• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente gut alles gut -- Entenbrüstchen in Orangensoße geDOpft :-)

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo Freunde des gusseisernen Kochgeräts,

heute Mittag gibts Ente aus dem DOpf.

Eigentlich wollte ich heute ne komplette Ente am Spiess grillen, da aber ein paar liebe Bekannte abgesagt haben
wäre das etwas zu viel geworden. Also statt der ganzen Ente nur mal ein paar Brüstchen aus dem Froster geholt,
Diese habe ich über Nacht in einer Marinade aus O-Saft, Sojassoße, Knoblauch, S+P und bischen Chilli der letzten Saison ziehen lassen.

Alles in Allem mehr ein Weihnachtsessen - aber Entensaison ist dank TK ja ganzjährig;-)


Rezept usw. --> Freestyle
Bzw. ist das ne Abkupferung von meinem Weihnachtsenten Rezept ... hier allerdings im DOpf und ohne Portwein :-)

Es sind bei der Aktion einige schöne Bilder entstanden die ich Euch nicht vorenthalten wollte.

Die Zutaten:

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Mithilfe vom Petromax-Deckel und meiner AZK-App den Brüstchen erstmal etwas Farbe verpasst.
Der Tipp von @M.B das Teil so zu basteln das Aussparungen für den Deckelknauf in der App sind, hat sich hier als sehr hilfreich erwiesen. Danke nochmal für die gute Idee :anstoޥn:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


image.jpeg
image.jpeg

Die Ententeile wurden dann entkoppelt auf das kleingeschnittene Allerlei platziert. Und so erstmal ne Stunde geschmurgelt. So ca. alle 20 Minuten habe ich hiebei dann immer etwas Entenfond und O-Saft gemisch nachgeschüttet.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg



Nach dieser Stunde kam alles erstmal kurz in die Küche und die Sosse wurde mit Hilfe von Excalibur (Zauberstab) hergestellt. Habe die Ententeile aufgeschnitten. Danach wanderte alles Wieder auf den DO-Tempel in den Garten und durfte für ne weitere Stunde vor sich hinschmirgeln.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Nebenher hab ich kurz die Knödel gemacht.

Ergebnis:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Madam hat es wieder mit einem fränkischen Nicker und Bassdscho quittiert !!!

Also ganz großes Kino

Euch allen einen schönen Sonntag

Gruß

Thorsten
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 20.521
  • image.jpeg
    image.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 21.069
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 20.769
  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 20.032
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 20.445
  • image.jpeg
    image.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 20.279
  • image.jpeg
    image.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 20.836
  • image.jpeg
    image.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 20.654
  • image.jpeg
    image.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 19.994
  • image.jpeg
    image.jpeg
    291,2 KB · Aufrufe: 19.847
  • image.jpeg
    image.jpeg
    325,4 KB · Aufrufe: 21.210
  • image.jpeg
    image.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 19.491
  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 19.443
  • image.jpeg
    image.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 19.275
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 19.262
  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 19.089
  • image.jpeg
    image.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 19.158
  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 19.099
  • image.jpeg
    image.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 19.064
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 19.000
Thorsten du machst mich fertig ... :woot::woot:
Wie geil ist das denn :worthy: Das schaut ja mal sowas von lecker aus ! Hammer Tellerbilder :thumb2:
Sorry, aber das MUSS einfach nachgebaut werden :wiegeil:
Bookmark ist schon mal gesetzt :-D
 
Das wird nachgemacht! Absolut geil!
 
Die Klöße auch noch gefüllt und anständig Sauce auf dem Teller, so liebe ich das :thumb2:
 
aber was zum Teufel ist Soßenkuchen?

Das ist sowas wie ein Lebkuchen ohne Schokolade obendrauf. Die sind echt Klasse für sowas. Da hast dann schon viele Gewürze mit drin die toll nach Weihnachten schmecken und außerdem sorgt er für eine Klasse Bindung der Sosse.
Auf den Bilder vom Sossengrund sind das die kleinen braunen Würfel. Ausgepackt sieht der einfach wie ein großer Lebkuchen aus.

Gruß

Thorsten
 
Das ist sowas wie ein Lebkuchen ohne Schokolade obendrauf. Die sind echt Klasse für sowas. Da hast dann schon viele Gewürze mit drin die toll nach Weihnachten schmecken und außerdem sorgt er für eine Klasse Bindung der Sosse.

