Elsass kulinarisch

Dieses Thema im Forum "Reisen" wurde erstellt von Aschenka, 18. März 2007.

  1. Aschenka

    Aschenka Grillkaiser

    Offline
    Hallo Jungens,

    Wie manche schon wissen war ich ein paar Tage im Elsass, für mich eine der schönsten Ecken Europas.
    Nicht nur Landschaftlich, sondern auch von der Herzlichkeit und der Esskultur auf jeden Fall eine Reise wert.

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht :

    Erster Anlaufpunkt und Wallfahrtsort für die Gourmets der Welt :

    Die Auberge de l'Ill, Arbeitsstätte der Familie Haeberlin

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wo wir uns Abends hierfür zu Tisch begaben :

    Gruss aus der Küche
    [​IMG]

    Moussiertes Rührei auf Flusskrebsen und Krustentiergelee mit Kaviar und grünem Spargel
    [​IMG]

    St.Pierre auf Nudelragout mit Trüffeln
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bretonischer Hummer in Vin jaune mit frischen Morcheln
    [​IMG]
    [​IMG]

    Pochierte Bresse-Poularde mit Gänseleber-Krautwickel und Gemüse
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Les Fromages
    [​IMG]
    [​IMG]

    Le petit pre Dessert/petits Fours
    [​IMG]
    [​IMG]

    Le Dessert, Mangoparfait
    [​IMG]

    Die Weine nicht zu vergessen
    [​IMG]


    Die nette Runde und pics vom Lokal
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mein Paps und der Maitre, Marc Haeberlin
    [​IMG]

    In der Küche, wo die Spitzenköche von Morgen lernen
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ein paar Impressionen von Land und Leuten

    Ribouville:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Eguisheim :
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Da haben wir auch dann am Abend gegessen, und zwar im Caveau d'Eguisheim.
    Hat zwar 2 Michelin-Sterne weniger als die Auberge, aber auch in 1-Sternekaschemmen gibt's gutes Futter :
    [​IMG]

    Linsensüppchen
    [​IMG]

    Entenleberpastete, Entenleberpasteteneis, Spinat, Schalottenchutney
    [​IMG]

    Hummercappucchino
    [​IMG]

    Jakobsmuschel auf Tomatentartar
    [​IMG]

    Taube mit grünem Spargel und Apfel
    [​IMG]

    Junger und alter Munster mit Löwenzahngelee
    [​IMG]

    Erdbeer-Rhabarbersüppchen
    [​IMG]

    Pistazienkuchen mit Joghurtsorbet
    [​IMG]

    So, das war's erstmal. Nächster Elsasstrip ist im Juni, ich freu mich jetzt schon.

    Au Revoir, Ted
  2. Dodge

    Dodge Pitmaster

    Offline
    :o :o Ted......mir fehlen die Worte...... :o :o :o
  3. Woodfire

    Woodfire Grillkaiser

    Offline
    Re: Reiseberichte

    Na, dass ist ja mal was ganz Feines! Da habt Ihr Euch aber was Gutes gegönnt! Klasse Bilder!
    Schöne Gegend, wohne ja in der Pfalz, für uns ist dass nur 100km . Für Oldtimer-Fans kann ich dann zum Abschluss noch das Bugatti- Museum der Gebrüder Schlumpf in Moulhouse empfehlen und natrürlich das Ecco Musee in Colmar!

    Auch die Vorderpfalz bei Deidesheim ect. in Richtung Weißenburg/Elsass hat in der Richtung noch etwas zu bieten.

    Bin mal gespannt auf die neuen Bilder!
    Gruß
    Woodfire :D
  4. Grillschlurch

    Grillschlurch Oberfränkischer Wildschweinveredler

    Offline
    Sehr schöner Bericht, jetzt will Göga auch in den Elsass.
    Aber sag Ted reicht es aus den GSV Ausweis im Auberge zu zeigen um in die Küche zu kommen? :-?

