• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich... ein richtiger Grill zieht ein :-)

Marcel_wob

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und das Forum hat mir schon oft geholfen bzw. ist einfach toll und interessant zu lesen.
Seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken einen "richtigen" Grill anzuschaffen (bislang war das Highlight auf meiner Terrasse ein 100€ Baumarkt (Kohle-)Grill).

Ich habe mich dann irgendwann auf Gas und den Napoleon Triumph eingeschossen, weil der für mich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat und in mein Budget passt. Kurz bevor ich bestellen wollte, habe ich dann die ganzen Berichte zu verrosteten Napoleons gefunden und bin mir wieder unsicher geworden (vielleicht auch unberechtigt, k.A.).

Lange Rede kurzer Sinn: Am Dienstag wird mein Burny Signum 380 Pro geliefert. (Neben Weber und Napoleon ist Burny das Einzige, was ich hier in der Nähe live sehen konnte).

Ich bin gespannt, Bilder folgen :-)
 
Endlich mal was Anderes als immer Napoleon & Weber.
Ich freue mich schon auf die Bilder vom ersten Einsatz ...
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir und viel Spass mit Deinem neuen Sportgerät :anstoޥn:
 
:RGG1:

Dann sind wir gespannt was du auf dem neuen Sportgerät bastelst
 
So, nach ersten Versuch will ich kurz meinen Eindruck von dem guten Stück kundtun:

Verarbeitung ist TOP, da gibt es nichts zu meckern.
Die Temperaturverteilung auf dem Rost ist nicht ganz gleichmäßig, da muss ich noch ein wenig Routine bekommen. Voll aufgedreht sind die Randbereichev logischer Weise etwas kälter, aber wenn ich nicht voll aufdrehe, habe ich über die gesamte Fläche leichte Unterschiede - zumindest bilde ich mir das ein.

Was mir jedoch besonders auffällt, ist der extreme Wind-Einfluss. Der Grill steht relativ frei auf einer großen Terrasse. Bei Windstille ist das Thermometer innerhalb weniger Minuten auf Anschlag, sobald es etwas windiger wird, dauert es verdammt lange... Am letzten WE habe ich das erste Mal Pizza versucht, da bin ich (bei windigem Wetter) nicht mehr über 250°C gekommen.
Ist das ein generelles Problem (hab das erste Mal einen Gasgrill..), oder gibt es irgendwelche Tipps, wie ich das in den Grill bekommen kann?

Gruß
 
Was mir jedoch besonders auffällt, ist der extreme Wind-Einfluss. Der Grill steht relativ frei auf einer großen Terrasse. Bei Windstille ist das Thermometer innerhalb weniger Minuten auf Anschlag, sobald es etwas windiger wird, dauert es verdammt lange... Am letzten WE habe ich das erste Mal Pizza versucht, da bin ich (bei windigem Wetter) nicht mehr über 250°C gekommen.
Ist das ein generelles Problem (hab das erste Mal einen Gasgrill..), oder gibt es irgendwelche Tipps, wie ich das in den Grill bekommen ka

Dieses Scheunentor (< nach diesem Begriff hier im Forum bitte mal suchen) ist bei jedem Gasgrill gegeben. Und jeder hat dazu seine eigene Philosophie.
Mein Gasi steht in einer Laube nach hinten und einer Seite geschützt, so dass ich dieses Problem nicht wirklich habe. Ich würde dir raten eine etwas windgeschütztere Stelle
für deinen Gasi zu suchen oder zu bauen. Um eine gescheite Pizza auf Pizzastein hinzubekommen sollte deine Innentemperatur auf über/ auf weit über 300°C kommen ...
 
Hallo aus´m Süden..
Grus.. 12gang
 
Ohne Wind bin ich in 5 Minuten auf deutlich über 320Grad... Leistung ist also da.
Ich hatte nicht vermutet, dass Wind so einen großen Einfluss hat, dass anständiges Grillen fast unmöglich macht.
Eine windgeschützte Stelle für den Grill habe ich leider nicht.
 
Es verhält sich beim Gasgrill mit dem Wind reziprok zum Holzkohlegrill.
Hast du bei der Holzkohle viel Wind, dann hast du ruck zuck ordentlich Hitze,
beim Gasi ist es eher hinderlich.
 
Grüße aus Südniedersachsen und Denk dran:bilder:
Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten