• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust mit Cranberry-Sauce

G

Gast-a8b3lM

Guest
Da waren doch noch zwei Barbarie-Entenbrüste im Froster??? Die werde ich heute mit einer leckeren Sauce (die hab' ich mir heute früh im Diktus erträumt), Klößen und Rotkohl servieren.

Das hier brauchen wir dazu - und noch einiges mehr.

7417_cimg2258_1.jpg


Die Entenbrüste auf der Hautseite rautenförmig einschneiden und beidseitig gut pfeffern und salzen. Mit einer Mischung aus Honig und der selbstgemachten Orangenmarmelade einer meiner Schwägerinnen einpinseln. Kalt stellen.

7417_cimg2260_1.jpg


Für den Rotkohl eine rote Zwiebel in reichlich Gänseschmalz andünsten, das Glas Rotkohl einrühren, einen Teefilterbeutel mit Lorbeerblättern, Wacholderbeeren und Pfefferkörnern in das Rotkraut legen und ein Glas Portwein dazu geben. Einen Elstar-Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und den Apfel klein schneiden. Einrühren. Gute 2 EL Zucker darüber streuen, Deckel drauf und auf kleinster Flamme gute drei Stunden sachte köcheln.

Die Klöße aus rohen Kartoffeln kann man super als TK-Ware kaufen. Die werden 30 Minuten vor dem Serviertermin einfach in kochendes Salzwasser geschmissen und simmern dann vor sich hin. Geiles Kartoffelaroma! Ich liebe "grüne" Klöße.

Für die Cranberry-Sauce:

In einem kleinen Topf einen halben Liter Portwein und einen viertel Liter Rotwein einreduzieren. In einem anderen kleinen Topf den Gänsefond mit dem Gemüsefond reduzieren. In einem dritten Topf Ganzeschmalz auslassen, eine gehackte rote Zwiebel dünsten und ca. 6 EL Brunoise (Möhren, Sellerie, Lauch) anbraten für die Röstaromen. Mit einem Glas Portwein ablöschen. Die Cranberries abgießen und dabei den gezuckerten Saft auffangen und in den Topf geben. Die Cranberries beiseite stellen.

Da waren doch noch winzige Entenabschnitte vom Trimmen der Brüste? Diese klein hacken und in einer kleinen Pfanne in ausgelassenem Gänseschmalz braten.

7417_cimg2259_1.jpg


Mit dem einreduzierten Port- und Rotwein aufgiessen und die Brühe sowie das Cranberrysaftgemüse einrühren. Jetzt ist die Sauce eigentlich schon fertig, sie muß lediglich noch etwas weiter einreduzieren. Jetzt, wo ich das hier schreibe, stelle ich fest, dass ich die Sauce weder gesalzen noch gepfeffert noch sonstwie weiter gewürzt habe. :o

In der Kugel habe ich vorne anliegend zwei Kohlekörbe gefüllt mit einem AZK glühender Brekkies, dahinter die Fettpfanne mit Wasser gefüllt. Beide Vents auf, der Gussrost muss auf Temperatur kommen. Nach einer Viertelstunde bei 250C lege ich die Brüste im unbefeuerten hinteren Bereich mit der Hautseite nach unten auf. Das Fett kann so schonmal austropfen.

7417_cimg2263_1.jpg


Nach gut 5 Minuten kommen die Brüste nach vorne, mit der Fleischseite über die Glut, für gute 3 Minuten.

7417_cimg2266_1.jpg


Dann nochmal mit der Fleischseite nach unten in den hinteren Bereich für weitere 5 Minuten. Abschliessend kurz mit der Hautseite nach unten über die Glut, damit die Haut schön knusprig wird.

7417_cimg2267_1.jpg


Sehen klasse aus. Uuuuuuuund Anschnitt!

7417_cimg2268_1.jpg


Auf den Punkt perfekt, meine Frau war schwer begeistert. Aber erstmal die Sauce! Vor dem Servieren habe ich die Sauce durch ein Sieb gegeben und mit Cranberries versehen und sie heiß mit kalter Butter montiert, damit sie etwas sämiger und glänzender wird. So eine leckere Sauce habe ich noch nie zur Ente gegessen, ich bin hin und weg...

7417_cimg2270_1.jpg


Zum Essen haben wir dann noch 3 Weine (F, I, E) verkostet, allesamt Top - der Franzose schmeckte am besten zum Essen, der Italiener schmeckt jetzt hervorragend danach.

7417_cimg2264_1.jpg


Den Spanier gibt's dann morgen. :prost:
 
Geil, , das ist genau meine Kragenweite.

Und dazu noch einen 2005er "Villa Antonori": das war ein Jahrhundert-Jahrgang, einfach galaktisch.
Ich habe auch die 2006 und 2007er, aber die konnten selbst bei dem hohen Antinori-Standard den 2005er nicht toppen.
Schade, daß ich davon keine Flaschen mehr daheim habe, in der Zwischenzeit dürften die horrende Liebhaberpreise haben...:roll:

:prost:
 
[quote="Jack the RibberZum Essen haben wir dann noch 3 Weine (F, I, E) verkostet, allesamt Top - der Franzose schmeckte am besten zum Essen, der Italiener schmeckt jetzt hervorragend danach.

7417_cimg2264_1.jpg


Den Spanier gibt's dann morgen. :prost:[/quote]

wie bereits geschrieben, der 2005er Villa Antinori ist einsame Klasse.
Mein persönlicher Favorit zur Ente ist ein schöner Blauburgunder Riserva aus Südtirol, entweder ein Lageder oder einer von der Cantina Terlan.
Es muss nicht immer ein Knei sein....
:pfeif:

Eine geile Aktion - und das am PP Wochenende.
Bild- und wortgewaltig unser .
:worthy:
 
Super, so muß ne Entenbrust sein. :woot:
Mit Knödeln und Rotkraut eine unschlagbare Kombination. :thumb2:

:prost:
 
super Jack, :thumb1:
muss ich auch nähste Woche machen.
Entenbrüste gehören zu meinen Favoriten. entweder Geräuchert oder geglillt.
Sauba!

Zeus
 
Das hatte ich schon länger nicht mehr. Du hast mich jetzt angefixt.
Danke dafür....sehr sauber gemacht!

Jo :prost:
 
Das ist schon etwas feines so eine Entenbrust. Dann noch so lecker zubereitet und mit einer solchen Gertänkeauswahl. Schade auch meine GöGa mag keine Ente.

:prost: Kai
 
@freak & gabel: eine entenbrust hat wesentlich weniger "enten"-geschmack als eine ganze ente mit knochen! ich schlage vor, ihr testet das mal und präsentiert so ein scheibchen (dann das fett wegschneiden) den damen. müsste eigentlich klappen. :cool:
 
@Jack: du hast Recht, meine Freundin kennt Ente nur am Stück, labberig mit Schmalz aus dem Bräter...

evt sollte ich ihr mal ne zarte Entebrust als Rindersteak unterjubeln :evil:
 
Mein Gott, Herr Kollege:
Da waren doch noch zwei Barbarie-Entenbrüste im Froster???
sag bitte, was is da noch alles drin???
Wenn ich Deine Beiträge so verfolge, langsam musst Du Schmerzensgeld zahlen... :evil:
Wann legst Du wieder auf??? :D
Klasse gemacht, weiter so,
Gruss, Wolfi :prost: :prost: :prost:
 
n'abend her n8fahrer, der legt gleich wieder auf. zwar stark allehollisiert vom f1-club, aber da geht noch was heute. :cool:
 
Zurück
Oben Unten