    Ein begeisteter Grillschlurch
  5. Admin

    Admin BOFH Mitarbeiter

    Offline
    Ja, der Ted hat es krachen lassen.

    Und Grillschlurch, mich beeindruckt das noch heute, wie Du beim Bulli den Ausweis gezogen hast.
    :mosh: :mosh: :mosh:
  6. Frankylein

    Frankylein Grillkönig

    Offline
    Ja wie genial ist das denn ?

    Sehr sehr schöner Bericht über Deine Elsaß-Reise, Ted.
    Ich habe mal im Frz. Unterricht eine "Wandzeitung" über dieses Gebiet machen müssen und war damals schon ein wenig begeistert - nach Deinen Bildern, noch viel viel mehr !
  7. Peperoni

    Peperoni Grillkönig

    Offline
    ...das ist die perverse Dekadenz des Abendlandes... ;-)

    btw., habt ihr in einer der Küchen Pepper herumlungern sehen?
    :prost:

    Grosses Essen, Respekt!!!
  8. Ander

    Ander Grillkaiser

    Offline
    Toller Bericht und super Fotos.

    Das Essen da sieht auch sehr Anspruchsvoll und lecker aus. :o

    Gruß Andy
  9. Granadaharry

    Granadaharry Grillkaiser

    Offline
    Das Elsass ist schon eine schöne Gegend, zum Glück wohne ich fast am Rhein, in einer halben Stunde mit dem Auto bin ich schon in den Vogesen wo man an schönsten Dörfern vorbei fährt. Im Sommer am Sonntag morgen aufs Motorrad und auf die Hochkönigsburg hoch zum einem Kaffee :roll:
  10. Aschenka

    Aschenka Grillkaiser

    Offline
    Du Glücklicher, bei mir sind's 400 Km.
    Bei ner halben Stunde Fahrt wäre ich jede Woche da zum Einkaufen.

    Ich sag nur 1Kg. Jakobsmuscheln im "Super U" in Frankreich 22 Eus,
    dieselbe Menge bei uns 98 Eus......
    Hühner ?
    Bei uns kaum Vernünftige zu bekommen, da Riesen Auswahl an Top-Material

    Noch Fragen ?

    @´Grillschlurch

    GSV-Ausweis reicht locker um in die Küche zu kommen,
    kommt nur drauf an, wer ihn in der Tasche hat. 8)

    Im Ernst, mein Vater ist seit 30 Jahren ständiger Gast in der Auberge und ich war so mit 9
    oder 10 Jahren das erste Mal da.
    Da lernt man sich halt kennen.
    Wir waren gerade in der Küche, als Mme Haeberlin senior uns an die Hand nahm und uns
    ins "Zimmerle" (privates Esszimmer der Sippe) zog, wo uns der Altmeister Paul Haeberlin die Hand schütteln wollte.
    Für die, die so ticken wie ich ist das wie ein Backstagebesuch bei TokioHotel für ein kleines Mädchen. :lol:

    Gruss, Ted
  11. Granadaharry

    Granadaharry Grillkaiser

    Offline
    Von meiner Freundin aus sind es ca. 20 min bis nach Straßburg ins Auchan, was es da alles gibt ist der Wahn, alleine die frischen Meeresfrüchte Hummer Krebse alles zappelt da noch in der Auslage rum. Nur das anschauen ist schon der Hammer, am Ende ist der Einkaufswagen immer hoch voll, die ganzen Käsesorten die es da gibt :patsch: :patsch: jedesmal ein Genuß :roll:
  12. Aschenka

    Aschenka Grillkaiser

    Offline
    Mach mich ruhig fertig..... :cry:
    Leben im Paradies.


    Gruss, Ted
  13. Granadaharry

    Granadaharry Grillkaiser

    Offline
    Es heißt ja auch nicht umsonst "Leben wie Gott in Frankreich" :patsch:

Diese Seite empfehlen