• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich - Einweihung des Monolith mit Pulled Wildschwein

Kathi691

Veganer
Nach zwei Wochen in denen wir (gefühlt) 90% unserer Mahlzeiten auf dem Gasi Napoleon zubereitet haben ist es nun soweit: Der Monolith Classic wird eingeweiht. Wir haben glücklicherweise Jäger im Freundeskreis und daher noch eine Wildschweinkeule im TK. Diese wurde gestern aufgetaut (ca. 2 kg) und heute nach dem Rezept von Tom Heinzle einmariniert. Nun liegt sie vakuumiert im Kühlschrank und freut sich auf morgen. Morgen Abend soll es dann losgehen. Die Gäste (zwei Töchter von meinem Mann) kommen Sonntag Abend um 19 Uhr. Am Sonntag werden wir noch frische Waldpilz-Burger-Buns dazu backen und einen Red Cabagge Slaw machen.
IMG_1001.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 709
Das Fleisch ist aus dem Kühlschrank geholt, Der Red Cabbage Slaw ist schon im Kühlschrank zum durchziehen.
IMG_1005.JPG


und als BBQ Sauce gibt es morgen einen selbstgemachten Ketchup aus Tomaten / Weinbergpfirsich / Hickory Rauchsalz.
IMG_0831.JPG
die Bouillon Marinade aus Gemüsebrühe und Cranberrysauce (Eigenanbau) schon mal angerührt.
IMG_1004.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_0831.JPG
    IMG_0831.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 657
Das schaue ich mir mal mit an. Anhören tut es sich sehr lecker.
 
Seit 18 Uhr läuft die Räucher-Phase. Wir haben Smokewood Rum Mini Blocks mit reingetan... der Monolith läuft nach anfänglichem Zappeln (wahrscheinlich aufgrund der Sonneneinstrahlung) stabil zwischen 105 und 110 Grad (Maverick). Bis 22 Uhr heißt es nun warten, dann kommt die Sauce und - anstelle von Jehova -das Backpergament von Saga. Es ist ja bis 250 Grad hitzebeständig, sollte also ausreichen.
IMG_1006.JPG

 

Anhänge

  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 586
Nach vier Stunden Räuchern rausgeholt, und nun mit der Cranberry-Gemüsebrühe-Marinade in Backpergament eingeschlagen wieder auf dem Grill gelegt. Es ist praktisch keine Flüssigkeit in der Auffangschale.
IMG_1008.JPG


IMG_1009.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 583
Sieht super aus.
Ich habe auch noch eine Wildschweinschulter im Gefrierschrank, da juckt der Zündfinger :D
 
Guten Morgen, die Nacht war durchwachsen, gegen 2 Uhr war die Temperatur auf 85 Grad abgerutscht, mit ein bisschen mehr Luft ging es dann wieder. Heute Früh aber grad die Überraschung: Die Keule hat ihre 95 Grad Kerntemperatur erreicht. Hm. Vielleicht weil sie (2 kg am Knochen) doch etwas anders war als im Kochbuch (3 kg ohne Knochen), oder vielleicht weil das Backpergament sich doch anders verhält als Jehova. Sie duftet jedenfalls fantastisch und sieht prima aus, es ist auch noch Flüssigkeit an der Keule im Papier.
IMG_1010.JPG

IMG_1011.JPG

Den Hefeteig mit den gemahlenen Pfifferlingen (hab keine Waldpilze beim Einkaufen gefunden) hatte ich gestern Abend angesetzt, langsam im Kühlschrank ist er über Nacht prächtig gegangen und nun sind die Buns geformt und dürfen nochmal gehen.
IMG_1013.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_1013.JPG
    IMG_1013.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 546
Pfifferling-Brötchen sind fertig. Zur Abwechslung mit schwarzem Sesam, weil es für Wild ist. Falls welche nach dem Pulled Wildschwein übrig bleiben, werden sie sicherlich auch prima zu dem Wildschweinburgern schmecken.
IMG_1014.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1014.JPG
    IMG_1014.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 552
und nun ist es (fast) ganz aufgessen. Die Keule war schon recht mager, das Fleisch ist aber sehr schön vom Knochen gefallen. Die Feuchtigkeit der BBQ Sauce und vom Red Cabbage Slaw haben es dann fantastisch saftig gemacht. Die Pfifferlinge hat man nicht mehr geschmeckt. War aber für ein Erstlings-Werk ziemlich gelungen, denke ich. Ein Syrah aus Österreich schmeckte klasse dazu.
IMG_1076.JPG
IMG_1077.JPG
IMG_1078.JPG
IMG_1079.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1076.JPG
    IMG_1076.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_1078.JPG
    IMG_1078.JPG
    246 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_1079.JPG
    IMG_1079.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 510
Großes Kino :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten