• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote am Stück, was tun?

majo74

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ein befreundeter Metzger kam mit leuchtenden Augen zu mir und berichtete von einem ca. 2,5kg Stück deutschem Entrecote was er von der Arbeit mit gebracht hat. Mit einer feinen Marmorierung durchzogen, ist das ein richtig herrlisch Stück Fleisch, es muss noch gut 2 Wochen reifen um verputzt werden zu können. Er selber ist der Meinung, das das viel zu schade sei um als "ordinäres Steak" zu enden, zu einem "einfachen Braten" verarbeiten is auch nicht drin.

Jetzt die Frage an euch (die er ursprünglich an mich gerichtet hat):
Was kann man feines mit so einem Stück anstellen, bzw. wie bereitet man das Stück "standesgemäß" zu?
Nicht das es als Steak oder Braten nicht schmecken würde, aber irgendwie wollen wir "das besondere" dabei haben, auch wenn's behämmert klingt. Einen Weber Gaser hab ich, Gas genug da, Räuchermöglichkeit wäre auch da, also helft mir mal bitte auf die Sprünge was man da leckeres draus zaubern und was man dazu machen kann...

Leeven Jruß un Dank im voraus

Majo
 
@Markus hat ja nicht ganz unrecht. So wie Du es schreibst, bleibt ja nicht viel.

Aber wolfen finde ich für ein gutes Entrecote zu schade. Schneide ordentliche Steaks, also mind. 3 cm dick, falls möglich am Knochen. Dann grillen und schön sanft garziehen.

Gruß
Carsten
 
Nein, nein:rotfl:

Ich meinte nur, nicht als klassische Steaks mit Beilage oder als Braten mit Knödel und Rotkohl... Also die (zwar leckeren) aber immer wieder genommene Verarbeitung
Was uns fehlt ist eine Zubereitungs,- und (viel wichtiger) eine Rezeptidee zu diesem Stück. Das es nicht viele weitere Möglichkeiten der "Verarbeitung" gibt ist mir klar
 
Mir ist immernoch nicht klar worauf Du hinaus willst. Ein gutes Stück vom Rind braucht nur etwas Salz. Vorm servieren dann noch etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle. Gute Beilagen dazu, fertig!

Keep it simple!

Gruß
Carsten
 
Mir ist immernoch nicht klar worauf Du hinaus willst. Ein gutes Stück vom Rind braucht nur etwas Salz. Vorm servieren dann noch etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle. Gute Beilagen dazu, fertig!

Keep it simple!

Gruß
Carsten

Ich bin voll Deiner Meinung, aber jedem Kind sein Luftballon :D
 
Richtig fettes Steak und Balsamikozwiebeln, mir tropft der Zahn schon wieder und das obwohl ich erst grade die Duroc-Reste von gestern mit Chutney im Weckerl verputzt hab.
 
Na dann sag das doch gleich!!
Hier: http://www.grillsportverein.de/foru...kruste-die-zweite-und-hochrippensteak.197217/

Hab ich mal was gemacht was sehr gut ankommt

Auf solche Antworten hatte das luftballonlose Kind gehofft...

Eine Rezeptidee suchen wir, was anderes als "Salz und Pfeffer drauf und gut ist" Sonderlich schwierig ist die Frage doch nicht, oder? Aussagen wie "Entrecote am Stück hab ich schon mal mit... und es war..." oder "damit könnte man mal ... versuchen"

Halt Ideen von Leuten, die (im Gegensatz zu mir) schön öfter und verschieden solche Fleischstücke zubereitet haben.

Entschuldigt bitte, das ich euch mit meiner Frage belästigt habe. Ich wollte niemanden hier stören oder auf ein anspruchsloses Niveau herabziehen!!!

Ich Vollidiot!!! Wie kann ich auch in einem Forum eine Frage stellen??? :gnade:
 
Angesichts Deiner erstformulierten Frage, majo74, kann ich Deinem letzten Posting nur wenig Verständnis entgegenbringen. Im übrigen sucht ihr keine Rezeptidee, mir scheint vielmer, ihr lasst suchen...

Und auch wenn ich mich über solche Beiträge, wie dem letzten von Dir, nur wundern kann, so würde ich Dir helfen, wenn ich denn könnte, aber ich bin ein einfach gestrickter Geist und kenne nur die konventionellen Methoden, wobei ich tatsächlich das am Stück zubereitete Entrecote, ganz langsam und schonend auf Temperatur gebracht, wenige Kräuter während des Garens und hernach zum Verzehr tatsächlich nur Salz und Pfeffer eindeutig bevorzuge. Ein sehr gutes Fleisch braucht nicht mehr, aber letztlich ist alles Geschmackssache.

Cheers
Gerhard
 
Ich würde das gute Stück auf Gemüse reverse auf Temperatur bringen und am Schluss noch mal scharf angrillen.
Aus den Bratensäften und dem Gemüse lässt sich tolle Sauce zubereiten.
Vielleicht eine Guiness oder andere Biersauce...hatte ich erst am Start.

Dazu vielleicht Süßkartoffelpüree, Yorkshire Pudding, Saucen wie oben schon angeschnitten.

Ich würde mich auch dazu hinreißen lassen und mal vielleicht mit Kräutern marinieren und/oder mit Kräutern spicken.
 
Entschuldigt bitte, das ich euch mit meiner Frage belästigt habe. Ich wollte niemanden hier stören oder auf ein anspruchsloses Niveau herabziehen!!!

Ich Vollidiot!!! Wie kann ich auch in einem Forum eine Frage stellen??? :gnade:

:rolleyes:

Burger waren ernst gemeint. Hier hat der @MuhKuhMuh erst tolle Cheeseburger aus Entrecote gemacht.

Hier habe ich mal ein kleineres Stück erst indirekt gesmokt und dann angegrillt.
 
Auf solche Antworten hatte das luftballonlose Kind gehofft...

Eine Rezeptidee suchen wir, was anderes als "Salz und Pfeffer drauf und gut ist" Sonderlich schwierig ist die Frage doch nicht, oder? Aussagen wie "Entrecote am Stück hab ich schon mal mit... und es war..." oder "damit könnte man mal ... versuchen"

Halt Ideen von Leuten, die (im Gegensatz zu mir) schön öfter und verschieden solche Fleischstücke zubereitet haben.

Entschuldigt bitte, das ich euch mit meiner Frage belästigt habe. Ich wollte niemanden hier stören oder auf ein anspruchsloses Niveau herabziehen!!!

Ich Vollidiot!!! Wie kann ich auch in einem Forum eine Frage stellen??? :gnade:



Wenn es wirklich so gutes Fleisch ist, dann kommt halt nur Steak oder am Stück gegrillt in Betracht, Geschmacksache. Braten würde ich sein lassen, Burger erst recht. Würstchen willste wohl auch nicht draus machen und Spagetti Bolognese scheidet wohl auch aus. Daher, lass dich nicht jeck machen und schneide (richtig) dicke Staeks draus ...
 
Das beste was Fleisch werden kann ist ein schönes Steak. Aber wenn Dir meine Meinung nicht passt...






...such Dir Deine eigene.

Außerdem glaube ich, ist Dir hier niemand zu nahe getreten. Vielmehr wurde nicht die Tatsache eine Frage gestellt zu haben kristisiert, sondern die unklare Ausdrucksweise.

Falls Dir also unsere Hilfe nicht passt, helfe ich Dir bestimmt nicht nochmal weiter!

Gruß
Carsten
 
...also helft mir mal bitte auf die Sprünge was man da leckeres draus zaubern und was man dazu machen kann...

Ich mag ehrlich gesagt nicht darauf rumreiten, aber das war meine erste Frage aus dem ersten Posting. Warum sollte man deswegen den Kopf schütteln?

In den letzten Beiträgen ist genau die Art von Inhalt, den ich mir erhofft / gewünscht habe. Tips und Tricks um ein Stück Entrecote (wie der Name des Threads ja auch schon aussagt).

@Markus
Das mit den Burgern ist ehrlich gesagt keine Alternative, aber deine "Rub drauf, smoken, Grillen" Version klingt sehr einfach und sah geil aus :-)

@D.D.
Ich glaube in diese Richtung wird's gehen. Auf Gemüse langsam hochziehen und aus dem Saft und dem Gemüse die Sauce machen...
 
Auf solche Antworten hatte das luftballonlose Kind gehofft...

Eine Rezeptidee suchen wir, was anderes als "Salz und Pfeffer drauf und gut ist" Sonderlich schwierig ist die Frage doch nicht, oder? Aussagen wie "Entrecote am Stück hab ich schon mal mit... und es war..." oder "damit könnte man mal ... versuchen"

Halt Ideen von Leuten, die (im Gegensatz zu mir) schön öfter und verschieden solche Fleischstücke zubereitet haben.

Entschuldigt bitte, das ich euch mit meiner Frage belästigt habe. Ich wollte niemanden hier stören oder auf ein anspruchsloses Niveau herabziehen!!!

Ich Vollidiot!!! Wie kann ich auch in einem Forum eine Frage stellen??? :gnade:


Also diese Reaktion ist echt unangemessen. Nur weil nicht jeder sofort aufspringt und die Tiefen des GSV durchsucht, sondern aufgrund Deiner nicht sooooo präzise gestellten Frage auch der eine oder andere Schabernack abgelassen wird, brauchst nicht gleich divengleich eingeschnappt sein.

Und eines ist sicher: von 100 befragten wirst du schätzungsweise von 90 die Antwort mit Steak, Salz und Pfeffer bekommen, weil das eben für die meisten die optimale Zubereitung ist.
 
Zurück
Oben Unten