• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emaillie geschmolzen / platzt ab!

MatzeF

Militanter Veganer
Liebe Grillsportgemeinde,

ich hoffe, mein Hilferuf wird erhört.

Mir ist vor kurzem ein ziemliches Missgeschick passiert.

Ich besitze seit einigen Monaten einen Napoleon TravelQ Pro und wollte die Gussroste von diesem mal wieder Ölen (Rapsöl) und anschließend einbrennen.

Hierfür habe ich den Grill zunächst aufgeheizt, dann die Roste eingeölt und den Deckel geschlossen. Kurze Zeit später fiel mir auf, dass der Temperaturmesser auf Anschlag stand. Als ich dann näher hingesehen habe, habe ich verbrannten Geruch wahrgenommen und gesehen, dass aus der hinteren Öffnung des Grills schwarzer Rauch austritt.

Daraufhin habe ich das Gas abgedreht und den Grill geöffnet. Ich habe dann feststellen müssen, dass die halbe Grillwanne in Flammen stand. Offensichtlich hat sich das Öl entzunden und dann in der Ölwanne befindliches altes Fett o.ä. entzunden.

Nachdem die Flammen "gelöscht" waren, fiel mir auf, dass durch die enorme Temperatur die Emaillie(?) offensichtlich geschmolzen ist und teilweise wohl auch etwas gebrannt hat. Zudem ist sie aufgequollen und teilweise leicht aufgeplatzt. Das Ergebnis ist auf den beigefügten Bildern zu sehen.

Nun meine Fragen: Ist es gesundheitsschädlich, nun mit dem Grill zu grillen, da sich die Gussroste während des Brands im Grill befanden bzw. nun die Haube des Grills stark verrust ist.

Was kann ich nun machen, um den Grill zu schützen? Er soll bald im Garten stehen und ist damit der Witterung ausgesetzt..

Vielen Dank bereits im vorraus.

Grüße
Matthias

20150924_142534.jpg


20150924_142537.jpg


20150924_142551.jpg
 

Anhänge

  • 20150924_142534.jpg
    20150924_142534.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.282
  • 20150924_142537.jpg
    20150924_142537.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.256
  • 20150924_142551.jpg
    20150924_142551.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 1.354
Der Kessel des TravelQ besteht doch aus Alu-Druckguss und ist außen mit ?Emaille?-Farbe lackiert, oder täusche ich mich da :confused:?
Innen ist alles rohes Alu. Das was bei Deinem Grill geschmolzen/verbrannt ist, ist doch die Farbe außen. Oder hast Du innen auch so eine Blasenbildung? Ein Foto wäre hilfreich...
Ich hätte keine Bedenken und würde, nachdem ich alles gründlich auf Funktion und Dichtigkeit geprüft hätte, mit dem Grill einfach weitergrillen.
Den äußeren Makel würde ich mit einer Drahtbürste oder etwas Schleifpapier beseitigen und mit dem entsprechenden Lack nach lackieren, ist doch nur Optik!
:-)
 
Die Farbe aussen kannst du nur noch abschleifen - die ist hin...
Dann wieder mit hitzbesrändigem Lack aus der Sprühdose (700*C) lackieren.
Wird dann bis zum nächsten Fettbrand halten.
 
So entschuldigt die späte Antwort, war mit Umzug beschäftigt.

Nein, innen ist lediglich der Deckel verrußt, keine Blasenbildung o.ä.

Also besteht keine Gefahr, dass es rostet? Das freut mich zu hören, die Optik ist mir sowieso eher zweitrangig.

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten