ziemlich genau. Ich benutze zwar meinen HBO für Pizzen, aber mit rückwärtigem "Dauerfeuer". Damit erreiche ich Temperaturen zwischen 450-550°C. Die Aromen explodieren quasi auf der Pizza und nach ca. 3min ist sie servierbereit.
 
60-90 Sekunden ist das Ziel bei Pizza Napoletana.
Mit dem p134h bekomme ich sie in 60-70 Sekunden fertig.

Der Geschmack ist nicht zu vergleichen mit allem, was man ansonsten von Pizza her kennt.

Gruß
Wok

Edit: es ist das Zusammenspiel aus gutem Mehl, der richtigen Verarbeitung und Teigreife, bester Thomaten und Mozzarella für 60 Sekunden in einem guten Ofen und der Leidenschaft des Pizza Aficionados, was das Gesamterlebnis einer Napoletana unbeschreiblich macht.
 
Zurück
Oben Unten