• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enttäuscht von Flank Steak

micha_r

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Am Freitag Abend wurde Geburtstag gefeiert. Ich habe von meinem MdV 4 schöne Flanks geholt, die schon gut 4 Wochen gereift waren. Das ganze wog ca 2kg. Da etwas mehr Gäste als vermutet zugesagt hatten habe ich sicherheitshalber noch 800g Maredo Entrecôte vom Edeka geholt. Das sah echt super aus.

Nach der Vorspeise (Schaafskäse vom Grill) kam das Flank an die Reihe. Das Flank war natürlich recht dünn, daher habe ich es direkt auf der Sizzle gebräunt. Das erste war am dünnsten und war nach der Sizzle schon Medium-Done und laut Aussage vieler Gäste nich so der Bringer, sondern eher zäh! Die anderen waren minimal dicker und die habe ich dann zw Medium und Medium-Rare hinbekommen. Die waren dann besser, aber nochmal muss ich das nicht haben. Einfach zu viel Biss für mich!

Das Entrecôte war in der Zwischenzeit indirekt im Grill und war nach knapp 2 Stunden reif für die Sizzle. Das Ergebnis war perfekt Medium bis Medium-Rare. Ich schätze mal KT bei ca 58.

Der Vergleich war einfach: Das Entrecôte spielt in einer komplett anderen Liga.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder geht das nur mir so?

Gruß
Micha
 
Hast Du Bilder davon?

Es gab hier schon Flanks, die als solche verkauft wurden, aber keine waren.

4Stück mit insgesamt 2kg find ich schon merkwürdig. Normal hat ein Flank so 900gr- 1,1kg...
 
Leider war ich so beschäftigt mit all meinen Gästen, das ich die Bilder völlig vergessen hatte.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es Flank Steaks waren. Sie sahen aus wie die anderen die hier immer zu sehen sind. Auch ist der Metzger sehr gut und ich vertraue ihm in diesem Punkt. Denke mal das es einfach nicht so meins ist, so wie roastbeef zb eben auch.
 
Leider war ich so beschäftigt mit all meinen Gästen, das ich die Bilder völlig vergessen hatte.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es Flank Steaks waren. Sie sahen aus wie die anderen die hier immer zu sehen sind. Auch ist der Metzger sehr gut und ich vertraue ihm in diesem Punkt. Denke mal das es einfach nicht so meins ist, so wie roastbeef zb eben auch.

Dann siehe @r2d2.
Ich bleibe dabei, Flanks mit 500gr sind eindeutig zu klein...
 
Hatte Gestern Amerikanische Flanke ca. 900gr . Das hatte schon Filetqualität , so zart was es . Auf dem sehr heißen Gussroste jede Seite 1,5 Minuten und dann indirekt bis 52 Grad . Ein Traum ! Gekauft in der BBQ Company in Duisburg , kg 27€ .
 
Vielleicht waren die Flanks auch einfach nichts, kann ja auch sein. Ich hatte sie allerdings insgesamt deutlich länger Aug der Sizzle, bis sie aussen eine zumindest leichte Kruste gebildet hatten. Denke mal 6 Minuten waren das locker. Dann noch 5 Minuten ruhen und fertig.
 
Vielleicht waren die Flanks auch einfach nichts, kann ja auch sein. Ich hatte sie allerdings insgesamt deutlich länger Aug der Sizzle, bis sie aussen eine zumindest leichte Kruste gebildet hatten. Denke mal 6 Minuten waren das locker. Dann noch 5 Minuten ruhen und fertig.

ich denke 6 Minuten waren zu lange auf der sizzle, Wenn das flank dann noch so dünn war dann ist es eben fast durch. Wenn du nach 6 Minuten noch keine Röstaromen/Kruste hattest, dann war der Rost zu kurz vorgeheizt.

LG
Lorenz
 
Hallo,

vielleicht waren die Dinger einfach nicht abgehangen, solche Sonderstücke hängt mein Metzger auch nicht ab, die bekomme ich dann quasi frisch geschlachtet zum selber Nassreifen.

