• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdbeer- und Zitronensorbet

Däne

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Beide Eissorten sind mir nach diesem Rezept lieber als mit der üblichen Milch-Eidotter-Mischung und stehen in der Cremigkeit um nix nach.

Grundmasse:
250g Wasser mit
250g Zucker gut aufkochen (ergibt sog. Läuterzucker)
und über Nacht kühl stellen.

20g Kristall-Albumin (pasteurisiertes und kristallisiertes Hühnereiweiß; gibts bei uns in der Metro) mit
60g Wasser
über Nacht im Kühlschrank auflösen lassen. (Vorsicht: Nicht umrühren, Wasser vorsichtig zum Albumin geben, sonst verklumpt es und löst sich nicht auf).

Erdbeereis:
Obige Menge Läuterzucker und obige Menge aufglöstes Albumin mit 250g Erdbeersaft vermischen und in die Eismaschine geben.

Zitroneneis:
Obige Menge Läuterzucker und obige Menge aufglöstes Albumin mit 100g Zitronensaft vermischen und in die Eismaschine geben. Kurz vor Ende noch gewürfteltes Zitronat dazumangen.
Die Italiener geben zum Zitronensorbet optional auch einen Schuß Wodka. Das habe ich bislang noch nicht probiert, ist aber sicher einen Versuch wert. :-)
 
Danke für die Anregungen!
Mir würden noch ein paar Bilder von Deinen Kreationen gefallen ;)
 
Danke für die Anregungen!
Mir würden noch ein paar Bilder von Deinen Kreationen gefallen ;)

Werde ich bei Gelegenheit nachliefern. Beim Schluchten OT letzte Woche sind offenbar keine gemacht worden.
 
gUUDE Es geht auch mit Joghurt. In den USA habe ich mal frozen joghurt probiert, sehr lecker. Konsistenz erinnert an Softeis. Oben drauf kommen noch Toppits: Smarties, Schokostreusel,gehackte Nüsse oder Früchte. In jedem Supermarkt oder Mall war so ein Stand oder eine Maschine zum selbst zapfen. Scheint ein Sommerhit zu sein, man sieht es auch hier immer öfter
 
Du meinst Läuterzucker.
Invertzucker ist Mischung: Fruktose-Glukose

Die vollen Punkte an dich.
Richtiges Rezept, aber falscher Fachbegriff.
Danke für den Hinweis - ich habs oben korrigiert.
 
ichbrauchekeineeismaschineichbrauchekeineeismaschineichbrauchekeineeismaschineichbrauchekeineeismaschineichbrauchekeineeismaschineichbrauchekeineeismaschineichbrauchekeineeismaschineichbrauchekeineeismaschineichbrauchekeineeismaschineichbrauchekeineeismaschine
....
kann ich mir richtig lecker vorstellen! :thumb1:
 
20g Kristall-Albumin (pasteurisiertes und kristallisiertes Hühnereiweiß; gibts bei uns in der Metro) mit
60g Wasser

Ist die Zutat sehr wichtig oder kann das auch mit gewöhnlichem Eiklar ersetzt werden, ohne dass der Geschmack, das Eis "leidet"?
 
Zurück
Oben Unten