• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EMPFEHLUNG: Günstiger Pizzastein aus Cordierit *****

@der_Don

Ich habe mir jetzt eine 42er Platte bestellt.

Zum einen, damit die Luft ausreichend zirkulieren kann.
Mit rundum 7,5cm ist das sicher mehr als ausreichend.

Zum anderen wegen dem Gewicht. (die 47er ist zusätzlich nochmal 0,3cm dicker)
Und die Aufwärmzeit ist mit sicherheit etwas kürzer dadurch.

Ich habe mir mit einem Lineal und einem Stift eine Schablone mit 47cm Durchmesser gemalt, ausgeschnitten und noch einen Kreis von 42 und 35cm reingemalt.

Das ganze habe ich auf den Grill gelegt und beschlossen, dass 42cm perfekt sind :thumb2:
 
Hi,

hab mir jetzt auch so einen guten Pizzastein zugelegt :) (danke für die Empfehlung!) Leider hab ich den Stein zu groß gewählt und hab nun zuwenig Oberhitze.
Würdet ihr den Stein höher legen oder den Stein seitlich verkleinern, was bringt mehr? (Ich schätze mal letzeres)

Es handelt sich um einen Q100 mit 31er Pizzastein.

grillstein800.jpg


Viele Grüße
Michael
 
Würdet ihr den Stein höher legen oder den Stein seitlich verkleinern, was bringt mehr? (Ich schätze mal letzeres)

beides :-D

wenn du ihn nur höher legst, wird es nicht mehr passen, da sich der deckel ja nach oben verjüngt.

höher ist aber trotzdem gut, von wegen oberhitze und weniger hotspots von unten.
 
Heute wurde unser Stein von BSZ Keramikbedarf geliefert.
Einfach, schnell und unkompliziert !
Danke für den Hinweis... :prost:
 
Habe den gleichen Stein von BSZ - gute Erfahrungen.

Da passiert gar nichts, wenn man auf den heißen Stein Wasser spritzt, außer
daß es zischt...

Tendenziell würde ich den Stein eher kleiner wählen und die Dicke des Innenrings etc mitbedenken, damit noch genug Luft zirkulieren kann!

Gruß

Chumahue
 
Kann den Shop auch nur empfehlen! habe mir einen 37x34cm Stein für den q300 geholt und der passt bestens und ist super schnell aufgeheizt. klare kaufempfehlung meinereseits
 
wie verhält sich der Stein wenn er aufgeheizt ist und man etwas Wasser drauf spritzt?

Habe Bedenken dass der mir um die Ohren fliegt.

Passiert nix, haben wir gestern getestet!
Der Stein hällt auch super lange die Temperatur... ein feines Teil !

Wir haben 31cm Durchmesser für den Q220 genommen...
 
Hab mir einen 42er für Ascona und OTG 57 bestellt.

Gestern angekommen!
Leider waren 2 halbe Steine drin!
Polsterung fande ich eigentlich ausreichend. Eben angerufen und ich werde einen neuen geschickt bekommen.

Abwarten! Wenn das ohne Probleme alles klappt, dann RESPEKT!!
 
ok dann teste ich dies mal, gehe aber trotzdem in Deckung...

ich nutze ihn auf dem ODS 57 und um noch einigermaßen Oberhitze zu bekommen auf volle Lotte. Dies iost aber oft zuviel für den Boden trotz höher gelgtem Stein.
Daher wollte ich diesen so vorab einwenig abkühlen.
 
Warten....

Hab heute auch mal angefragt...

Bin noch am überlegen wegen der Größe. Bestell mir vielleicht ne Größe die auch in den BO passt.

Bin auch mal gespannt was bei mir die Fracht ausmacht, da ich ziemlich weit weg bin... leider... Aber vielleicht find ich ja mal beim G***le nen Keramikversand in meiner Nähe.
 
Angebot war fix am nächsten Tag da und alles wurde auch schön erklärt (Mindermenge, Paktedienst...).

Hab jetzt grad bestellt 42ger rund für Weber 57ger Kugel und ein rechteckiges für den BO zum Brot u.ä. backen.
 
Proformarechnung kam noch am gleichen Tag, wurde auch gleich überwiesen. Lieferung war am 4.9. da. Denk mal dass ich zum WE dann einweihe.
 
Hi Zusammen
hab mir letztes Wochenende nen 47er Premium One Touch gekauft.
Hätte jetzt auch gern nen Pizzastein, da ich auch gern mal Pizza im Grill probieren würde.
Jemand eine Empfehlung? wie groß soll der Stein sein? Der von Weber ist ja glaub ich 26 oder?
 
Hallo an die Pizzabäcker,

habe ebenfalls bei BSZ angefragt wegen Lebensmittelunbedenklichkeit und möchte euch zur Orientierung die Antwort hier posten.

Viele Grüße und leckere Pizzen,

Fourstroker

------------------------------------------------------------------------
Antwort BSZ:

Wir möchten heute auf Ihre Anfrage bezüglich der Lebensmitteltauglichkeit zurückkommen.
Unsere Cordieritbrennplatten verkaufen wir in erster Linie für den keramischen Brand. Da nun vermehrt die Platten für das heimische Pizzabacken verwendet wird, haben wir natürlich beim Hersteller angefragt. Dieser hat die Platten in einem Prüflabor gemäß der Verordnung auf die Schwermetallbelastung getestet, welches zu dem Schluss kam, dass keine nennenswerte Kontamination des Backgutes durch die Brennplatte zu erwarten ist.
 
Ich hab die BSZ vor 2 Wochen mal angeschrieben wegen einer Preisanfrage,
bis heute noch keine Antwort erhalten.
Nicht wirklich zu empfehlen:sad:
 
vielleicht haben die Betriebsferien, so was soll es ja auch geben,
mir haben sie zumindest immer schnell geantwortet
 
Naja, die BSZ ist noch nicht wirklich in der heutigen Zeit angekommen. Zum Thema Internet, Online Shop, Mailverkehr, usw. ist da imho noch erheblicher Nachholbedarf...
Ansonsten einwandfrei!
 
Zurück
Oben Unten