• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbsensuppe wie aus der Gulschkanone

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportsfreunde,

das Wetter ist ja nicht wirklich so, wie man es sich im Sommer vorstellt, also gibt es auch heute etwas auf der Speisekarte, was nicht wirklich der Jahreszeit entspricht: ERBSENSUPPE MIT WÜRSTCHEN...:frier:
Ein eigentlich einfaches Gericht, was mich total an meine Jugend erinnert, Erbsensuppe geht immer und schmeckt ausgezeichnet...:thumb1:.
Die Vorbereitung ist etwas aufwändig, aber in einer größeren Menge gemacht, läßt es sich prima einfrieren und später genießen.
Jetzt aber genug des Gequatsche und ran an den Herd:cook::

Zutaten (für 8 Personen):
1000g Schälerbsen
4l Gemüsebrühe
300g Bauchspeck (in Streifen geschnitten)
4 mittelgroße Zwiebeln (in Würfel geschnitten)
4 Möhren (in Würfel geschnitten)
200g Sellerie (in Würfel geschnitten)
600g Kartoffeln (in Würfel geschnitten)
2 Stangen Porree (in Ringe geschnitten)
3 EL Majoran (gerne auch mehr)
Salz
Pfeffer
40g Schmalz zum Anbraten
als Einlage Würstchen nach Belieben

Zubereitung:
1. alle Zutaten in die o.a. Form schneiden
2. Schmalz in einem ausreichend großen Topf heiß werden lassen und den in Streifen geschnittenen Speck (ggf. auch mit Speckschwarte) auslassen
3. Zwiebel dazu und glasig anbraten
4. das restliche Gemüse hinzufügen und mitdünsten
5. die Gemüsebrüße angießen und die Schälerbsen hinzufügen
6. gut vermengen und mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen
7. die Kartoffeln hinzugeben
8. Majoran, Salz und Pfeffer einrühren und mindestens eine Stunde köcheln lassen (immer wieder umrühren, um ein Ansetzen/ Anbrennen der Erbsensuppe zu verhindern)
9. noch einmal abschmecken und die Würstchen hinzugeben und warm werden lassen, aber nicht mehr kochen (sonst platzen die Würstchen)
10 servieren und genießen...

Und jetzt lasse ich, wie immer, die Bilder sprechen:bilder::

IMG_1804[1].JPG
IMG_1808[1].JPG
IMG_1810[1].JPG
IMG_1814[1].JPG
IMG_1817[1].JPG
IMG_1826[1].JPG
IMG_1829[1].JPG
IMG_1832[1].JPG
IMG_1835[1].JPG
IMG_1842[1].JPG
IMG_1846[1].JPG
IMG_1849[1].JPG
IMG_1853[1].JPG
IMG_1857[1].JPG


Ihr wisst selber, der Eintopf ist eigentlich etwas für den Herbst oder Winter, aber ich finde, im Moment ist es so ungemütlich, da muß man sich auch in der Küche drauf einstellen...;)
Ein deftiger Eintopf, der schön wärmt und immer geht.
Viel Spaß beim Nachkochen und "Feuer frei" für Kommentare, Lob oder Kritik...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_1804[1].JPG
    IMG_1804[1].JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 1.867
  • IMG_1808[1].JPG
    IMG_1808[1].JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 1.857
  • IMG_1810[1].JPG
    IMG_1810[1].JPG
    180 KB · Aufrufe: 1.822
  • IMG_1814[1].JPG
    IMG_1814[1].JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 1.856
  • IMG_1817[1].JPG
    IMG_1817[1].JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 1.810
  • IMG_1826[1].JPG
    IMG_1826[1].JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 1.832
  • IMG_1829[1].JPG
    IMG_1829[1].JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 1.785
  • IMG_1832[1].JPG
    IMG_1832[1].JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 1.802
  • IMG_1835[1].JPG
    IMG_1835[1].JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 1.802
  • IMG_1842[1].JPG
    IMG_1842[1].JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 1.790
  • IMG_1846[1].JPG
    IMG_1846[1].JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 1.821
  • IMG_1849[1].JPG
    IMG_1849[1].JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 1.790
  • IMG_1853[1].JPG
    IMG_1853[1].JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 1.784
  • IMG_1857[1].JPG
    IMG_1857[1].JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 1.787
Hallo Micha,

