• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich! erstes Brot aus meinem neuen Le Rond und Fragen...

Piffpoff

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

ihr seid alle Schuld, immer diese geilen Rezepte, die feinste Hardware und super Bilder und überhaupt.

Nachdem es mit Smoker und Dutch bei mir losging habe ich nun endlich auch meinen Ramster am Donnerstag abgeholt. Le Rond mit Vollausstattung ;) Morgens um 5 los und mittags wieder daheim gewesen.

Gerne lasse ich euch an meinem ersten "Gehversuch" teilhaben:
Roggenbrot aus eigenem Sauerteigansatz

IMG_5902.JPG

IMG_5893.JPG

IMG_5897.JPG


Freue mich über konstruktive Kritik!

Eingeschossen wurde das Brot bei 300 Grad (Anzeige im oberen Backraum)
Mich würde noch interessieren wir man das Pizzagewölbe im oberen Backraum verschieben kann wenn der Ofen eingeheizt ist, das ist mir trotz oder vielleicht wegen des vielen Lesens nicht ganz klar geworden?!
Bilderqualität is nich so dolle wg. Handykamera - sorry ;)
Brotgeschmack ist super, hätte vielleicht oben tiefer einschneiden sollen damit die Kruste mehr aufplatzt, naja
war ja das erste Mal....ist noch ausbaufähig...

Gruß
Piffi - der jetzt erst mal mit dem Hund raus muss!
 

Anhänge

  • IMG_5902.JPG
    IMG_5902.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_5893.JPG
    IMG_5893.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_5897.JPG
    IMG_5897.JPG
    179 KB · Aufrufe: 886
Hallo Piffi
Gratulation zu Deinem Backergebnis. Das sieht echt Toll aus. Weiter so.
Zu dem Ramster kann ich Dir leider nichts sagen, da ich einen selbst gebauten HBO habe. Und zur konstruktiven Kritik - wie oben schon gesagt - Weiter so - und - üben, üben (bin auch noch dabei:-).
 
Danke Glünggi!

Die Krume von dem Brot ist glaub ich noch verbesserungsfähig, obwohl meine Tochter meint es würde ihr besser schmecken als das bisherige Brot vom Bäcker. 8)
Und sie ist immer sehr kritisch bei allen Lebensmitteln......

Morgen gibts Dinette & Pizza und natürlich wieder Bilder

Gruß
Piffi
 
Hey,
das sieht ja echt lecker aus. :thumb1:
Dinette hab ich auch schon gemacht, sind auch recht gut geworden. Wenn mein erstes Brot dann so ausschaut wie deines, wäre ich sehr happy.
Freu mich schon auf deinen Bericht und die Bilder über die Dinette & Pizza.
Gruß Stubs
 
Hallo liebe Gemeinde,

ihr seid alle Schuld, immer diese geilen Rezepte, die feinste Hardware und super Bilder und überhaupt.........................................................................

RESPEKT!! Sieht gut aus.....
Übung macht den Meister, deine Tochter hat schon Recht wenn sie sagt: Zitat: " Es schmeckt viel besser als vom Bäcker :-)"
Mein Tipp: Genau hier musst du weiterarbeiten !!!!
Nicht verschiedene Rezepte ausprobieren sondern eins verfeinern, einstellen auf deinen Ofen....
Das wird......!!
 
Dein Brot sieht toll aus, und wenn ich in die Augen von deiner Tochter schaue, weiß ich daß sie auch mehr als nur zufrieden damit ist.Mach weiter so,Ah und das Pizza gewölbe kannst du mit ein paar guten Grillhandschuhen auch bei betrieb des Ofens verschieben
 
...

Mich würde noch interessieren wir man das Pizzagewölbe im oberen Backraum verschieben kann wenn der Ofen eingeheizt ist, das ist mir trotz oder vielleicht wegen des vielen Lesens nicht ganz klar geworden?...

ich verschiebe mein oberes Gewölbe nicht, da ich meine Brote eh immer einmal drehe, bekommt jedes überall Wärme ab.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ihr seid alle Schuld, immer diese geilen Rezepte, die feinste Hardware und super Bilder und überhaupt.

Nachdem es mit Smoker und Dutch bei mir losging habe ich nun endlich auch meinen Ramster am Donnerstag abgeholt. Le Rond mit Vollausstattung ;) Morgens um 5 los und mittags wieder daheim gewesen.

Gerne lasse ich euch an meinem ersten "Gehversuch" teilhaben:
Roggenbrot aus eigenem Sauerteigansatz

Anhang anzeigen 786958
Anhang anzeigen 786959
Anhang anzeigen 786961

Freue mich über konstruktive Kritik!

Eingeschossen wurde das Brot bei 300 Grad (Anzeige im oberen Backraum)
Mich würde noch interessieren wir man das Pizzagewölbe im oberen Backraum verschieben kann wenn der Ofen eingeheizt ist, das ist mir trotz oder vielleicht wegen des vielen Lesens nicht ganz klar geworden?!
Bilderqualität is nich so dolle wg. Handykamera - sorry ;)
Brotgeschmack ist super, hätte vielleicht oben tiefer einschneiden sollen damit die Kruste mehr aufplatzt, naja
war ja das erste Mal....ist noch ausbaufähig...

Gruß
Piffi - der jetzt erst mal mit dem Hund raus muss!
Hallo Piffi,

mal bei Amazon reinschauen. Habe mir Schweißerhandschuhe geholt. Jetzt ist es mir egal wie heiß der Ramster ist. Ich war selbst erstaunt wieviel Wärme durch die Handschuhe abgehalten wird.
LG Bruno
 
Ich gratuliere zum ersten Brot, meins hatte mehr Röstaromen und war deutlich verbesserungswürdig. Toll ist, dass deine Tochter noch erkennt, was gut schmeckt und natürlich und gesund hergestellt wurde.

Mach weite so, ich werde wohl am Wochenende wieder einen neuen Versuch in Richtung Brot starten.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten