• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecôte besser im Stück oder in Scheiben oder vorwärts oder rückwärts?

Entrecôte besser im Stück oder in Scheiben oder vorwärts oder rückwärts?


  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Alwin20

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Guten Abend,

nachdem ich nun bereits einiges probiert habe und das Verlangen nach Rind immer größer geworden ist, habe ich für Freitag ein schönes Stück Entrecôte besorgt. (stolzer Preis:frust:)
Es bringt genau 1734 g auf die Waage.

Nun hab ich alle Beiträge zum Entrcôte, die ich finden konnte, durch und bin immer noch nicht sicher.
@Hunter's Variante gefällt mir gut. Meine GöGa möchte ringsrum Röstaromen und maximal "medium", auf keinen Fall möchte sie Blut sehen.:blah:

Die dritte Person ist auch ne Frau und mag medium.

Jetzt kommt z.B. @waldwuser 's rückwärtsgegrillte Variante ins Spiel, zumindest überleg ich dahingehend.

Stelle mir auch vor, erst in Scheiben schneiden, angrillen und dann low&slow garen. (Könnte aber trockener werden, oder?!)

Was meint ihr? Welche Methode, oder gar was ganz anderes, ist zu empfehlen?

Grüße, Henry
 
Ich muß dir ehrlich sagen: Ausprobieren! Versuch macht kluch... Geschmäcker sind sehr verschieden!

Das erste Gericht das ich esse wenn ich in die USA komme: Prime Rib!
 
Gerade Gestern gemacht --> Steak
 
Also ich kann dir empfehlen das Stück in drei Scheiben zu schneiden, es dann langsam bei etwa 100 Grad auf die gewünschte KT minus 3-4 Grad zu ziehen und dann auf jeder Seite nochmals eine Minute mit Höllenfeuer die Kruste zu machen. :burn: Dann ist auch kein ruhen lassen mehr nötig.

So kannst du dann auch jedem individuell die richtige KT im Fleisch zaubern, und deine Frauen werden begeistert sein! :tits:

Ach ja, gibt natürlich keine Abstimmung, da meine Variante nicht dabei ist.

Gruß,

Hellboy76
 
Also ich kann dir empfehlen das Stück in drei Scheiben zu schneiden, es dann langsam bei etwa 100 Grad auf die gewünschte KT minus 3-4 Grad zu ziehen und dann auf jeder Seite nochmals eine Minute mit Höllenfeuer die Kruste zu machen. :burn: Dann ist auch kein ruhen lassen mehr nötig.

So kannst du dann auch jedem individuell die richtige KT im Fleisch zaubern, und deine Frauen werden begeistert sein! :tits:
Das klingt nicht übel. Das Stück ist 16 cm lang. Da würde ich ja auf 4 Scheiben kommen, oder sind 4 cm zu dünn für diese Variante? Bei 3 Scheiben wären es ja >5 cm, was mir erstmal etwas sehr dick erscheint.
 
Für wie viele Personen soll es denn reichen?

Edit: wer lesen kann....;)
 
Oben hast geschrieben daß ihr zu dritt seid, da sind die 1700 Gramm schon etwas viel. Du kannst natürlich auch vier Scheiben schneiden und dann halt nur drei Scheiben grillen. Wenn das Fleisch sechs Zentimeter hat ist es auch kein Problem, es dauert halt etwas länger, und die Frauen könnten vor dem Steak Angst bekommen! :eek: Dünner als vier Zentimeter würde ich nicht schneiden, denn es soll ja erkennbar sein daß es ein selbstgeschnittenes Steak ist.

Gruß,

Hellboy76
 
Wir sind drei... aber ich trau mir 2 Scheibchen zu:steak: Dann passen 4 Scheiben ja. Notfalls wird die 4'e gerecht geteilt.
Beilagen und Salat für die Frauen gibt's ja auch noch. Als Beilage soll es Kartoffelspalten geben.
 
Klingt nach nem Plan und großem Hunger. :D

Wie gesagt, bei der variante die ich vorgeschlagen hab kannst halt für jeden Esser das "perfekte" Steak machen, und niemand muß mit nem Kompromiss leben...

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten