• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust mit Aprikosen-Balsamico-Sauce

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Heute gab es mal eine Entenbrust ..... einfach, schnell und sehr lecker:

Ente:
Herkunft: Frankreich
Gewicht: ca. 350 g
Geschlecht: männlich

Zubereitung:
Zunächst wurde die Kugel auf mittlere, indirekte Hitze vorbereitet.
Dann wurde die Brust abgewaschen, trocken getupft und den Fettdeckel rautenförmig eingeschnitten und mit S&P gewürzt. Danach dann die Brust mit der Fettseite nach unten in die kalte Pfanne (den Boden der Pfanne so eben mit kaltem Wasser bedeckt) gelegt und die dann aufs Rost über die Glut gestellt. Das Wasser verdampft und dann erhitzt sich der Fettdeckel langsam und das Fett wird richtig schön ausgebraten und knusprig. Dann einmal gewendet und die Fleischseite angebraten. Im Anschluss hab ich die Brust dann aufs Rost in die indirekte Zone gelegt und bei ca. 130 °C GT auf eine KT von 64°C gezogen. Während dessen habe ich in die Pfanne, mit der ich die Brust angebraten habe, zum dem Ausgebratenen Fett noch 2 Esslöffel Aprikosenmarmelade und 1 Esslöffel Balsamico gegeben und eine fruchtige, süß-saure und sehr leckere Sauce gezaubert.

Hier das heute wichtige Teil der Ente

IMG_2583.JPG


Jetzt Fettdeckel rautenförmig eingeschnitten, gesalzen und gepfeffert

IMG_2591.JPG


Und nun ab in die Pfanne damit, Wasser verdampfen lassen und anbraten

IMG_2597.JPG


Auf 64°C KT gezogen und anschließend noch ein paar Minuten ruhen lassen

IMG_2599.JPG


Und hier der Anschnitt

IMG_2604.JPG


Beim Anrichten kann man die Ente auf dem Saucenspiegel servieren oder aber die Ente leicht mit der Sauce beträufeln. Ich hatte beträufelt ......... und richtig lecker war's

Hab leider das Tellerbild verpennt :whip:

Die Ente war auf den Punkt gegart und total saftig mit knusprigem Deckel.
 

Anhänge

  • IMG_2583.JPG
    IMG_2583.JPG
    128 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_2591.JPG
    IMG_2591.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_2597.JPG
    IMG_2597.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_2599.JPG
    IMG_2599.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_2604.JPG
    IMG_2604.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 1.188
Genau mein Ding :thumb1: Schaut super aus :messer:
 
Zurück
Oben Unten