• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emailierter Rost schon kaputt dank Weber Grillbürste?

Nacnik

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ja meinen E320 im Einsatz und auch schon erfolgreich die ersten Grilltage hinter mir. Jetzt musste ich feststellen, dass mein Rost schon ziemlich "runter" ist. Die Emaille ist an manchen Stellen schon abgeplatzt bzw. stellenweise nicht mehr vorhanden, deswegen meine Frage.

Falsche Bürste? Ich verwende die Weber Grillbürste.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Und kann ich den Rost so weiterbenutzen oder sollte ich diesen lieber durch einen Neuen ersetzen wg. Emaille am Grillgut etc.?

Danke euch!
 
emaillierte Gussrost oder emaillierter Blechrost?
Bei meinem Napoloen Gussrost dachte ich das auch mal. Waren aber letzendlich nur Schichten von eingebranntem Fett.

Grundsätzlich ist Emaille sehr hart. Sicherlich härter als jede Grillbürste. Wenn die Emaille wirklich schon nach einigen Grilltagen runter ist, dann liegt vermutlich ein Materialfehler vor.
(es sei denn die Schicht ist abgeplatzt, weil z.B. der Rost runterfallen ist oder ähnlich)

.... gelöscht...
Siehe Aldibürsten weiter unten
 
Danke erstmal für die Antwort:

Um diesen Rost handelt es sich.
http://www.amazon.de/Weber-7525-Gri...&sr=8-1-spell&keywords=weber+emaillerter+rost

Ich werde heute Abend mal ein Bild machen und es hier reinstellen. Denkbar sind die Schichten von eingebranntem Fett schon, aber ich bin mir einfach unsicher und möchte ungern meiner Familie irgendwelches Schadstoff behaftetes Essen auf den Tisch bringen.

Das ist emailliertes Blech, kann man mit dem oben erwähnten Guss nicht vergleichen. Stell das Bild ein, vielleicht sieht man darauf was.
Hast den Rost mal im Geschirrspüler gehabt?
 
Benutzt du etwa keine Messingbürste?

Weil, laut Zitat aus deinem Link "Ja, die Bürste ist aus Stahlborsten",
solltest du eher eine Messingbürste benutzen.
 
Benutzt du etwa keine Messingbürste?

Weil, laut Zitat aus deinem Link "Ja, die Bürste ist aus Stahlborsten",
solltest du eher eine Messingbürste benutzen.

Meinst Du?
Weber verkauft diese Edelstahbürste
Weber empfiehlt ausdrücklich diese Bürste (zum Beispiel in den FAQs US)
Emaille ist härter als Messing oder Edelstahl
Und der Edelstahl dieser Bürstchen wird wohl kaum aus gehärtetem Werkzeugstahl bestehen. Der ist vermutlich nicht härter als die Messingbürste, vielleicht sogar weicher.

Ich denke nicht, dass es an der Bürste liegt.
 
Ja, meine ich tatsächlich.

Nun, Ok... ,
es könnte auch an dem Material liegen.

Ferndiagnosen sind halt schwierig,
und ich schlage halt eher eine Messing- aus dem Baumarkt vor als eine Stahlbürste.

Gruß
Peter


PS:
Ein Zitat aus einer FAQ:

" Reinigen Sie die Grillplatte mit Emaillebeschichtung niemals mit einer Stahlbürste
oder einem Stahlschwamm (wie sie im Werkzeughandel gebraucht wird).
Das kann die Oberfläche der Grillplatte beschädigen."

Siehe auch Zitat aus:
http://www.weberstephen.de/Service/...ad.aspx?ForumCategoryID=34&ForumThreadID=1224


Und schlußendlich den Punkt "3" zitieren aus http://www.weber-grill.de/8-wichtige-tips
Die Wahl der Reinigungsbürste ist wichtig.
Verwenden Sie auf keinen Fall eine Stahlbürste. (Ausnahme: gusseiserne Stahlroste ohne Emaillierung.) Verwenden Sie für alle emaillierten und verchromten Roste sowie Edelstahlroste Reinigungsbürsten mit Messingborsten.
Messingborsten greifen die Oberfläche von Chrom, Edelstahl oder Emaille nicht an.

