• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Er kommt : I&O4S

Grill-O-Mat

Veganer
5+ Jahre im GSV
Endlich,

heute hat sich die Spedition gemeldet. Mein erster Gasgrill ist unterwegs. Nach langem hin und her habe ich mich für einen I&O4S (4 Brenner mit Seitenbrenner und Backburner) von monster-grill.de entschieden (sehr netter Kontakt und superschnell). Inklusive Drehspieß, Abdeckhaube, Emaillerost/Platte-Kombi, Fleischthermometer, Grillbürste, BBC-Ständer, Gas-Füllstandsindikator und Versand für knapp unter 700 EUR.

Ich kann es kaum erwarten. Morgen noch schnell eine Gasflasche holen (Was meint ihr: Lieber eine 11kg- Flasche oder 2 5er?), dann wird aufgebaut und eingebrannt. Mit etwas Glück kommt morgen auch noch Barbecue von Raichlen, das ich mir unabhängig davon bestellt habe.

Bilder folgen, wenn der neue da ist.

Viele Grüße
 
Möge er heil bei dir ankommen. :cool:
Viel spass mit deinem neuen Gasgrill. :prost: :prost: :prost:
 
Herzlichen Glückwunsch.

Ich würde eine 11-Liter Flasche nehmen und eine 5-Liter als Reserve.

Oft rechnen sich aber auch sofort 2x 11 Liter vom Preis her.

Mfg
RIKER
 
Hi, wenn eine 11er reinpasst, nimm die.

1 kg Propan hat einen Heizwert von 12,87 kWh - also hat die 5 kg Flasche ( wenn sie voll ist) einen Energieinhalt von ca. 64 kWh, 11 kg ca. 141 kWh.

Deine 4 Brenner bringen unter Vollast wohl 18 kW, da kannst Du Dir ausrechnen, wie lange das hält.

Nun könnte man sagen, unter Vollast laufen die nie lange und schon gar nicht alle vier - Recht hast Du. Trotzdem bleiben zwei Dinge zu bedenken:

11 kg musst Du deutlich seltener wechseln, und jedes Wechseln-müssen ist ärgerlich, besonders wenn es während einer größeren Aktion passiert (Krustenbraten oder gar PP) und Du es nicht gleich bemerkst.

Außerdem gilt es noch die Verdampfungsleistung zu bedenken - die Verdampfungsleistung ist im Wesentlichen von zwei Größen abhängig. Zum einen von der Umgebungstemperatur und zum anderen von der Größe und dem Füllstand der Flasche.

Ich habe mr angelesen, dass eine 5kg Flasche eine durchschnittliche Verdampfungsleistung von 0,8 kg/h hat. Angesichts des Heizwertes von 12,87 kWh bedeutet das: 0,8 kg/h mal 12,87 kWh/kg = ca. 10 kWh.

Mit anderen Worten: 5 kg sind für einen Grill mit einer Leistungsaufnahme von 10 kWh völlig ausreichend. Wenn Du mehr Energie verbrauchst, beginnt die Flasche zu vereisen, wenn die Flasche erst einmal vereist, kann sie nicht mehr so viel Gas abgeben, d.h. die Leistung Deines Grills geht ganz automatisch zurück!!

Bei der 11 kg-Flasche sind es eher 1,2 kg/h - d.h., Du hast einfach mehr Puffer

Ich selbst hatte bis Anfang des Jahres einen 8-kW-Grill und mit der 5 kg-Flasche nie Probleme. Mein neuer Grill hat 3 x 4,7 kW (plus Seitenbrenner) - bei der ersten Pyrolyse nach Benutzung (alle 3 Brenner auf Volldampf und das Ganze bei Januar-Temperaturen) ist mir genau diese Vereisung passiert.

Jetzt habe ich 11 kg und gut ist!

So hatte ich das alles verstanden - bitte korrigieren, wenn Blödsinn dabei ist....
 
Grill-O-Mat schrieb:
Endlich,
(Was meint ihr: Lieber eine 11kg- Flasche oder 2 5er?)

Wenn die 11er passt und Du keine 5kg-Flaschen für unterwegs brauchst, dann nimm zwei 11er. Du musst viel seltener wechseln und der Preis pro kg für eine Füllung ist auch günstiger. Zusätzlich gibt es die 11er auch als Leihflaschen. Du kannst Sie also problemlos zurückgeben, falls Du sie nicht mehr brauchst.
 
Hi Grill-O-Mat,
erst mal wünsch ich dir viel Freude mit deinem neuen Grill.
Ich selbst hab zwei 11er-Pullen. Find ich praktischer wie (als :-? ) mit unterschiedlichen Größen zu arbeiten. Kommt natürlich drauf an wieviel Platz du zum Verstauen hast.
:prost:
 
@Pinot

Sauber :thumb2:
Bleibt noch zu erwähnen, das die meisten Flaschen eine Mischung aus Propan/Butan enthälten.
Dann relativiert sich in Abhängigkeit des Mischungsverhältnises nochmal die Verdampfungsleistung.

Siedepunkt Propan -42 °C
Siedepunkt Butan -0,5 °C

Das erklärt auch, das so manche Gasflasche bei Minusgraden schlichtweg "einschläft".
Nämlich dann, wenn die Aussentemperatur unterhalb der Siedetemperatur der Mischung liegt.

Zu erwähnen bleibt noch, dass die meisten Druckregler nur 1,5 kg/h durchlassen.
Dann ist bei optimalen Bedingungen mit einer Leistung von 18 kW Schluß.
Wer mehr braucht muss dann schon auf 2-Flaschenbetrieb ausweichen.

:prost:
 
Herzlichen Dank für die wertvollen Infos, spricht alles für 11er Flaschen. Dann werd ich mir morgen abend auf dem Heimweg eine oder zwei besorgen. :prost:
 
Glückwunsch zum neuen Gasi :)
Schau mal in die Bedienungsanleitung rein. Soweit ich mich erinnere,
ist bei diesem Grill (wenn du die Flasche in den Grill reinstellst) nur die
5 kg-Version zulässig. Es sei denn, es ist in der Zwischenzeit was geändert
worden :cool: :prost:

MfG, AEN
 
Alfred E. Neumann schrieb:
Glückwunsch zum neuen Gasi :)
Schau mal in die Bedienungsanleitung rein. Soweit ich mich erinnere,
ist bei diesem Grill (wenn du die Flasche in den Grill reinstellst) nur die
5 kg-Version zulässig. Es sei denn, es ist in der Zwischenzeit was geändert
worden :cool: :prost:

MfG, AEN

Hierzu folgendes in der Bedienungsanleitung:
Seite 4 : "Der Hersteller empfiehlt, die Gasflasche nicht in den Schrank unter dem Grill zu stellen."
Seite 8 : "Nur Flaschen mit 11 kg oder kleiner dürfen in den Wagen gestaut werden." :-?

Morgen will ich ihn aufbauen, heute abend regnet es leider ohne Ende.

Gruß :prost:
 
hmmmh, dann ist zumindest in der Bedienungsanleitung
was geändert worden. 11 kg-Flaschen gehen also doch.
Bei meinem Gasi wurde noch vor der zu großen Nähe der
Schläuche zu den Brennern gewarnt :evil:

MfG, AEN
 
:roll: ... ich konnte es doch nicht lassen!

Alles hoch ins Wohnzimmer und aufgebaut:

im geschlossenen Zustand
1648_geschlossen_1.jpg


geöffnete Haube
1648_offen_1.jpg


Innenraum mit Gussplatte / Gußrost / Grillspieß (Standardmäßig waren noch 2 Edelstahlroste dabei
1648_grillraum_1.jpg


Der Seitenbrenner (versenkt eingebaut, bei geschlossenem Deckel ebene Arbeitsfläche)
1648_seitenbrenner_1.jpg


Der Unterschrank mit Platz für eine 11kg Flasche (von zu hohen Temperaturen für die Schläuche stand nix dabei)
1648_unterschrank_1.jpg


weiteres Zubehör :Grillbürste, BBC-Rack, Fleischthermometer, Gasfüllstandindikator, Grillspieß mit Batterieantrieb, Abdeckhaube (nicht auf dem Bild)
1648_zubehr_1.jpg


Rückansicht mit ausziehbarer Fettauffangwanne
1648_hinten_1.jpg


Einfacher Zusammenbau. Ein, zwei Schrauben waren etwas schwergängig, aber ansonsten gab es keine Probleme. Mittlerweile hab ich ihn schon auf die Terasse geschoben, wo er auf morgen wartet (Einbrennen und 1. Vergrillung). :lol:

Viele Grüße :prost:
 
Ja, wie jetzt, gibts keine Einweihung mehr heute nacht ? :lol:

Herzlichen Glückwunsch (hab ich vorhin ganz vergessen) und viel Spass damit - lupus
 
Grill-O-Mat schrieb:
Mittlerweile hab ich ihn schon auf die Terasse geschoben, wo er auf morgen wartet (Einbrennen und 1. Vergrillung). :lol:

Viele Grüße :prost:

Glückwunsch zum neuen Sportgerät !

mit was möchtest Du starten ??

:prost:

P.S. vergesse die Bilder nicht, vor lauter Aufregung ! ;)
 
Also,

morgen erst mal marinierte Nackensteaks / Lammsteaks mit Bratkartoffeln. Am Sonntag möchte ich gerne ein Hähnchen auf dem Spieß machen, um den Vergleich zu einem BBC zu haben.

@lupus: Ich will mich ja morgen auch noch auf was freuen können ;)
 
Ui-ui-ui, sieht ja mächtig aus das Teil 8) .
Danke für die Bilder, herzlichen Glückwunsch und guten Appetit!

Viele Grüße
Toni :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten