• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust grillen

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
Guten Abend,
ich möchte am WE Entenbrust grillen. Ich habe dass schon im Ofen gemacht, aber noch nie im Grill.
Meine Vorgehensweise:
Entenbrust auf der Hautseite kreuzweise einschneiden,bei Mittelhitze anbraten (5-8 min) kurz drehen und dann im Herd bei 100 Grad 50-60 min rosa ziehen lassen.Ging bisher ganz gut.
Weiss jemand ob das so auch auf dem Weber funktioniert? Oder lieber Kerntemperatur messen?
Wenn ja, welche Temperatur bevorzugt Ihr und wie lange dauert die Zubereitung bei Euch etwa?
Ich weiss, viele Fragen. Danke für die Hilfe.
Robby
 
Am Weber scharf angrillen und dann bis auf 60°C Kerntemperatur zeihen lassen. Danach noch ein paar Minuten rasten lassen, bi die Kerntemperatur auf 62-65 Grad gestiegen ist. Die Entenbrust sollte nun innen lecker rosa sein. Viel Erfolg!
 
Danke, bei welcher Temperatur auf 60 Grad ziehen lassen?
 
Am Weber scharf angrillen

Zumindest für die Hautseite ist das keine gute Idee. Die verbrennt.
@Dodge hat mal eine sehr gut funktionierende Methode vorgestellt.
Wenn du eine Griddle für den Grill hast, dann mit der Hautseite auf die kalte Griddle.
Jetzt erst aufheizen und die Haut ausbraten. Die wird sensationell.
Zur Not nimmst eine Eisenpfanne. Den Rest kannst dann immer noch auf dem Rost erledigen.


:prost:
 
Fett unter der Haut --> scharf angrillen --> Flammen ohne Ende

Also unbedingt mit Eisenpfanne oder Griddle machen.
Indirekt garziehen geht wie im Ofen auch.
Zum Schluss ganz nach gutdünken nochmal kurz über mäßiger Hitze die Haut anknuspern.
Würzen am besten erst am Schluss, vorher nur Salz.

Gruß
Carsten
 
So wie Cruiser und Heylander es beschrieben haben, geht das wirklich wunderbar.
Allerdings könntest du die Brust auch Rückwärts machen.
Ich würds dabei erst indirekt bei 95°C bis 100°C mit etwas Obstholz auf eine KT von 50°C ziehen.
Dann in eine Pfanne oder auf der Griddle kurz aufknuspern.
Falls die Brust nach dem Braten noch nicht bei 60°C ist einfach nochmal kurz indirekt bis sie die KT erreicht hat.
Zum Abschluss könntest du evtl noch ne Glasur auftrgaen.
 
Klingt auch gut!
 
Vielen Dank für die Hinweise.
 
Mach bitte Bilder!
 
Am Weber scharf angrillen und dann bis auf 60°C Kerntemperatur zeihen lassen.

Halbwissen bringt uns hier leider nicht weiter.
Diese vorgeschlagene Methode ist ein Garant für Fettbrand, bzw. für einen komplett versifften Grill.
Jeder der schon einmal eine Entenbrust geraten hat, der hat eine Ahnung von der dabei austretenden Fettmenge.

Also - wie @Cruiser schon schrub - auf die kalte Griddle oder in die kalte Pfanne legen.

:prost:
 
Okay,
habe nach Euren Ratschlägen gearbeitet. Die Entenbrüste in die kalte Pfanne und auf der Hautseite angebraten, dann kurz Hitze auf der anderen Seite. Danach indirekt auf ca 60 Grad fertig ziehen lassen.
Dazu gab es Sahnespitzkohl und Kartoffel-Sellerie-Püree.
Die Brust hätte 1 - 2 Minuten weniger gebraucht, leider ist die Lanze von meinem Thermometer länger als die Entenbrust , sodass eine korrekte Temperaturmessung nicht möglich war, weil die Lanze auf einer Seite rausschaut....wenn es da noch nen Tipp hätte wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Entenbrust 1.jpg
    Entenbrust 1.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 337
  • Entenbrust 2.jpg
    Entenbrust 2.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 339
  • Entenbrust 3.jpg
    Entenbrust 3.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 309
  • Entenbrust 4.jpg
    Entenbrust 4.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 448
  • Entenbrust 5.jpg
    Entenbrust 5.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 357
  • Entenbrust 6.jpg
    Entenbrust 6.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 351
  • Entenbrust 7.jpg
    Entenbrust 7.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 343
  • Entenbrust 8.jpg
    Entenbrust 8.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 309
Das erste Mal ist es immer ein wenig schwierig. Bist schon auf den richtigen Weg :-)

Ich kenne jetzt nicht dein Thermometer, glaube aber nicht, dass Du das Ding
längs durch die Brust schieben musst.
Ich kenne es so, dass die ersten 2cm zur Messung vollkommen ausreichen.
Das hat dan auch den Vorteil, dass du das Thermometer quer bis zur Mitte einstechen kannst.
So fallen dann die doofen Löcher weg.
Viel Spass noch....


Gruß
Jürgen
 
Ich benutze das Thermometer von Outdoorchef mit Doppelmessung, sprich es wird die Umgebungs- und die Fleischtemperatur gemessen. Nach meiner Erfahrung stimmt die Temperaturanzeige nicht wenn die Lanze an Spitze oder Ende freiliegt.
 
Ich benutze das Thermometer von Outdoorchef mit Doppelmessung, sprich es wird die Umgebungs- und die Fleischtemperatur gemessen. Nach meiner Erfahrung stimmt die Temperaturanzeige nicht wenn die Lanze an Spitze oder Ende freiliegt.
ich habe ein Thermometer von Rösle, das misst in der Spitze die Kerntemperatur und am Ende die Umgebungstemperatur. Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit. Und ansonsten musst du natürlich versuchen, die dickste Stelle zu treffen.
 
Ich weiss jetzt nicht ob ich zu simpel denke, aber: nicht so weit reinstechen?
Dito. Das Ding muss nicht immer bis zum Anschlag rein! :D
Teste mal mit nem Feuerzeug. Hinten an der Sonde wird sich nicht viel tun. Aber nicht durchglühen! ;)

Ansonsten sieht das Ergebnis doch recht lecker aus, vor allem die Hautseite. Mir hätten 2min weniger auch gereicht, aber den Teller hätte ich trotzdem leer geräumt! :braten:
 
Gutes Resultat fuer einen ersten Versuch. Und mit "das muss doch besser gehen" ist auch der Vorwand da, bald wieder Entenbrueste zu braten. ;-)

Beim naechsten Ma(h)l wuerde ich noch eine Sauce mit Orangentouch empfehlen. Entenfond gibt's im Supermarkt, dazu Orangenmarmelade, Orangenschale, oder Saft. Vielleicht Fuenf-Gewuerze-Pulver? Hmmm, soviele Moeglichkeiten...
 
Ich muss Anteater recht geben. Tolles Ergebnis mit Luft nach oben. Mit Entenbrust lässt sich viel machen! Versuch einfach nach dem Angrillen die Hitze im Grill noch weiter zu reduzieren und ziehe dann erst die Entenbrust auf Temperatur. Mit der Zeit merkt man am Fleisch wie weit die Brust ist, dann brauchst Du keinen Temperaturfühler mehr. Zart rosa sollte Dein Ziel sein. Ich bin sicher Du bekommst das hin.

Gruß
Carsten

EDIT: Beim nächsten Mal Bilder in Vollbild einfügen bitte.
 
Wie geht Bilder im Vollbild einfügen?
 
Zurück
Oben Unten