.
 
So eine typische Werkstatt (Edel-)Stahlbürst würde ich auch nicht nehmen
upload_2015-4-27_12-56-57.png


Eine Edelstahlgrillbürste aber ohne Bedenken
upload_2015-4-27_12-55-37.png
 

Anhänge

  • upload_2015-4-27_12-55-37.png
    upload_2015-4-27_12-55-37.png
    164,9 KB · Aufrufe: 11.565
  • upload_2015-4-27_12-56-57.png
    upload_2015-4-27_12-56-57.png
    189,1 KB · Aufrufe: 11.841
Hast den Rost mal im Geschirrspüler gehabt?
In der Tat hatte ich den Rost einmal in der Spielmaschine. Nach dem ersten Grillen (Bierdosen-Hähnchen). Kann das den Rost beschädigt haben?

Bzgl. der Messingbürste, das hatte ich auch gelesen. Mich dann aber hier im Forum durchgewühlt und mehrere Antworten gefunden, dass Leute die Weber Bürste ohne Probleme benutzen.

Aber wie gesagt, Bilder folgen heute Abend. Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Beiträge.
 
@silex

Dokument oben Seite 3: gewöhnliche Stahlbürste "nein" Edelstahlgrillbürste "ja"

"Grillroste
Entfernen Sie nach dem Grillen zunächst alle groben Reste mit
einem Küchenpapier.
Heizen Sie den Grill auf höchster Stufe auf und schließen Sie
den Deckel. Warten Sie 10
–15 Minuten, bis alle Reste verbrannt
sind und bürsten Sie den heißen Grillrost mit der Weber®
Edelstahlbürste ab. Bei sehr starker Verschmutzung Vorgang
wiederholen. Benutzen Sie auf keinen Fall eine gewöhnliche
Stahlbürste! Damit wird die Oberfläche des Grillrosts zerstör
 
Zitate sind genug gesendet
und Ja, es steht da so.

Ich empfehle trotzdem erstmal eine Messingbürste
für den "heißen Grillrost". ;)

Gruß
Peter
 
Ich fand im Internet mal eine Weber-Pflegeanleitung aus der Zeit als es die gleichen Bürsten von Weber auch noch in Messing gab. In dieser wurde zur Reinigung von emailierten Rosten ausschließlich zur Messingbürste geraten.Bei Edelstahlrosten zur Edelstahlbürste. Jetzt gibt es diese Bürsten aber nur noch in Edelstahl, und die Pflegeanleitung sieht auch anders aus?
Also entweder haben sich die Roste verändert:hmmmm:, oder Edelstahl ist billiger im Material als Messing und die Hersteller verdienen mehr daran.

Gruß
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 10.704
Noch was zum schnunzeln

ich benutze auch seit Jahren diese "Messing" Bürsten aus dem Baumarkt.
Bis jetzt ohne Probleme oder Schäden am Rost (Weder ODC, noch Napoleon, noch Weber)
upload_2015-4-27_17-34-14.png


und wisst Ihr was. Irgend wann ist mir aufgefallen, daß die "Messingborsten"

1. magnetisch sind
2. rosten ;)
upload_2015-4-27_17-35-30.png


tolles Messing ist das.
 

Anhänge

  • upload_2015-4-27_17-34-14.png
    upload_2015-4-27_17-34-14.png
    1,4 MB · Aufrufe: 11.716
  • upload_2015-4-27_17-35-30.png
    upload_2015-4-27_17-35-30.png
    1,4 MB · Aufrufe: 11.510
...und wisst Ihr was. Irgend wann ist mir aufgefallen, daß die "Messingborsten"

1. magnetisch sind
2. rosten ;)
tolles Messing ist das.

So schleppt man sich auch schnell mal Flugrost (Eisenspähne) in den Grill ;)
 
Zurück
Oben Unten