• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdäpfelgratin mit Gmias und "Fleisch"

Surf n Turf

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Aloha!

Just während ich grad auf der Couch lag und Gammelfleisch spielte und sogar meine Finger zu schwach waren den Kanal des Fernapparillos zu wechseln, tauchte meine liebe Frau GöGa wieder mit dem Spruch "du suchst aus, was wir am Sonntag essen" auf. Eine nicht enden wollende Sekkatur hagelte auf mich nieder. Schließlich gab ich nach und da nun auch das Wehklagen meines vernachlässigten Dopfes ebenso nicht mehr auszuhalten war, wurde ein altes Rezept der GöGa VerDOpft.

Schritt Eins: Erdäpfel kochen. Sodann nehme man ein Hendlbrüsterl oder mehr, schnetzle es und brate es mit Olivenöl und Butter scharf an. Raus damit wenn goldgelb, anschließend gescheibelten Lauch und Paprika andünsten, bis das Gemüse weich ist. Raus. Dann kippt man zwei Becher Schlagobers für den Herzinfarkt ab 30, drei Zentimeter Senf, einen Schuss Milch und so viel Kräutersalz bis es versalzen und sauer schmeckt, rein. Umrühren, bis sich die Bratenrückstände lösen und dann wird geschichtet: Fleisch, Gemüse, dann die vorhin gekochten Erdäpferl, welche in Scheiben geschnitten, schön verteilen. Oben drüber Emmentaler reiben (gibt es auch fertig gerieben, falls jemand nur ein halb so fauler Kerl ist wie ich). Deckel druff und fertig ist das Gericht, wenn der Käse lecker aussieht!


That's all folks!

Die Moral von der Geschichte: Es wird zu wenig VerDOpft! :DutchOven!!!:

Gruß und Kuss,
Siegi


Tellerbild (ich brauch endlich hübsche Teller!):
IMG_5984.JPG





Bilderflut usw :bilder:

Direkt aus der Schmiede meines lieblings Wielands: @masi sein guadster AZK Aufsatz!
IMG_5937.JPG


IMG_5940.JPG


IMG_5941.JPG


IMG_5942.JPG
IMG_5943.JPG


Kräutersalz. Nach dem Foto wurde abgeschmeckt und es landete nochmal so ne Menge im DOpf. Es muss wirklich viel Salz rein, das Gemüße schluckt das alles.
IMG_5944.JPG


Alles rein, erst Fleisch, dann Gmias.
IMG_5964.JPG

IMG_5969.JPG


Schichten, schichten, popichten.
IMG_5978.JPG



Enttäuschng 3000: Profagus Brekkies glänzten mit Minusleitung. Zu Staub zerfallen nach etwas mehr als ner Stunde...
IMG_5979.JPG


Yes! Käsekruste satt
IMG_5982.JPG


IMG_5983.JPG

Dieses Safterl besteht zu 90% aus Schlagobers. Unerhört lecker und die Krankenkassa ist auch erfreut!
IMG_5985.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5937.JPG
    IMG_5937.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_5940.JPG
    IMG_5940.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_5941.JPG
    IMG_5941.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_5942.JPG
    IMG_5942.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_5943.JPG
    IMG_5943.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_5944.JPG
    IMG_5944.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_5964.JPG
    IMG_5964.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_5969.JPG
    IMG_5969.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_5978.JPG
    IMG_5978.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_5979.JPG
    IMG_5979.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_5982.JPG
    IMG_5982.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_5983.JPG
    IMG_5983.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_5984.JPG
    IMG_5984.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_5985.JPG
    IMG_5985.JPG
    150 KB · Aufrufe: 669
Das Tellerbild zu Beginn sagt schon alles... ein wirklich appetitliches Mahl hast Du da bereitet :thumb2:

Glück Auf
 
moin,

warum muss ich dich gar nedd persönlich kennen und weiss trotzdem, dass du ein Spross aus der Zauberbande sein musst?! :)
Wird wohl der Schreibstil sein...

Klasse gemacht, mir gefällt das. :thumb2:

grüssle
 
der Burli bei der Dutch-Oven-Hundeabrichtung
warum fällt mir bei diesem Bild spontan mein T-Bone-Steak ein, das nie den Weg in meinen Magen fand... :D

Aber jetzt zum Thema: das schaut schon echt super aus :sabber: - bei so einem Essen ist zudem das Verdauungs-Schnapserl unumgänglich!

Sauber gedopft :daumenhoch:
 
Wie im "Krieg der (Kn) DO epfe": . . . wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nicht nachhause gegangen!!!!
Königliche Verkäsung obenauf:
chapeau-bas.png
 

Anhänge

  • chapeau-bas.png
    chapeau-bas.png
    1,4 KB · Aufrufe: 425
Als nexta kommt danns Tajinen......
Jepp, muss nur noch Göga überzeugen. Leute langsam wird's. Werd mal demnächst noch ein paar Rezepte sooo unschuldig rumliegen lassen. In KL haben wir zum Glück einen Laden wo ich die netten Dinger schon gesehen habe. 10 Minuten nach dem "sollten wir mal probieren" gesagt wurde, bin ich im Laden :-)

LG Bruno

Allen am Freitag einen schnellen Feierabend und ein schönes WE
 
Schöne Beschreibung und Bilder. Sekkatur musste ich googlen ;-)
Du kommst aus Österreich oder? :-)

Ich muss noch bis Weihnachten auf meinen DO warten. Habe meiner Liebsten versprochen mir nicht alles direkt selbst zu kaufen, sodass man mir auch mal was schenken kann.
Bei solchen Rezepten macht das echt keinen Spass :-(
 
Schöne Beschreibung und Bilder. Sekkatur musste ich googlen ;-)
Du kommst aus Österreich oder? :-)
Jep! Dort, wo man halt noch Deutsch spricht :steckerlfloisch:

Ich muss noch bis Weihnachten auf meinen DO warten. Habe meiner Liebsten versprochen mir nicht alles direkt selbst zu kaufen, sodass man mir auch mal was schenken kann.
Bei solchen Rezepten macht das echt keinen Spass :-(

Es wird nie, nie, nie, nie niemals nie und nie bei nur einem DOpf bleiben. Also kauf dir jetzt nen "kleinen" und lass dir später nen "großen" schenken :camouflage:
 
Zurück
Oben Unten