• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbsensuppe wie ich sie mag

Ich hab sie jahrelang selber gemacht und kenne auch die Zutaten.
Für genauere Mengenangaben muss ich aber noch mal nachhören.

Der Topf fasst übrigens rund 40Liter.

:GRUSS TIMO:
 
Moin Timo!

Erbsensuppe rockt, der Löffel muss stehen :thumb2:

Vor allen Dingen bei dem derzeitigem Herbstwetter hier an der Küste!

Da passen momentan alle Eintöpfe und sogar Grünkohl statt Spargel :sad:

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
würde mich auch sehr über das Rezept freuen.
 
Die Suppe sieht auf dem Bild superlecker aus. So, wie ich Erbsensuppe mag. Die "Flüssigen" mag ich überhaupt nicht. Das Rezept würde auch mich brennend interessieren.
 
@kopfing @Chris_84 @Santa @Knorpi
Endlich hab ich die Liste :Hurra:
Zutaten sind für ca. 60 Portionen

6 Kg grüne Schälerbsen
4 Kg Kartoffeln
3 Kg Zwiebeln
2-3 Glas gekörnte Brühe
1 Pk Suppengrün getrocknet (Grosshandel)
3 Kilo Einlage ( Mettenden, gewürfelter Speck o.Ä.)
Schwarte
Salz
Pfeffer

Am Vortag (geht, bis auf die Erbsen, auch am Kochtag, ist uns aber immer zu früh :pfeif:)

Kartoffeln schälen und würfeln (in Wasser einlegen)
Zwiebeln schneiden und würfeln
Erbsen in Wasser einlegen (Erbsen in doppelter Höhe mit Wasser bedecken)

Am Kochtag

Erbsen, Kartoffeln und Schwarte aufs Feuer(zum Kochen bringen)
Einlage und Zwiebeln in Schmalz anbraten
Wenn das Wasser kocht und die Stärke schäumt - Temperatur runter - eventuell Wasser dabei
Einlage,Zwiebeln,gekörnte Brühe und Suppengrün dabei.
Mit Salz und Pfeffer oder eventuell mit gekörnter Brühe abschmecken
Wichtig!!!!
dauerhaftes Rühren ist über offenem Feuer ganz entscheident -Anbrenngefahr

Bei uns geht es um 9 Uhr los - 12 Uhr Fertig - Also 3 Stunden
Fangt mit wenig Wasser an - nachfüllen ist möglich - andersrum ist schwer

Für Fragen steh ich gerne zur Verfügung
Viel Spass beim Nachbasteln

:GRUSS TIMO:
 
Erbsensuppe kenne ich von der :bw: und da schmeckte sie immer besonders gut :laugh:
Über Looping Louie hüllen wir einfach mal den Mantel des Schweigens :rofl:
 
Danke fürs Rezept. Wird nachgekocht
Hast Du denn einen soo großen Topf?

Erbsensuppe ist klasse - natürlich nur, wenn sie gut gemacht ist... Aber das scheint hier ja wirklich der Fall zu sein. :v:
Ein schöner Brauch. Der wäre in meinem "Dorf" sicher auch willkommen. Vielleicht fange ich im Herbst mal mit der Nachbarschaft und einem großen DO an :hmmmm:

Grüße
Heiko
 
Vielleicht fange ich im Herbst mal mit der Nachbarschaft und einem großen DO an

...tja. Ein großes DO Wachsmodell, eine Holzkiste, 400Kg Gießerei-Sand und geschmolzenes Eisen...

Da bekomme ich gleich Visionen. :hmmmm:

Ein DO der mit einem 10Kg Sack grillis geheizt werden muss...Ein DO für ein ganzes Dorf, das wäre was!
 
...tja. Ein großes DO Wachsmodell, eine Holzkiste, 400Kg Gießerei-Sand und geschmolzenes Eisen...

Da bekomme ich gleich Visionen. :hmmmm:

Ein DO der mit einem 10Kg Sack grillis geheizt werden muss...Ein DO für ein ganzes Dorf, das wäre was!

Oha - hoffentlich hat der Timo das nicht gelesen....
 
Also dafür würd ich auch die kurze Fahrt ins Siegerland antreten wenn wir einen DO im Format einer Kirchenglocke abgießen :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten