• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emmer und co im Ramster

elisabeth

Militanter Veganer
Hallo an alle
Bin neu hier im Forum
Mein Mann und ich sind bald im besitz eines Ramster le rond (freu) ich möchte gerne Brot mit den Urkornvollkorngetreiden Emmer, Einkorn ,Kamut backen.
Hat jemand Erfahrung mit den Getreiden? Muss man was beachten? Vielen dank im vorraus
 
Hallo,

Erstmal Glückwunsch zu deiner Anschaffung. Wichtig ist es zu wissen, wie erfahren du beim Brotbacken bist bzw. ob du auf Sauerteige zurückgreifen kannst und die Zeit hast, lange geführte Teige zu produzieren.
Ich habe ein klein wenig Erfahrung mit jedem dieser Getreide, jedoch muss ich auch dazusagen, dass ich diese speziellen Getreide niemals ausschließlich sondern immer als Zugabe verwendet habe.
Diese Getreide haben einen ausgeprägteren Eigengeschmack und weisen teils interessante Backeigenschaften auf.
Ich möchte dir einmal dieses Rezept ans Herz legen:

http://www.homebaking.at/60-kamut/

Ansonsten mache ich es so, dass ich bei anderen Rezepte gewisse Mehle durch das Urgetreide ersetze.

Grüße, Mark
 
Hallo Mark
Vielen dank für deine Antwort.
Ich backe seit 20 jahren mein brot selbst (wie die zeit vergeht). Sauerteig verwende ich auch.den setzte ich selbst an.
Danke auch für den link.ist sehr interessant.
Hab jetzt mal ein brot mit Emmer ,Kamut , Einkorn jeweils als Vollkon,Roggensauer und dinkelmehl 1050 je zu gleichen Teilen gebacken. Der geschmack ist sehr interessant, Leicht nussig und würzig.
Backe glsub nur noch mit den Gertreiden
Brot, allerdings werde ich auf normales Mehl umsteigen alsokein vollkorn oder nur weniger.das Getreide ist trotz einweichen sehr fest.
 
Sehr schön das freut mich zu hören. Bei diesem Getreiden verwende ich meist VK, versuche jedoch den Geschmack mit eher geschmacksneutralen Mehlen hervorzuheben. Entweder durch Roggen oder sogar durch Weizenmehl. Beide Kombinationen sind ausgesprochen interessant und der Geschmack der Urkörner tatsächlich speziell.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten