• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote andersrum

Wokajo

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

heute hatte ich ein Entercote vom deutschen Jungbullen und hatte die Befürchtung, dass es mit normalem grillen vieleicht etwas zäh werden könnte.
Deshalb babe ich mich entschlossen, mal etwas anderes zu probieren.

Bei 80 - 100 °C habe ich das Teil mit Olivenöl
DSC00808.JPG
für 45 Minuten in den Gasgrill auf die Ruheablage gelegt.
Bei einer KT von 46 °C ging es dann raus. Ordentlich Rauchsalz und Pfeffer und
damit bei 240 °C in den Mono für jeweils 2,5 Minuten pro Seite direkt.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Sehr lecker und 2/3 des Teils sehr zart.
Der etwas zähere Teil lag an der Dicke. Warum schaffen es Verkäufer oft nicht, ein Steak gerade zu schneiden ?

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
DSC00808.JPG
DSC00810.JPG
DSC00813.JPG
DSC00814.JPG
DSC00815.JPG
 

Anhänge

  • DSC00808.JPG
    DSC00808.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 771
  • DSC00810.JPG
    DSC00810.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 697
  • DSC00813.JPG
    DSC00813.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 695
  • DSC00814.JPG
    DSC00814.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 678
  • DSC00815.JPG
    DSC00815.JPG
    94 KB · Aufrufe: 678
Schönes Steak hast da gemacht! :respekt:

Aber warum zwei Grills benutzen? Erst im Mono bei 80 Grad auf die Wunsch-KT minus 4 Grad, dann Fleisch vom Grill nehmen und die Schieber beide voll auf. Nach kürzester Zeit hast im Mono ein Höllenfeuer auf dem du dem Steak ne schöne Kruste verpassen kannst.

Ach ja, Salz und Pfeffer würde ich NACH dem Grillen zugeben, da der Pfeffer in jedem Fall verbrennt.

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo Hellboy 76
hatte den Gasgrill eh an weil sich meine Frau Czevapcici gewünscht hatte. Diese Teile wollte ich nicht bei
Höllenfeuer verbrennen. Da ist besser langsam angesagt.

Beim Pfeffer hast Du recht. Es ist wohl besser den danach zugeben. Das Salz (war geräuchertes Salz) hat dem ganzen einen Kik gegeben.
Das war super lecker auf der Kruste.

Die Machweise werde ich auf jeden Fall wiederholen.
Frage: warst Du das mit den Fahrradtouren ? Wenn ja, ich plane gerade für September die Tour von Prag nach Hamburg. (oder umgekehrt)
DSC00811.JPG


Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
 

Anhänge

  • DSC00811.JPG
    DSC00811.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 668
Sorry, aber Fahrrad ist so garnet meins... ;)

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten