• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich Brisket

biker72

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Nach so vielen Jahren mit meinem Smoker und MG im GSV, habe ich mich vor 2 Monaten für ein Keramik-Ei entschieden mit dem Monolith Ei endlich an ein Brisket gewagt. Im Smoker war es mir zu anstrengend in der Nacht immer wieder mal gucken zu gehen und paar Kohlen nachzulegen. Muss sagen, bin sowas von Happy mit meinem Mono.Ei, dass der Smoker nun Urlaub hat, bis ne große Runde Rippchen dran ist oder 1-2mal im Jahr eine 20kg wilde junge Sau über 10 Stunden gegart wird.
So nun zum Brisket:
vom Fleischer meines Vertrauens (Agragenossenschaft Ranzig) geholt und die hatten sogar ein komplettes Stück da (Flat, Point, Fatcap) habe mir das mittlere Stück (Point) raus schneiden lassen. (hier wird oft behauptet, dass das Point auf dem Flat als Kappe liegt)...lt.Fleischer und auch Bildern in Fire&Food Zeitung ist dem nicht so...

Das Brisket wurde klassisch schwarz/weiss behandelt. Um etwas Pep noch rein zu bringen habe ich ein super Rub aus Texas dazu gegeben(nicht viel).. aus diesem Hause bei Austin...diesen Pit riecht man kilometerweit schon bei er Anfahrt....Unglaublich!!!!!!
https://www.saltlickbbq.com
24H später bei 105Grad und einer Stunde in Story-Box war die Spannung riesig...
Muss sagen: Perfektes Fleisch, total saftig (auch ohne Jehova), dazu ein Mix aus backed/chilli Beans und karamellisierte Balsamico Zwiebeln. Dazu haben wir original Corn Bread gebacken (Fertigmischung aus Texas)...

Der Rest wurde zusammengerührt und am nächsten Tag als Chilli con Carne aufgetischt.. Lecker!!!!

Beef Brisket ist echt ne Wucht.... dafür lohnt sich ein Longjob genauso wie für ein perfektes PP
Rest: siehe Bilder

brisket_diagram_corned_beef.gif


IMG_5608.jpg


IMG_5612.jpg
 

Anhänge

  • brisket_diagram_corned_beef.gif
    brisket_diagram_corned_beef.gif
    8 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_5608.jpg
    IMG_5608.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_5612.jpg
    IMG_5612.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 730
https://www.saltlickbbq.com

Un draußen ist ein riesiges Smokehouse, wo alles low&slow gegart und geräuchert wird....

IMG_4652.jpg


IMG_4653.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4652.jpg
    IMG_4652.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_4653.jpg
    IMG_4653.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 744
sieht verfuehrerisch aus!

Gruss Lars
 
Zurück
Oben Unten