• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust abgefackelt

Ripslide

Militanter Veganer
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

habe gerade versucht zwei Entenbrüste auf dem Gasi zu grillen. Das ging total in die Hose.
Habe die Hautseite eingeschnitten und dann bei ca. 250 Grad auf den Grill gepackt. Deckel zu. War dann doch recht hell da drin, also nachgesehen. Die Brüste standen in Flammen, das auslaufende Fett hat sich entzündet. Hab dann versucht die Dinger zu retten und auf ne andere Stelle aufm Rost gelegt, ging sofort wieder in Flammen auf. Das gleiche mit der Unterseite.
Resiltat von außen schwarz, innen roh.

Mir ist schon klar, dass die Brust nicht nur direkt gerillt werden kann. Aber analog zum scharfen Anbraten in der Pfanne hat das mit dem Grillen nicht geklappt.

Wo liegt der Fehler?

Fröhlichkeit
 
Nimm dafür mal eine gusseiserne Platte oder ähnliches, dass das Fett nicht ins Feuer tropfen kann. Auf dem Rost wirst du immer Fettbrand erzeugen und das Fett, das noch nicht herunter getropft ist, nimmt die Flammen gerne an.
 
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
Mir ist schon klar, dass die Brust nicht nur direkt gerillt werden kann. Aber analog zum scharfen Anbraten in der Pfanne hat das mit dem Grillen nicht geklappt.

Wo liegt der Fehler?

Fröhlichkeit

Also, scharfes anbraten, --:hmmmm: ich weiß nicht so recht. Ich lege die Brust mit der Fettseite in die kalte Pfanne und lasse das Fett langsam heraus, so dass die Brust im eigenen Fett schön langsam braun bis knusprig wird. Die Hitze kannst du ja steuerrn. Probier das mal aus und du wirst erstaunt sein.
 
Als wir beim Weber-Wintergrillseminar waren gabs auch Entenbrust. Der Chef hat davon abgeraten die Brüste direkt anzugrillen da dies aufgrund des hohen Fettgehalts in der Haut ein flammendes Inferno erzeugt. Scheint wohl war zu sein. Wir haben die Teile wie @Schneemann88 bereits erwähnt hat, auf der Gussplatte gemacht.
 
Funktioniert super mit den Wellgrates.
Kein Fettbrand und trotzdem voller Grillgeschmack.
 
ICh lasse das Fett aus der Haut langsam in einer Pfanne aus.
Anschließend grille ich sie auf der Fleischseite und kann sie dann indirekt auf Temperatur kommen lassen.

Andere Mölichkeit die ich ganz gerne verwende ist, die Haut zu entfernen, diese in kleine Würfel zu schneiden und dann knusprig braten.
Die Brust entweder reverse oder alt bekannt grillen.
 
Ich habe eine kleine Metallschüssel, die genauso groß wie die Entenbrust war, unterhalb des Grillrosts auf die Flavorizerbars gestellt und den Grill aufgeheizt. Ein paar Minuten bei mittlerer Hitze angegrillt und dann langsam auf Kerntemperatur im ausgeschalteten Grill auf dem Warmhalterost ziehen lassen. ( keine Bilder ;) )
 
Ich lege die Brust mit der Fettseite in die kalte Pfanne und lasse das Fett langsam heraus, so dass die Brust im eigenen Fett schön langsam braun bis knusprig wird.
Genau so! Ich habe mal gelesen, dass Entenbrust das einzige ist, was in die kalte Pfanne kommt.
 
Zurück
Oben Unten