• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdbeerturm

Super tolle Idee
 
Hallo
Ui, dass ist super!
Ich hab noch so ein Rohr im Garten liegen :-)
Geht auch ein graues Rohr?!?

Kleiner Scherz ;-)

Am We wir gebastelt

Gruß
 
Wie du schon schreibst wenn der dauer Regen aufhört werde ich morgen mal ein Foto schießen, die ersten roten Erdbeeren sind auch schon zu erkennen,

hast du nicht das Problem wenn du durch das dünne Rohr gießt das das Wasser schnell nach unten durchläuft ohne das die oberen Pflanzen Wasser abbekommen, mit meiner Flaschelösung kann

ich gut erkennen wenn das Wasser auch bei der unteren Pflanze angekommen ist.

Das mit der Flasche mach ich übrigens auch bei unseren anderen Ampelpflanzen, da diese sich so auch nicht vernünftig gießen lassen nur mit einem Schlauch.
 
Nö, da habe ich kein Problem. Bin von vornherein mit Bedacht an die Sache rangegangen. Das innere Rohr ist unten erstmal zu. Dann habe ich unten mit den Bohrungen angefangen. Diese sind wesentlich kleiner als die weiter oberen. Unten sind es gut 4mm bis hin zu oben 10mm Wenn ich jetzt reinschütte läuft das Wasser schnell nach unten im Rohr. Dadurch das das Wasser unten langsamer ausläuft, steigt der Pegel rasch bis oben an. Der unten höhere Druck wird oben durch die größeren Bohrungen ausgeglichen und alles scheint mir gut bewässert. Jedenfalls läuft aus allen Pflanzlöcher oben wie unten gleichmässig das Wasser. Ich kippe so alle 3 Tage eine 10 Liter Kanne oben rein.
P.S. Super Türmchen.
 
Nö, da habe ich kein Problem. Bin von vornherein mit Bedacht an die Sache rangegangen. Das innere Rohr ist unten erstmal zu. Dann habe ich unten mit den Bohrungen angefangen. Diese sind wesentlich kleiner als die weiter oberen. Unten sind es gut 4mm bis hin zu oben 10mm Wenn ich jetzt reinschütte läuft das Wasser schnell nach unten im Rohr. Dadurch das das Wasser unten langsamer ausläuft, steigt der Pegel rasch bis oben an. Der unten höhere Druck wird oben durch die größeren Bohrungen ausgeglichen
Hallo,

welchen Abstand hast Du für die Pflanzlöcher?
Dann wird heut schon mal gebohrt :-)


Danke
Michael
 
Der Abstand meiner Pflanzlöcher beträgt 30 cm. Die ersten zwei oberen habe ich von oben gemessen bei 15cm gebohrt die nächsten um 90Grad versetzt bei 30cm von oben. Dann jeweils alle 30 cm. Weiß nicht wie ich das jetzt anders erklären soll. Hier noch ein Foto. Stell dir das Blatt in Rohrform vor.
IMG_2758.JPG

Mein Rohr ist aber auch dick im Durchmesser. Also das Erdbeerrohr natürlich, damit keine Bemerkungen kommen. Ist es von Querschnitt her kleiner, würde ich schauen das sich die Pflanzen nicht ins Gehege kommen und evtl. anders bohren.
 

Anhänge

  • IMG_2758.JPG
    IMG_2758.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 9.699
Mit Schnecken hab ich in meinem Hochbeet keine Probleme bis jetzt (klopf auf holz) aber die Vögel Nerven die meine leicht roten Erdbeeren holen :(
 
Fein gemacht :clap:
Gefällt mir sehr gut, kommt auf die ToDo Liste



Die Idee finde ich auch klasse. Da setz ich mich auch mal dazu.
Fehlt nur noch ein kleiner "Burggraben" mit Bier drin rundherum und die Schneckensorge bist du auch los.
@calenberger, die Idee mit dem Bier als Schneckenfalle ist Mist.
Bis die beim Bier sind, haben die unterwegs alles kahl gefressen, was ihnen in die Schleimspur kommt.

Ausserdem haben die Mistviecher einen extrem guten Geruchssinn, damit lockst Du Schnecken aus 200 ! Metern Umkreis an. Deine Nachbarn freuen sich, aber dein Garten leidet umso mehr.

Andreas
 
Tolle sache mit dem Erdbeerrohr!
Das werde ich wahrscheinlich für nächstes Frühjahr nachbauen. Bis jetzt haben wir die Erdbeeren noch im Hochbeet stehen.
Da nehmen sie allerdings ca. 1/3 der Gesamtfläche ein.
Von daher gefällt mir Idee echt gut!!!
 
Tolle sache mit dem Erdbeerrohr!
Das werde ich wahrscheinlich für nächstes Frühjahr nachbauen.
GÖGA nervt auch schon die ganze Zeit, daß sie so`n Ding will. Ich hätte ihr den Beitrag nie, niemals zeigen sollen!
Naja, im Herbst müssen eh` neue Erdbeeren gepflanzt werden, dann kann ich ihr auch noch 1 oder 2 solcher Türme auf die Terrasse stellen.
 
Noch ein Vorteil für an den Türmen ist, dass wir 2 Hunde haben und ich mich schon gern selbst um das gießen kümmern würde...
Denn alles, was nicht mind. 30cm über dem Boden steht ist gefährdet...:woot:
 
Hallo,

Da ich meine Erdbeeren im Freiland immer 2 Jahre stehen lasse, und erst danach durch eigene neue Seitentriebe ersetze, mal eine Frage bezüglich des Überwintern von diesem "Rohrgebilde"
Ob das gut geht wenn ich im Herbst baue und Bepflanze?:hmmmm:
Das braucht bestimmt einen "Frost/Winterschutz"
 
Zurück
Oben Unten