Gruß Funky
 
Sie lagen eindeutig zu lange drauf. Ich lege sie 1 Minute, max. 1 1/2 Minuten von jeder Seite direkt drauf und lasse sie dann, je nach Dicke 5 bis 10 Minuten indirekt nachziehen, wobei ich dann die Flamme ganz runter drehe. Klar bekommen sie dann keine so starke Kruste aber dafür ist das Fleisch zart und schmeckt sau gut.

Ich hatte am Freitag sau gutes Filet von Estilo Argentino. Samstag dann ein Skirt Steak auch von Estilo. Das ist auch sehr dünn. Ganz ehrlich, ich muss lange überlegen, was nun besser war.

IMG_5395.JPG
IMG_5394.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5395.JPG
    IMG_5395.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 4.703
  • IMG_5394.JPG
    IMG_5394.JPG
    122 KB · Aufrufe: 4.705
Ich sag nur deutsches Flank?...... mal so mal so. Es hat Gründe warum deutsche Ware meist so viel günstiger ist. Ich habe momentan Irische und Amerikanische Flanks beides Black Angus und selbst da ist schon ein enormer Unterschied in Gewicht und auch in der Zartheit sowie im Geschmack. Cornfeed ist halt eine andere Geschichte.
Ein deutsches Flank kann niemals so sein wie eines von den Amerikanern. Nicht das deutsches generell schlecht ist oder so aber es ist halt was anderes. Es beschwert sich auch niemand das eine normale Gänseleber nicht so schmeckt wie eine Foie Gras.
 
Also ich bevorzuge, im Gegensatz zu vielen anderen, Flank von Niederbayrischen Rind und bin damit immer gut gefahren. Meist liegt das Problem wirklich an der Reifung aber meine Flanks werden 6 - 8 Wochen abgehangen. Danach ein paar Röststreifen direkt aufgebrannt und dann indirekt auf 54-56° KT ziehen. Mittlerweile ziehe ich Flank jedem Filetstück vor, weil es einfach herrlich nach Fleisch schmeckt.
Soooo schlecht sieht es doch gar ned aus, oder?
4 Tellerbild.JPG
6 Fleisch ganz nah.JPG
 

Anhänge

  • 4 Tellerbild.JPG
    4 Tellerbild.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 4.583
  • 6 Fleisch ganz nah.JPG
    6 Fleisch ganz nah.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 4.553
Ich bin mit Grillkeks einer Meinung, ich kann hier auch wirklich gutes gereiftes Flank kaufen. Allerdings schmeckt uns neuerdings flat iron noch besser. :-)
 
Die Größe eines Flank hängt nicht von der Nationalität des
Rindes sondern nur von der Rasse und Größe des Tieres ab.

Ob ein Stück Fleisch schmackhaft und zart ist hat nicht mit
der Nationalität des Rindes, sondern mit allen anderen Dingen
von Rasse bis zum Zuschnitt zu tun.

Das ein Steak zäh und hart ist, weil es 10 Grad über die
gewünschten KT gart, ist ein Märchen. Auch bei 65 Grad ist
ein Steak saftig und zart, wenn es vor der Zubereitung eine
gute Qualität war.

.
 
...ein Steak zäh und hart ist, weil es 10 Grad über die
gewünschten KT gart, ist ein Märchen. Auch bei 65 Grad ist
ein Steak saftig und zart, wenn es vor der Zubereitung eine
gute Qualität war...

Das gibt genau meine Erfahungen wieder! Und mit dem Wissen kann man auch durchaus mal ein Steak essen, das warm ist. ;) Und muss nicht immer halbkaltes und halbrohes Fleisch haben, weil man glaubt, dass nur eine KT im niederen Fünfziger-Bereich Genuss zulässt...

:prost:
Gerhard

PS: Allerdings ist mir jetzt auch noch kein Flank untergekommen, dass es mit Zartheit mit den besten Ribeyes die ich hatte, hätte aufnehmen können. Wodurch ich den 'Wert' des Flanks aber keinesfalls schmälern möchte; ich liebe die Dinger. ;)
 
Rost war über 18 Minuten an und lief dauernd voll. Ich brauche generell relativ lange bis das so ist wie ich mir das vorstelle. Aussen muss nicht nur ein branding drauf, sondern die ganze Fläche gleichmäßig dunkelbraun sein. Dafür braucht es schon etwas Zeit...
 
Zurück
Oben Unten