nicht nur in Hannover ist derzeit "Erbsensuppenwetter". Ich hab zwar Fleisch auf dem Grill, aber ein Tellerchen von Deiner Suppe tät ich auch nehmen...

Gruß

Balkonglut
 
Tolle Doku - vielen Dank! Wird nachgebaut.... ein Grund mehr den DO mal wieder zu nutzen.
@ :Mit dem Gedanken spiele ich auch schon die ganze Zeit, ich denke, es wird bald Zeit mir auch einen DO zuzulegen...
 
Erbsensuppe ist mein absoluter Favorit bei den Suppen und deine sieht klasse aus :thumb2:

Bei uns war das Wetter die ganze Zeit besser als gedacht aber ich freue mich auch schon auf die erste Erbsensuppe diesen Herbst :D
 
Erbsensuppe geht immer, mag ich auch sehr gern. Meine Schwester macht immer noch einen Klecks Sauerkraut auf die Suppe. Das schmeckt wirklich gut,
aber man sollte danach zu Hause bleiben! :lol:
 
Sieht sehr lecker aus - passt sehr gut zu diesem "Sommer". :D

:prost:
 
Erinnert mich auch an meine Jugend,
damals hat die Suppe mir nicht so geschmeckt,
aber heute stehe ich darauf,
besonders bei dem Wetter
 
Bei uns gab es heute Linseneintopf, nach praktisch dem selben Rezept. Halt Linsen statt Erbsen, kein Majoran und ohne Speck. Ich werfe sonst schon mal Suppenfleisch oder anderes Rindfleisch mit rein.

Ich mache die Eintöpfe immer nach Gefühl und ohne Maßangabe. Man kann praktisch nichts falsch machen, es schmeckt immer prima ;)

Ich mache die im Schnellkochtopf, da braucht die Suppe nur ca. 20 Minuten.
 
Bei uns gab es heute Linseneintopf, nach praktisch dem selben Rezept. Halt Linsen statt Erbsen, kein Majoran und ohne Speck. Ich werfe sonst schon mal Suppenfleisch oder anderes Rindfleisch mit rein.

Ich mache die Eintöpfe immer nach Gefühl und ohne Maßangabe. Man kann praktisch nichts falsch machen, es schmeckt immer prima ;)

Ich mache die im Schnellkochtopf, da braucht die Suppe nur ca. 20 Minuten.
Ich mache auch alles "frei Schnauze", aber wenn man hier ein Rezept postet, finde ich es schön, wenn man beim Nachlesen/ Stöbern auch einen Leitfaden an die Hand bekommt, wieviel von welcher Zutat denn auch in dem Gericht verwendet wird. Nicht jeder hat schon x- mal einen Eintopf gekocht und ist dankbar, wenn auch Mengenangaben dabei sind.
 
Das sieht phantastisch aus.Ich liebe Suppen aller Art und die wird demnächst nachgebaut.
Danke für dieses Rezept.:clap2:
 
Gerne...
Ich bitte um Rückmeldung, wie die Suppe geworden ist und vor Allem, wie sie geschmeckt hat...
 
Solche Suppen mögen wir auch sehr gern. Ich mags zwar lieber etwas dünnflüssiger, aber damit steh ich fast immer allein da, die Mehrheit mag es genau so, wie du es zeigst.
Bei uns gibt es morgen Pichlsteiner - das Wetter ist auch hier bescheiden.
 
bassd zur derzeitigen Wetterlage......TOP..

grüßle
 
Zurück
Oben Unten