• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust, Vegi Jus, Kartoffelpüree und Rotkraut

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nabend Grillsportgemeinde,

Lange steht es schon auf meiner TO DO Liste, aber irgenwie kam es nicht dazu eines meiner Lieblingsgerichte zu vergrillen. Nun also war es an der Zeit und die Entenbrust durfte im Grill Platz nehmen.


Zu der zart rosa gegrillten Entenbrust gab es die für mich ganz klassische Beilage. Sie wurde mit Kartoffelpüree, Rotkraut und einer selbstgemachten vegetarische Jus gereicht.

Wichtig ist es, vor dem Braten der Brust die Hautseite routenförmig einzuschneiden, ohne das Fleisch zu verletzen. Wird dieser Schritt vergessen rollt sich die Entenbrust ein und man kann sie nicht gleichmäßig anbraten.


IMG_5607.JPG


Mit Gewürzen haben ich mich bewusst zurückgehalten, da ich den Eigengeschmack der Ente sehr mag und diesen nicht überdecken wollte. 15 min vor dem Grillen habe ich das Fleisch lediglich mit Olivenöl, etwas Murray River Salt und einem Hauch gutem Pfeffer eingerieben.

Um eine krosse Haut zu bekommen habe ich mich dafür entschieden, die Ente auf einer Plancha zu grillen, da diese die Hitze gleichmäßig abstrahlt. Wichtig ist es, die Plancha sehr, sehr heiß werden zu lassen und die Brust nur kurz von beiden Seiten zu Bräunen.

IMG_5636.JPG




Anschließend wurden die Brustfilets bei nur 80 Grad indirekter Hitze bis zu einer Temperatur von 62°C gegart. Durch die niedrige Temperatur ist gegeben, dass das Fleisch gleichmäßig rosa ist, ohne einen grauen und trockenen Rand zu bekommen.


Nun noch ein paar Worte zur vegetarischen Jus.......



Zutaten für etwa 500ml feinste Jus:





  • 1 Bund Suppengrün
  • 7 Schalotten
  • 50 g Steinpilze
  • 12 braune Champignons
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 120 ml Rotwein
  • 100 ml Portwein
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 Stängel Thymian
  • 1 EL Sojasoße
  • 1,5 EL Tomatenmark
  • 2 EL Olivenöl


  • Gestartet wird mit dem Putzen und Würfeln der Pilze und Suppengrün. Ihr braucht Euch beim Zerkleinern keine unnötige Mühe geben, da sie zuletzt passiert werden und nicht in der Soße landen. Nun einen Topf aufsetzen und heiß werden lassen und die gewürfelten Champignons darin scharf anbraten. Die Pilze herausnehmen und für ein paar Minuten zur Seite stellen.

  • Das Gemüse samt Schalotten mit dem restlichen Olivenöl wiederum sehr scharf anbraten, um durch Zugabe von 50 ml Wasser die erzeugten Röststoffe vom Boden zu lösen. Solange kochen bis das Wasser restlos verdampft ist und das Gemüse dunkel anbraten. Es sollte darauf geachtet werden, dass das Gemüse bei diesem Schritt nicht verbrennt und Bitterstoffe freigesetzt werden. Das Tomatenmark zusammen mit den Pfefferkörnern hinzugeben und für kurze Zeit weiter braten.
IMG_5520.JPG
IMG_5529.JPG
IMG_5531.JPG



    • Der nächste Schritt ist es, das Gemüse mit Rotwein abzulöschen und mit einem Holzlöffel den Bodensatz zu lösen. Alles einköcheln lassen bis wiederum mit Portwein abgelöscht werden kann um es nochmals einzudicken.

    • Den Thymianzweig zusammen mit den Lorbeerblättern, den Steinpilzen und ca 750 ml Wasser in den Topf geben und bei offenem Deckel für etwa 20-25 min einkochen. Die Jus durch einen Sieb in einen Topf passieren und anschließend das Schmorgemüse nochmals mit 150 ml Wasser in einem extra Topf gründlich verrühren. Anschließen nochmals durch das Sieb passieren und die Flüssigkeit zum restlichen Jus geben.
    • Letztlich die Jus mit der Sojasoße verfeinern und sie nochmals für ca 10 min köcheln lassen, bis die bevorzugte Konsistenz erreicht wurde.

IMG_5583.JPG




Jetzt doch schnell ein Tellerbild.....


IMG_5670.JPG



IMG_5676.JPG


Beste Grüße vom Adi
 

Anhänge

  • IMG_5520.JPG
    IMG_5520.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 2.255
  • IMG_5529.JPG
    IMG_5529.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 2.254
  • IMG_5531.JPG
    IMG_5531.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 2.280
  • IMG_5583.JPG
    IMG_5583.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 2.289
  • IMG_5607.JPG
    IMG_5607.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 2.289
  • IMG_5636.JPG
    IMG_5636.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 2.259
  • IMG_5676.JPG
    IMG_5676.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 2.230
  • IMG_5670.JPG
    IMG_5670.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 2.224
Saugeil !!:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
;)

Sehr schön....wirklich.
Du solltest die Entenbrust mal auf die kalte Plancha legen......dann schmilzt das Fett unter der Haut fast komplett raus und die Haut wird noch krosser ;)

Ich würde auch die Tranchen etwas dünner schneiden und, ich mag es ja auch, die Sauce nicht über das Fleisch geben....sondern die Tranchen auf dem Saucenspiegel anrichten....





Die Jus sieht hammergeil aus !




THX for sharing ;) :prost:
 
;)

Sehr schön....wirklich.
Du solltest die Entenbrust mal auf die kalte Plancha legen......dann schmilzt das Fett unter der Haut fast komplett raus und die Haut wird noch krosser ;)

Die Jus sieht hammergeil aus !


THX for sharing ;) :prost:

Das mit der kalten Plancha muss ich echt mal testen, danke für den Tipp! Mit der Dicke der Tranchen geb ich dir recht, die waren mir beim Essen etwas zu stark geschnitten. Anrichten auf einem Saucenspiegel finde ich auch optisch 1 A, jedoch geschmacklich ist mir das übergießen etwas lieber. Ich musste mich als entscheiden....:-)
 
Super gegrillt, super bebildert, super beschrieben und super angerichtet.
Top-Beitrag. Danke dafür!
 
Ich finde die Jus sehr interessant, das sind getrocknete Steinpilze oder??
Hätt gern probiert, den Tipp mit der kalten Pfanne oder Plancha kann ich bestätigen, hab ich mal hier gelesen und die Haut wird super kross.
 
Ich finde die Jus sehr interessant, das sind getrocknete Steinpilze oder??
Hätt gern probiert, den Tipp mit der kalten Pfanne oder Plancha kann ich bestätigen, hab ich mal hier gelesen und die Haut wird super kross.

Also ich hatte frische da keine getrockneten zu bekommen waren, jedoch kann man die durch 15g getrocknete ersetzen und diese zuvor in 100 ml Wasser einweichen. Später dann die Pilze samt dem Wasser hinzugeben und mitkochen....

Grüße Adi
 
Also ich hatte frische, jedoch kann man die durch 15g getrocknete ersetzen und diese zuvor in 100 ml Wasser einweichen. Später dann die Pilze samt dem Wasser hinzugeben und mitkochen....

Grüße Adi

Danke, frische hab ich leider keine, aber tolle getrocknete vom meinem Freund Masi, die Jus mach ich auf alle Fälle, denn wir haben in der Familie eine Vegetarierin und da kommen solche Rezept grad recht. Super!!!
 
Das sieht Mega-lecker aus! Vielen Dank für die Inspiration. Ich hab da nämlich auch noch so ein Brüstchen in der Truhe.
 
Und noch ein schönes Gericht, mir ist Brust bisher noch nie so gut gelungen! Den Tipp von Dodge werd ich mal testen!
 
Sieht ebenfalls super aus und die Präsentation ist wieder mal ein Gedicht für sich.

Versuch es das nächste Mal mit der kalten Plancha, dann wird die Haut wirklich noch krosser.
Bei Gefallen, kannst Du die Ente auch nach Fast-Erreichen der KT nochmals mit der Haut auf die kalte Plancha legen, dann läuft noch mehr Fett raus und die Haut wird cross...
 
GENIAL gemacht!
Und die Bilder erst.... SPITZE!!!!:respekt::respekt::respekt:
 
Zurück
Oben Unten