1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ente klassisch

Dieses Thema im Forum "Spießgrillen" wurde erstellt von Ebbel, 17. Oktober 2010.

1. Ebbel

Ebbel Grillkaiser

Bevor die Gänsezeit anfängt, muß ich unbedingt noch ein bisschen Erfahrung mit Großgeflügel sammeln. Für den Anfang solls erst mal eine Ente sein, hier der Kandidat beim Auftauen:

01ente.jpeg

Barbarieente, 2300g, gefüllt mit Apfel/Zwiebel/Hackfleischmasse

02gefuellt.jpeg

gewürzt mit Pfeffer und Salz (nächstes mal würze ich erst nach dem Füllen, das spart mir einen zweiten Durchgang)

03gewürzt.jpeg

Zugesteckt, gebunden, auf den Rotisseriespieß gespießt

04gespiesst.jpeg

und auf den Grill, erst mal mit moderaten Temperaturen (160-170 Grad) um den Vogel "grundzugaren"

05aufgrill.jpeg

Während die Ente rotiert, werden die Beilagen vorbereitet...was gibt das wohl?

06semmel.jpeg

Die Entesoße kocht schon seit einer ganzen Weile vor sich hin. Weils draußen so böig war und die Asche dauernd aufgewirbelt wurde, habe ich die komplett auf dem Herd zubereitet. Dazu habe ich den Entenhals und die Stücke vom Putzen zusammen mit 2 Zwiebeln und einem Rest Apfel kräftig angebraten, mit Rotwein und Entenfonds abgelöscht und schön langsam vor sich hinschmurgeln lassen.

07sosse.jpeg

Zwischenstand nach gut 1,5 Stunden

08zwischenstand1.jpeg

sieht vielversprechend aus

09zwischenstand2.jpeg

Die Füllung war auch schon auf gut 65 Grad, also alle Ventile auf und ordentlich Gas (Hitze) geben

10fertig1.jpeg

Sieht SEHR vielversprechend aus

11fertig2.jpeg

Es bilden sich überall schöne Bläschen auf der Haut, auch ohne daß ich mit irgendwas eingepinselt habe. Fertig nach ca. 2,5 Stunden

12fertig3.jpeg

Durch den Blitz sieht man es nicht so gut, aber die Ente hatte eine richtig schöne knackige Gänsehaut

13closeup.jpeg

Leckerlecker mit Semmelknödel und Rapunzel. Tellerbild, einmal ohne Blitz:

14teller1.jpeg

einmal mit:

15teller2.jpeg

Weber fetzt, Rotisserie fetzt, Ente fetzt.

:chicken:

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  2. Engel71

Engel71 Putenfleischesser

Ente gut alles gut

Hallo,sieht sehr lecker aus und past zur Jahreszeit einfach schöne:sonne: Verspießung.MFG Engel71

3. Serial Griller

Serial Griller Fauler Sack

Mit Ente für die Gans üben, das ist gut :lol:

Sieht sehr lecker aus, hoffentlich hab ich bald auch nen Drehspieß :thumb2:

:prost:

4. Bubumann

Bubumann Schlachthofbesitzer

Hammergeil, könnt ich jetzt auch vertragen :happa:

5. ThorstenKolling

ThorstenKolling Grillkönig

Lecker, ich liebe Ente und die sieht besonders lecker aus. Cross aber saftig. :sabber:

6. chili-sten

chili-sten Grillgott

Moin Ralf,

den Spruch finde ich klasse :thumb2:

Und die Ente mit Gänsehaut hätte ich bestimmt nicht vom Teller geschubst :lol::happa:

7. bullrich

bullrich Youtube-Bot

Her damit ! sieht super aus !

8. Gruschi

Gruschi Medizinmann

Spitzenklasse!:sabber::thumb1:
    Da fällt mir ein,:hmmmm:den Spieß hatte ich auch schon länger nicht in gebrauch.:sonne:

Gruß Jens :prost:

9. h0rN3t

h0rN3t Grillkaiser

Ralf, das sieht wieder bombig aus :sonne: Ich sehe Euch gehts in den letzten Tagen richtig gut :devil:

Und geschafft hast Du es jetzt auch, ich werde Morgen nach der Arbeit die Rotisserie beim Weststyle einpacken :happa:

Viele Grüße nach Selbold,
    Marc

10. Ebbel

Ebbel Grillkaiser

Haha!
    Wieder einen mit dem Spieß angefixt.

11. h0rN3t

h0rN3t Grillkaiser

Fürchterlich, ich bin seit Deinem Spießbraten in Fulda immer wieder am überlegen gewesen...Jetzt ists soweit, Morgen wird das Ding gekauft. Vorrätig ist es und letztes Mal wurde auch was von 10% Rabatt für GSV getuschelt ;) Mal schauen ob das klappt.

Hast Du mal einen Link wie Dein Spießbraten gemacht wird (also wie in Fulda)?-Gerne auch per PN.

Viele Grüße,
    Marc

12. Dodge

Dodge Pitmaster

....Ente geht immer ! :thumb2:

13. Ebbel

Ebbel Grillkaiser

Auweia, der war frei Schnauze. Beides waren aufgeschnittene Nacken, den einen hatte ich innen mit einer Mischung aus getrockneten Tomaten, Öl und Knoblauch bestrichen und wieder eingerollt. Der andere war mit Bauchspeck und Zwiebeln gefüllt, als Gewürz habe ich für beide eigentlich nichts ungewohntes genommen, Pfeffer, Salz, Paprika, Zwiebel/Knobipulver, das Standardzeug halt.
    Die Rotisserie macht halt viel aus, Braten (und auch Geflügel) wird einfach besser auf dem Spieß als auf dem Rost. Der Spieß ist neben dem DO mein Lieblingsspielzeug.

Edit: Bezog sich auf den Post von Marc "h0rN3t"

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  14. Siggi

Siggi Forums-Sonnenschein

....meine Rede :thumb2:

Gruß
    Siggi

15. Ebbel

Ebbel Grillkaiser

Ich glaubs seit heute auch. Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich kannte Ente bisher nur aus dem BO. Keine Ahnung, warum ich vorher noch keine gemacht habe.

16. master-sir-buana

master-sir-buana "Rangloser"

Die Ente sieht lecker aus....Bravo

17. infernal-fire

infernal-fire Wok-Großmeister

Sieht toll aus, wollte ich heute auch machen aber in diesem KA.. war keine Ente aufzutreiben :blinky: und das Auto war nicht greifbar.:bat:

18. supertoni

supertoni Tonis Burger Schmiede

einfach nur geil!! sehr sehr gut gemacht. roti und geflügel rocken!

19. Mag

Mag Grillgott

Sehr geiles Geflügel :messer:

20. bandittreiber

bandittreiber Grillkaiser

Hast du wieder super gemacht. Ich muss die nächste Ente auch mal wieder auf dem Spiess probieren. Wenn bei dir die Haut kross wird, muss das in Bad Vilbel doch auch klappen :lol:

Meine Ente von gestern kommt nachher noch.

Gruß

Frank

Diese Seite empfehlen