• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdbeertorte

Anschnittbilder................

004.JPG


006.JPG
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 352
  • 006.JPG
    006.JPG
    142 KB · Aufrufe: 383
Danke sgddd10 für das leckere Rezept und den Anstoß zum Backen.

Hab den Kuchen gestern Abend spontan gebacken, ging echt super schnell und Zutaten waren außer Obst alle vorhanden. Mangels schöner Erdbeeren (auf dem Markt gab es heute dann doch wieder welche) habe ich Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren genommen. GöFreu hat die Hälfte im Büro ausgegeben und ich ebenfalls. Viele glückliche Gesichter :-)

IMG_4848.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4848.jpg
    IMG_4848.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 297
Hab bisher immer die Vanillepudding-Variante ausprobiert. Ich fand den Grieß weniger süß (OK, kann man im Pudding auch beeinflussen) und daher sehr erfrischend aber zumindest deutlich stabiler als Pudding. Ließ sich sehr gut schneiden der Kuchen.
 
Hab heut mein erstes Erdbeertörtchen für dieses Jahr hergestellt,morgen wird sie mit Vanillesahne genüsslich verspeist.

001.JPG

Der Bisquitboden geht ganz fix.Alles miteinander verrühren und bei 180°C ca 15-20min abbacken.
5 EL Mehl
5 EL Zucker
3 Eier Größe M / oder 2 Größe L
2 EL Sonnenblumenöl
1 El neutrales weißes Essig
das Mark 1/2 Vanilleschote
1/2 Päckchen Backpulver

Nachdem der Boden abgekühlt ist,einen Vanille- Griespudding kochen,ebenfalls etwas abkühlen lassen und auf den Boden streichen.Erdbeeren drauf und einen Tortenguss kochen,fertig.
Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag genießen.

006.JPG


009.JPG

Das Anschnitt-Foto zeige ich euch morgen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 276
  • 006.JPG
    006.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 277
  • 009.JPG
    009.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 254
006.JPG

009.JPG

007.JPG
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 247
  • 009.JPG
    009.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 276
  • 007.JPG
    007.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 247
Da ist sie wieder, die erste Erdbeertorte in diesem Jahr. Leider gibt es keine Heidelbeeren zu kaufen, daher musste ein Glas herhalten.
P1200001.JPG

P1200021.JPG

P1200022.JPG

P1200026.JPG
 
sieht gut aus Jana - gibts bei euch schon gute Erdbeeren? Hier sind die noch nix.....
 
Lange kein Törtchenbild mehr eingestellt. Hab heut mal eine Quarkfüllung gemacht.
Zuerst aber frische Erdbeeren vom Feld geholt. Fix einen Tortenboden gebacken (Rezept siehe Anfang). Mein Göga musste derweil die Erdbeeren putzten. Hat ne Weile gedauert,aber alles perfekt.
P1290430.JPG

Die Quarkfüllung besteht aus: 400g Magerquark,1 Schälchen gezuckerte Erdbeeren ,frisch ausgekratzte Vanille. Alles mit dem Pürierstab kleinmixen.
P1290437 (2).JPG

5 Blatt rote Gelatine einweichen - auflösen und mit der Quarkmasse angleichen.
P1290433 (2).JPG

P1290439 (2).JPG

2 Becher Sahne mit etwas Zucker steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Auf den Boden geben und glatt streichen.
P1290440 (2).JPG

P1290441 (2).JPG

Dann in den Kühlschrank stellen, damit die Masse schön anziehen kann.
Nach gut 1-2 h herausnehmen und mit den Erdbeeren belegen.
P1290447 (2).JPG

Einen Tortenguss kochen, drüber gießen und glatt streichen. Bisschen abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.
Morgen darf angeschnitten werden.
P1290449 (2).JPG

Separat hab ich noch für heut Abend 2 Schälchen mit Quarkmasse abgefüllt ( bevor die Gelatine rein kam).
P1290435 (2).JPG

Freu mich schon auf Morgen. :muhahaha: Bzw. auf heut Abend.:::Sabber:!:
 
Zurück
Oben Unten