• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich! Ich hab jetzt auch nen DOpf!

horrbrr

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen!

Jaaaaaaaaa, gestern kam endlich nach drei Wochen die Christel und hat mir meinen Dutch Oven gebracht. Ein Camp Chef 12 Zoll tief!

Nachdem die ja fertig eingebrannt sind und angeblich gleich einsatzbereit sind, habe ich nicht so recht geglaubt, dass die DÖpfe wirklich nach Maschinenöl stinken!
Aber das ist echt so! Das Teil stinkt wie ne ganze Fabrik. Naja, jetzt nicht mehr! Ich hab ihn gründlich ausgewaschen, trocknen lassen, eingeölt und für 2 Stunden
bei ca. 180 Grad in den OTG 57.

Jetzt sieht er super aus, stinkt nicht mehr und ich freu mich riesig auf die Einweihung. Natürlich mit Schichtfleisch!

Ein Frage an die erfahrenen DOpfer: Wird das Teil nach Gebrauch auch aussen eingeölt oder nur innen?
Zum Einbrennen hab ich ihn nur innen eingeölt. In den FAQs steht dazu nix.

Hier noch ein Bild:
DOpf.JPG


Viele Grüße

horrbrr
 

Anhänge

  • DOpf.JPG
    DOpf.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 851
Moin zusammen!

Nachdem die ja fertig eingebrannt sind und angeblich gleich einsatzbereit sind, habe ich nicht so recht geglaubt, dass die DÖpfe wirklich nach Maschinenöl stinken!
Aber das ist echt so! Das Teil stinkt wie ne ganze Fabrik. Naja, jetzt nicht mehr! Ich hab ihn gründlich ausgewaschen, trocknen lassen, eingeölt und für 2 Stunden
bei ca. 180 Grad in den OTG 57.

Hallo,
Sag ich ja das die, wenn sie neu sind, nach Maschinenöl stinken aber mir glaubt´s ja keiner!
Nun aber viel Spass damit!!!
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und viel Spaß damit!

180° erscheint mir zum Einbrennen zu niedrig. Meines Wissens sollen es 250° sein.

LG Rolf
 
Viel spass mit dem 1. DOpf.

Es wird nicht der letzte sein! :grin: :durst:
 
Hallo horrbrr,

herzlichen Glückwunsch zum Sportgerät. Eingebrannt wird bei 250 °C und einölen tu ich den nach dem Gebrauch gar nicht, zumindest solange nicht, wie die Schutzschicht, die durchs Einbrennen entstand, heil ist und der DO trocken gelagert wird. Das Öl könnte evtl. ranzig werden und den Geschmack der Speisen verderben. Bisher gabs an meinem BIG-BBQ DO noch keinen Rost. Mein Rat: Öle den DO nochmal außen und innen ein und brenne ihn bei 250 Grad ein.

Gruß Camper

Edith sagt, dass er auf dem Bild aber ganz gut aussieht. Vielleicht hat er auf dem Rost mehr als die 180 Grad abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt, dass er auf dem Bild aber ganz gut aussieht. Vielleicht hat er auf dem Rost mehr als die 180 Grad abbekommen.

Die 180 Grad hat das Deckelthermometer angezeigt und dieses hatte als
"Hitzeschild" ja den DOpf. Ich denke es waren im DO doch deutlich heissere Temperaturen.

Er ist auf jeden Fall schön schwarz und ich denke ich belasse es dabei. Ist hoffentlich kein Fehler!

horrbrr
 
Hi! Glückwunsch zu deinem neuen Sportgerät!

Gusseisen rostet extrem schnell. Deshalb wird nach dem Reinigen die Ölschicht eingebrannt. Diese Patina schützt den DOpf vor dem Rosten und ist, wenn mit Speiseöl eingebrannt wurde, gesundheitlich nicht schädlich. Anfangs fettige, ölige Speisen darin zubereiten. Das macht die Patina ein wenig dicker. Schichtfleisch ist dafür seehhr gut geeignet :grin:
Säure greift die Schutzschicht an, deshalb anfangs möglichst nix mit Zitrone, Wein, Sauerkraut etc. machen, bis die Schicht stabil genug geworden ist.
Aussen wird der nicht-geölte DOpf schnell rost ansetzen, deshalb den DOpf innen und aussen einbrennen. Das Selbe gilt auch für den Deckel.

Spülmittel lösen die Patina auf. Der DOpf wird nur mit heißem Wasser, Nylonbürste, Lappen ausgewaschen, sofort (!) danach gut abgetrocknet.
Ich nehm zum Einölen danach ein altes Trockentuch. Das fusselt nicht mehr. Es sollte nur ein wenig Öl auf alle Flächen gerieben werden, das reicht! Er muss nicht glänzen wie eine Speckschwarte und Ölpfützen gehen garnicht! Das wird nur ranzig und stinkt mit der Zeit...

Zum Aufbewahren z.B. ein Stückchen Pappe oder gefaltetes Küchenpapier an einer Seite zwischen DOpf und Deckel stecken. Das lässt einen Luftaustausch zu, im DOpf riecht es nach geraumer Zeit sonst muffig.

Ausnahmen sind die Keramikbeschichteten DÖpfe wie z.B. der 3Liter Barbecook und der Kleine ohne Füße. Die Beschichtung ist wie eine dauerhafte Patina, deshalb kein Einbrennen und Einölen nötig. Bei der Benutzung aber, wie die anderen DÖpfe, natürlich innen leicht einfetten damit nichts kleben bleibt.

Zum Einbrennen hatte ich ein paar Versuche mit meinem 5" in einem professionellen Industieofen gemacht. Die Einbrenntemperatur hängt von dem Rauchpunkt des verwendeten Fettes ab. Ich kam zu dem Ergebnis das eine Temp von ca. 20 Grad über dem Rauchpunk eine schöne Patina ergab. Temp darunter ergab einen Farbton in dunkler Bronze - dick und klebrig aber nicht "eingebrannt", Temp darüber verbrennt das Öl ohne eine vernünftige Patina zu hinterlassen.
Es verwendet nicht jeder hier das gleiche Öl oder Fett, deshalb sind die Temperaturangaben mit der die besten Ergebnisse erzielt wurden unterschiedlich.
Hier ein Anhaltspunkt:
-----------------------------------------------------------------
Rauchpunkt
Definition:Als Rauchpunkt bezeichnet man die niedrigste, in Grad Celsius angezeigte Temperatur, bei welcher über einer – unter definierten Bedingungen - erhitzten Probe eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung beginnt.

Produkt Rauchpunkt °C

gehärtetes Erdnussöl 230
Palmkernfett 220
raffinierte Öle > 200
kaltgepresstes Rapsöl 130 - 190
kaltgepresstes Olivenöl 130 - 175

-----------------------------------------------------------------

So, hoffe das der lange Vortrag informativ und nicht zu nervig war. Hatte heute wegen Überstundenabbaus zu viel Zeit :grin: :grin:
 
Glückwunsch - wir möchten unseren auch nicht mehr missen. Frage nur wann kommt der nächste ;-)?:grin:
 
Zurück
Oben Unten