• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich gelungen - Roggensauerteigbrot

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich mich bei meinen beiden ersten Versuchen, ein Roggensauerteigbrot zu backen, zu sklavisch ans Rezept von Pöt gehalten habe, gab es heute einen neuen Versuch.

"Roggi" wurde am Mittwochmorgen aus seinem Kühlschlaf aufgeweckt und am Mittwoch Abend gleich mal mit 200g Roggenmehl 1150 und der entsprechenden Menge Wasser gefüttert. Das gleiche wiederholte sich am Donnerstag Abend und am Freitag wurde der Sauerteig aufgeteilt und die beiden Teile noch mal gefüttert. Genaue Mengen hab ich nicht aufgeschrieben. Vorher wurde natürlich eine kleine Menge abgezweigt, die jetzt wieder in den Kühlschlaf versetzt wurde.

Heute Morgen habe ich dann "meinen" Teil des Sauerteigs (GöVerl meinte, ich hätte die ganze Zeit viel zu viel Wasser verwendet) in die Rührschüssel verfrachtet (waren ca. 600g) und mit der entsprechenden Menge Roggenmehl aufgefüllt. Beim Wasser war ich dieses mal vorsichtiger und hab nach und nach zu gegeben.
Dadurch wurde der Teig wesentlich fester und pappte lange nicht mehr so stark.

Den Teigling hab ich dann ordentlich bemehlt und im mit einem Tuch ausgekleideten Gärkörbchen schön gehen lassen.

Danach nach Rezept gebacken, das Ergebnis sah dann so aus:

20151121_121943.jpg


Könnt ihr Euch vorstellen wie stolz ich bin und wie schwer es mir fallen wird, das Brot NICHT vor Morgen früh anzuschneiden? :crucified:.

Jetzt bin ich mal auf die Krume gespannt, hatte bissi das Gefühl, es hätte doch ein Schnäpschen mehr Wasser dran gekonnt.

Parallel hat GöVerl "ihren" Teil des Teiges noch trockener aufbereitet, ihre zwei Brote (sie meinte, sie macht zwei kleinere, weil wir eines davon verschenken), die backen gerade.
 

Anhänge

  • 20151121_121943.jpg
    20151121_121943.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 1.450
Es sieht wirklich lecker aus. Ich denke die Krumme wird perfekt sein.
 
Es sieht wirklich lecker aus. Ich denke die Krumme wird perfekt sein.
Leider nicht so ganz, könnte ein bisschen weniger kompakt sein.
Aber lassen wir Bilder sprechen
20151122_080027[1].jpg

Zugegeben, miese Bildqualität, aber man sieht dass die Krume recht kompakt ausgefallen ist.
Jetzt gilt es beim nächsten mal, den Mittelweg zwischen den ersten Broten, die recht flach ausgefallen waren
aber eine schöne Krume hatten und diesem, das zwar schön in der Höhe war aber eine kompaktere Krume
hatte, zu finden.
Was so ein paar ml Wasser dann doch ausmachen.

Hier noch nachgeliefert ein Bild von den Broten der GöVerl
20151121_133400[1].jpg

Ganz anders, da sie ihre nach kurzer Gare noch mal geknetet hat. Beim rechten hat sie dann auch noch etwas
Wasser zugefügt.

Beide wurden dann kurz vor Backende schön mit Wasser gepinselt, haben also eine ganz andere Kruste ent-
wickelt.

Jedenfalls macht das Brot backen mittlerweile massiv Spaß, auch wenn die Küche hinterher immer aussieht
als hätte eine Mehlstaubexplosion stattgefunden :lach:
 

Anhänge

  • 20151122_080027[1].jpg
    20151122_080027[1].jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 407
  • 20151121_133400[1].jpg
    20151121_133400[1].jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 398
Zurück
Oben Unten