1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ente klassisch

Dieses Thema im Forum "Spießgrillen" wurde erstellt von Ebbel, 17. Oktober 2010.

  1. Ebbel

    Ebbel Grillkaiser

    Bevor die Gänsezeit anfängt, muß ich unbedingt noch ein bisschen Erfahrung mit Großgeflügel sammeln. Für den Anfang solls erst mal eine Ente sein, hier der Kandidat beim Auftauen:

    01ente.jpeg

    Barbarieente, 2300g, gefüllt mit Apfel/Zwiebel/Hackfleischmasse

    02gefuellt.jpeg

    gewürzt mit Pfeffer und Salz (nächstes mal würze ich erst nach dem Füllen, das spart mir einen zweiten Durchgang)

    03gewürzt.jpeg

    Zugesteckt, gebunden, auf den Rotisseriespieß gespießt

    04gespiesst.jpeg

    und auf den Grill, erst mal mit moderaten Temperaturen (160-170 Grad) um den Vogel "grundzugaren"

    05aufgrill.jpeg

    Während die Ente rotiert, werden die Beilagen vorbereitet...was gibt das wohl?

    06semmel.jpeg

    Die Entesoße kocht schon seit einer ganzen Weile vor sich hin. Weils draußen so böig war und die Asche dauernd aufgewirbelt wurde, habe ich die komplett auf dem Herd zubereitet. Dazu habe ich den Entenhals und die Stücke vom Putzen zusammen mit 2 Zwiebeln und einem Rest Apfel kräftig angebraten, mit Rotwein und Entenfonds abgelöscht und schön langsam vor sich hinschmurgeln lassen.

    07sosse.jpeg

    Zwischenstand nach gut 1,5 Stunden

    08zwischenstand1.jpeg

    sieht vielversprechend aus

    09zwischenstand2.jpeg

    Die Füllung war auch schon auf gut 65 Grad, also alle Ventile auf und ordentlich Gas (Hitze) geben

    10fertig1.jpeg

    Sieht SEHR vielversprechend aus

    11fertig2.jpeg

    Es bilden sich überall schöne Bläschen auf der Haut, auch ohne daß ich mit irgendwas eingepinselt habe. Fertig nach ca. 2,5 Stunden

    12fertig3.jpeg

    Durch den Blitz sieht man es nicht so gut, aber die Ente hatte eine richtig schöne knackige Gänsehaut

    13closeup.jpeg

    Leckerlecker mit Semmelknödel und Rapunzel. Tellerbild, einmal ohne Blitz:

    14teller1.jpeg

    einmal mit:

    15teller2.jpeg

    Weber fetzt, Rotisserie fetzt, Ente fetzt.

    :chicken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  2. Engel71

    Engel71 Putenfleischesser

    Ente gut alles gut

    Hallo,sieht sehr lecker aus und past zur Jahreszeit einfach schöne:sonne: Verspießung.MFG Engel71
     
  3. Serial Griller

    Serial Griller Fauler Sack

    Mit Ente für die Gans üben, das ist gut :lol:

    Sieht sehr lecker aus, hoffentlich hab ich bald auch nen Drehspieß :thumb2:

    :prost:
     
  4. Bubumann

    Bubumann Schlachthofbesitzer

    Hammergeil, könnt ich jetzt auch vertragen :happa:
     
  5. ThorstenKolling

    ThorstenKolling Grillkönig

    Lecker, ich liebe Ente und die sieht besonders lecker aus. Cross aber saftig. :sabber:
     
  6. chili-sten

    chili-sten Grillgott

    Moin Ralf,

    den Spruch finde ich klasse :thumb2:

    Und die Ente mit Gänsehaut hätte ich bestimmt nicht vom Teller geschubst :lol::happa:

    :prost:
     
  7. bullrich

    bullrich Youtube-Bot

    Her damit ! sieht super aus !
     
  8. Gruschi

    Gruschi Medizinmann

    Spitzenklasse!:sabber::thumb1:
    Da fällt mir ein,:hmmmm:den Spieß hatte ich auch schon länger nicht in gebrauch.:sonne:

    Gruß Jens :prost:
     
  9. h0rN3t

    h0rN3t Grillkaiser

    Ralf, das sieht wieder bombig aus :sonne: Ich sehe Euch gehts in den letzten Tagen richtig gut :devil:

    Und geschafft hast Du es jetzt auch, ich werde Morgen nach der Arbeit die Rotisserie beim Weststyle einpacken :happa:

    Viele Grüße nach Selbold,
    Marc
     
  10. Ebbel

    Ebbel Grillkaiser

    Haha!
    Wieder einen mit dem Spieß angefixt.



    :prost:
     
  11. h0rN3t

    h0rN3t Grillkaiser

    Fürchterlich, ich bin seit Deinem Spießbraten in Fulda immer wieder am überlegen gewesen...Jetzt ists soweit, Morgen wird das Ding gekauft. Vorrätig ist es und letztes Mal wurde auch was von 10% Rabatt für GSV getuschelt ;) Mal schauen ob das klappt.

    Hast Du mal einen Link wie Dein Spießbraten gemacht wird (also wie in Fulda)?-Gerne auch per PN.

    Viele Grüße,
    Marc
     
  12. Dodge

    Dodge Pitmaster

    ....Ente geht immer ! :thumb2:
     
  13. Ebbel

    Ebbel Grillkaiser

    Auweia, der war frei Schnauze. Beides waren aufgeschnittene Nacken, den einen hatte ich innen mit einer Mischung aus getrockneten Tomaten, Öl und Knoblauch bestrichen und wieder eingerollt. Der andere war mit Bauchspeck und Zwiebeln gefüllt, als Gewürz habe ich für beide eigentlich nichts ungewohntes genommen, Pfeffer, Salz, Paprika, Zwiebel/Knobipulver, das Standardzeug halt.
    Die Rotisserie macht halt viel aus, Braten (und auch Geflügel) wird einfach besser auf dem Spieß als auf dem Rost. Der Spieß ist neben dem DO mein Lieblingsspielzeug.

    Edit: Bezog sich auf den Post von Marc "h0rN3t"
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  14. Siggi

    Siggi Forums-Sonnenschein




    ....meine Rede :thumb2:


    Gruß
    Siggi
     
  15. Ebbel

    Ebbel Grillkaiser


    Ich glaubs seit heute auch. Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich kannte Ente bisher nur aus dem BO. Keine Ahnung, warum ich vorher noch keine gemacht habe.
     
  16. master-sir-buana

    master-sir-buana "Rangloser"

    Die Ente sieht lecker aus....Bravo

    :prost:
     
  17. infernal-fire

    infernal-fire Wok-Großmeister

    Sieht toll aus, wollte ich heute auch machen aber in diesem KA.. war keine Ente aufzutreiben :blinky: und das Auto war nicht greifbar.:bat:
     
  18. supertoni

    supertoni Tonis Burger Schmiede

    einfach nur geil!! sehr sehr gut gemacht. roti und geflügel rocken!
     
  19. Mag

    Mag Grillgott

    Sehr geiles Geflügel :messer:
     
  20. bandittreiber

    bandittreiber Grillkaiser

    Hast du wieder super gemacht. Ich muss die nächste Ente auch mal wieder auf dem Spiess probieren. Wenn bei dir die Haut kross wird, muss das in Bad Vilbel doch auch klappen :lol:

    Meine Ente von gestern kommt nachher noch.


    Gruß

    Frank
     

Diese Seite empfehlen