• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust heißgeräuchert

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus zusammen

heute konnte ich mein erstes Räucherprojekt der heurigen Saison abschließen.

Zwei Entenbrüste von je ca. 450- 500 gramm wurden 6 Tage im Vakuum gepökelt.

Gewürzt mit:

40 gr./kg NPS
5 gr./kg brauner Zucker
eine Prise Pfeffer
pro Brust eine zerdrückte Zehe Knoblauch

die Brüste wurden einzeln vakuumiert im Kühlschrank gepökelt.

Nach dem Pökeln direkt 2 Stunden gewässert und anschließend 3 Tage durchgebrannt.

So sahen sie nach dem Durchbrennen aus

image001.jpg
image003.jpg


Übrigens, diesen schönen Räucherständer hab ich von meinem Freund Svend :thumb2:

image004.jpg


und dann kamen sie in die Kugel. Diese wurde erst auf ca. 110 Grad aufgeheizt. Dann wurde die Luftzufuhr zu 90 % dichtgemacht. Auf die Kohle kammen etliche Buchenholz "Chips"..., naja, ich hab halt an nem Scheitel rumgeschnitzt und immer mal ein paar Stückerl auf die Kohlen geschmissen.....

image007.jpg
image008.jpg


die Temperatur hat sich nach einer Stunde auf ca. 80 Grad eingependelt und das wurde noch 2 Stunden gehalten..

image009.jpg


und nach insgesamt 3 Stunden sahen die Brüstl so aus

image011.jpg
image012.jpg
image013.jpg
image014.jpg


grob aufgeschnitten....

image020.jpg


dicke Scheiben

image026.jpg
image027.jpg


und dann kam die Gräf zum Einsatz....

image029.jpg
image030.jpg
image031.jpg
image033.jpg
image034.jpg
image035.jpg
image040.jpg



ich sage nur..., eine Delikatesse!

Macht es nach, es ist nicht schwer, dafür aber eine Gaumenfreude sondersgleichen
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 1.970
  • image003.jpg
    image003.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 1.936
  • image004.jpg
    image004.jpg
    322 KB · Aufrufe: 1.934
  • image007.jpg
    image007.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 1.908
  • image008.jpg
    image008.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 1.948
  • image009.jpg
    image009.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 1.910
  • image011.jpg
    image011.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 1.917
  • image012.jpg
    image012.jpg
    318 KB · Aufrufe: 1.915
  • image013.jpg
    image013.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 1.914
  • image014.jpg
    image014.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 1.913
  • image020.jpg
    image020.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 1.914
  • image026.jpg
    image026.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 1.875
  • image027.jpg
    image027.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 1.899
  • image029.jpg
    image029.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 1.922
  • image030.jpg
    image030.jpg
    286 KB · Aufrufe: 1.871
  • image031.jpg
    image031.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 1.891
  • image033.jpg
    image033.jpg
    279 KB · Aufrufe: 1.887
  • image034.jpg
    image034.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 1.906
  • image035.jpg
    image035.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 1.864
  • image040.jpg
    image040.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 1.863
Zuletzt bearbeitet:
Sieht lecker aus. An das pökeln muss ich mich auch mal dran trauen.
 
Die Ente sieht wirklich zum Anbeißen aus, aufgeschnitten... Herrlich! Fast noch besser nach dem Räuchern am Stück... dieses tiefe Rot... :thumb2:

In meinem Kühli reift gerade der zweite Tafelspitz und meine ersten beiden Putenbrüste, wandern am WE in den WSM :)

Aber jetzt mal 'ne ganz dumme Frage... peinlich... ;) was genau versteht man unter "durchbrennen"?

Grüße aus dem Ruhrpott
Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile
 
Aber jetzt mal 'ne ganz dumme Frage... peinlich... ;) was genau versteht man unter "durchbrennen"?

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Pökeln

Durchbrennen

Häufig wird das Fleisch nach dem Pökeln selbst nicht direkt weiterverarbeitet (geräuchert, luftgetrocknet), sondern es erfolgt zunächst eine sogenannte Durchbrennphase. Hierbei wird die Salzzufuhr gestoppt (d. h., dass das Fleisch aus der Lake bzw. dem Salz genommen wird), die Osmose spielt sich nun nur noch im Fleischstück ab, wodurch sich im gesamten Stück über die Zeit hinweg der gleiche Salzgehalt einstellt.
 
Danke, bei Wikipedia hatte ich nicht gesucht...


Sent from my mobile
 
Klasse Deine Brüste ;)
Ich hoffe meine werden auch so gut! Die kommen morgen aus dem Vakuum und werden dann nach einem Rezept von mit Olivenholz geräuchert (die waren der Hammer!).
Gleich werde ich noch eine Lachsseite für`s WE vorbereiten und meinen ersten "kurzen Spussel".
 
Hallo RD04,
bei dem Anblick freu ich mich noch mehr auf meine Entenbrüste. Die liegen seit heute für zwei Tage in Pökelllake und werden dann noch kurz gewässert, getrocknet und anschließend heiß geräuchert.

Allerdings will ich dieses Jahr mal eine Charge kalträuchern.

Gruß Marc
:prost:
 
Klasse Deine Brüste ;)
Ich hoffe meine werden auch so gut! Die kommen morgen aus dem Vakuum und werden dann nach einem Rezept von mit Olivenholz geräuchert (die waren der Hammer!).
Gleich werde ich noch eine Lachsseite für`s WE vorbereiten und meinen ersten "kurzen Spussel".

Hast Du einen Link zu dem Thema mit dem Rezept und dem Olivenholz ?

Woher bekomme ich denn sowas wie Olivenholz?

*** Mobil gesendet ***
 
Ich dachte dass es dazu einen Thread gab oder so. Ich finde den aber nicht (scheinbar habe ich bei Tapatalk aber auch nicht alle Ergebnisse).

Danke für den Hinweis auf Ebay! Neue Räucherhölzer finde ich eh spannend, wird aber noch dauern ehe ich das testen kann.

*** Mobil gesendet ***
 
BONFUNKTIONÖS! Tolles Ergebnis. Wahrscheinlich waren sie extrem zart schmelzend auf der Zunge mit wunderbarem warmrauchigen Aroma in der Nase.... finger lickin' stuff!!! WUUAAAHHHHH!

Egal... danke für das Thema... ich fang' heute mit dem Nachbau an.
 
Servus Peter....ein schönes paar T***** hast da geschaffen ich werde es genau so versuchen!!!!Grüße aus Röslau
 
wow sehen die Brüste :tits: klasse aus.

Ist gespeichert, wird nachgeräuchert.
 
Zurück
Oben Unten