Gruß

Thorsten


Also im Grunde wie wenn ich Kräuterprinten in meinen Sauerbraten werfe :hmmmm:.

Dank dir
 
Genau dafür ist er eigentlich da .... JA !!!

Ich nehm den auch für Sauerbraten etc. her.
 
Das schaut endslecker aus :thumb2:
 
@Bruco @Darkroom71

Ich hab ja noch das Rezept versprochen :-)

Viel Spass beim Nachbasteln:

Entenbrüste in Orangensoße

Zutaten:

3 Entenbrüste
3 Karotten
3 Tomaten
1-2 Sossenlebkuchen z.B. Leupoldt Soßenkuchen
2 große Zwiebel
1 Orange
1 Apfel
1 Glas Entenfond
1 Liter O-Saft
Sojasauce
Chillipulver
Knoblauch
Piment
Cumin
Zucker

Vorarbeit einen Tag vorher:

Die Entenbrüste aus dem Froster nehmen und antauen lassen. Die Haut im Halbaufgetauten Zustand
Rautenförmig einschneiden. (Das geht am besten wenn sie noch ein bischen gefroren sind)
Dann die drei Ententeile mit Salz und Pfeffer würzen. Diese wird in einem Vakuumbeutel platziert.
Dazu kommen noch drei kleingeschnittene Knoblauchzehen, etwas Chili und ein Gemisch aus Sojasauce
und O-Saft mit in dem Beutel. Das wird dann vakumiert und übernacht durchziehen lassen.



Zubereitung:

Die Karotten, Tomaten, Soßenkuchen, Zwiebel, Orange und der Apfel alles kleinschneiden und in den
DO packen. Die Putenbrüste rundherum schön im Deckel anbraten. Ein Rost zum Entkoppeln auf das Kleingeschnitte
Allerlei legen und die Angebratenen Entenbrüste darauf platzieren.
Das Fett vom Anbraten mit in den DO schütten. Die 500ml Fond mit 500ml. O-Saft mischen.
Dann alles auf den DO-Platz. Kohleverteilung 12/6 O/U.
Alle 20 Minuten ein 0,25 Liter Glas in den DOpf geben.

Nach der Stunde kommen die Brüstchen runter, und werden aufgeschnitten. Der Rest des Saft/Fond Gemisch kommt zum
Rest in den DOpf. Nun wird mit dem Zaubstab alles im DOpf zu einer Soße püriert. Abgeschmeckt wird mit 1TL Cumin, 1 TL Piment, Salz und Pfeffer und 2-3 EL Zucker.

Dann kommen die Entenbrustscheiben in die Sosse und es geht weiter zum 'weichschmoren' auf den DO-Platz.
Das ganze dann mind. eine Stunde weiterschmoren. Hierbei sollte das Fleisch dann so weich werden,
daß man beim Essen kein Messer mehr braucht :-)


Kartoffelknödel passen hervorragend dazu.


Gruß aus Mittelfranken - Thorsten
 
Klasse, ein DOlles DO-Gericht! :thumb1:
 
Warum tropft mir gerade mal wieder der Zahn? :sabber:

Da hat man mit Mühe und Not mal wieder ein Rezept aus der großen Auswahl der
NachdDOpfliste abgearbeitet, schon kommt wieder was neues dazu :motz:.

Nee, im Ernst, fein geDOpft und danke fürs Rezept :thumb2:
 
Warum tropft mir gerade mal wieder der Zahn? :sabber:

Da hat man mit Mühe und Not mal wieder ein Rezept aus der großen Auswahl der
NachdDOpfliste abgearbeitet, schon kommt wieder was neues dazu :motz:.

Nee, im Ernst, fein geDOpft und danke fürs Rezept :thumb2:

Schön das es nicht nur immer mir so geht :-)

Lese derzeit ab und an in einem Ami Kochbuch: Cooking the Dutch Oven Way, und dazu dann auch noch immer wieder die Inspirationen von hier .... wenn ich sämtliche gebookmarkte Rezepte mal ausprobieren wollte wär ich gut ein Viertel Jahr beschäftigt ;-)
 
Ein tolles Rezept für Entenbrust!:sabber:
Bei mir liegen auch noch welche auf Eis.
Werde sie bestimmt mal so zubereiten.:cook:
Tolle Verdopfung, tolle Bilder!:thumb2:

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten