• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ENDLICH+FERTIG: Terrassenüberdachung von gelernten Händen

BBQ-Flo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da ich eher der Mann fürs Grobe bin und die Arbeiten dann auch schnell ausgeführt werden sollten, haben wir uns im Sommer für ein Weinor Terrassendach inkl passender Markise mit Montage durch eine Fachfirma entschieden.
http://www.rolladen-littig.de/

Termin haben wir dann für 16.-18.11. bekommen. So lange?!... :eek::(:eek::(

Aber gestern war es dann soweit

Hier die Ausgangslage
image.jpeg



Und ratzfatz war der Garten verwüstet ;-)
image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg



Endstand Tag 1
image.jpeg



Pulverbeschichtung im Farbton "Iron glimmer"
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 3.996
  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 3.852
  • image.jpeg
    image.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 3.861
  • image.jpeg
    image.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 3.859
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 3.809
  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 3.840
Weiter geht es mit dem heutigen Tag.
Ich hab die Männer nur in Empfang genommen und musste dann zur geliebten TÜV Prüfstelle mit meinem Vehikel.
Nach guten 2 Stunden heimgekommen und folgendes vorgefunden...


Man sieht schon was es werden soll
image.jpeg


Die Jungs wissen, was sie machen
image.jpeg


Stand vor der Mittagspause. Hab ihnen erstmal einen schönen Topf heisses Chili aufgetischt, bei dem Siffwetter
image.jpeg


image.jpeg


Hier das heutige Tagwerk
image.jpeg


image.jpeg


Kann sich m.M.n. Schon sehen lassen
image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg



Morgen dann das Finale mit den letzten drei Glaselementen, der Markise und das Verlegen und Anklemmen der Elektrik

Ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel :clap2::clap2::clap2:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 3.701
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 3.781
  • image.jpeg
    image.jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 3.749
  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 3.726
  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 3.726
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 3.755
  • image.jpeg
    image.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 3.708
  • image.jpeg
    image.jpeg
    234,1 KB · Aufrufe: 3.724
  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 3.698
Was kost sowas?

Gut schaut's auf jeden Fall aus!
 
Ui, das ist aber teuer. Oder ist die Markise so teuer? Wie groß ist die Fläche?
 
Sehr schöne Umsetzung, ich habe mir auch erst vor kurzem eine Überdachung gegönnt. Glas ist halt immernoch mein Favorit, da es eine gewisse Leichtigkeit hat.
Wie siehts mit ner Dachrinne aus?
 
Damit habe ich gerechnet. Diese Dächer sind gut und teuer.

Danke für die Info.
 
Ui, das ist aber teuer. Oder ist die Markise so teuer? Wie groß ist die Fläche?

6x3,5m. Die Markise in 6x3,2m schlägt dabei mit ca 4,5k zu Buche.

Billig ist anders. Günstig ist auch anders. Auf jeden fall!...

Aber wir haben eine Menge Firmen und auch verschiedene Hersteller verglichen. Günstigere Hersteller (8-12k) sind natürlich auch brauchbar und auch gut... Aber Weinor hatte für uns einfach die schönste Vearbeitung und die schönsten Detaillösungen. Z.b sind am Schluss keine Schraubverbindungen mehr zu sehen
 
Sehr schöne Umsetzung, ich habe mir auch erst vor kurzem eine Überdachung gegönnt. Glas ist halt immernoch mein Favorit, da es eine gewisse Leichtigkeit hat.
Wie siehts mit ner Dachrinne aus?

Auf dem letzten Bild siehst du einen kleinen Spalt im Glaselement. Dort sitzt die Regenrinne. Uns hat die Version mit Dachüberstand und versteckter Regenrinne im Querträger am besten gefallen.

Glas war für uns auch ein Muss. Lichtdurchlass, leichte Reinigung und Wertigkeit sind da für mich entscheidende Faktoren
 
Das klappt? Wie breit ist der Spalt? Wenn wir mal mehr Regen haben, dann schießt das Wasser schon verdammt schnell ab!
 
Hat heute teilweise schon gut geschüttet. War alles im grünen Bereich. Liegt natürlich auch am flachen Dachwinkel. Irgendwo um die 3-5 Grad
 
Kommt die Markise Aufdach oder unten drunter?
Wir haben länger überlegt und uns für die Aufdachmontage entschieden. Sollte demnächst montiert werden.
 
Unsere kommt drunter, weil die Terrasse definitiv rundrum offen bleibt und wir so keine Stauhitze zu befürchten haben.
Dafür bleibt der Markisenstoff immer trocken und kann jederzeit ein- und ausgefahren werden.

Für unsere Verwendung die bessere Wahl
 
Sehr schön. Ich habe eine ähnliche Größe, aber bei weitem nicht deinen Preis bezahlt. Bei mir sind es allerdings auch nur polycarbonat Platten.

Gab es Stress mit den Nachbarn bzgl Abstandsflächen und hast du ein Bauantrag gestellt?! Grundsätzlich brauchst du bei uns in nrw auch feuerfeste f90 Seitenwände zum Nachbarn. Habe zur Zeit ne Menge Theater mit dem Bauamt.
 
Bei uns ist 10mm VSG drauf. Das allein macht bei 21qm schon gut was aus.
Hast du auch eine Markise drauf bzw drunter?
Wie gesagt, Weinor ist nicht günstig aber geil :D

Hab das vor Auftragserteilung mit den Nachbarparteien abgeklärt.
Aber wenn da links oder rechts nicht will, ist natürlich direkt Ende, bevor es überhaupt angefangen hat.
 
Der flache Dachwinkel irritiert mich allerdings. Da heißt es mehr putzen weil einfach vieles liegen bleibt und nicht durch den Regen mitgenommen wird. Oder irre ich da? Das hatte ich zumindest mal so gelernt. Auf jeden Fall eine schöne Sache und eine gute Investition.
 
Haben unsere Überdachung von der Firma machen lassen. 4,0 x 4,0 Meter.
http://www.kd-ueberdachung.de/
Markise drunter 8 mm Glas, 1 Tag Aufbau.
Haben uns von einigen Anbietern im Umkreis ein Angebot geben lassen, waren aber verdammt teuer.
Wir haben dann 5300,- mit Markise und Aufbau bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten