• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erfahrung] Broil King 690 XL vs Napoleon Prestige Pro

Pringles

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe ca. 1 Jahr auf dem Napi Prestige Pro 450 gegrillt. Und es ist wirklich ein super Grill. Dennoch habe ich mich für einen Neuen entschieden, da ich einen Grill mit 2 Kammer haben wollte. Klar gab es immer noch die Alternative einen kleinen 2. Grill zu kaufen, aber es sollte für unsere Terrasse auch schlicht bleiben, da ich schon ein Keramikei stehen habe.

Am Ende habe ich mich für den dänischen Import einen Broil King Regal 690 XL entschieden. Dieser ist in Deutschland nur bei Obi zu erhalten. Die gängigen Grillverkäufer haben bieten den lediglich den Broil King Imperial 690 XL an. Der Unterschied beider Grills liegt lediglich im Unterbau (Schubladen) und es sind andere Griffe verbaut. Die Grilleinheit ist absolut identisch.

Vorab: Ich bin sehr kritisch und Detailverliebt. Beide Grills sind absolut der Hammer, aber auch beide haben Mängel, die ich beim „Flaggschiff“ eigentlich nicht sehen möchte. Meine Freunde belächeln dies etwas, aber ich denke der ein oder andere wird ähnlich denken, wenn man viel Geld in die Hand nimmt und absolute Perfektion erwartet.

Das auch noch vorab: Wenn die Wahl zwischen Napi Prestige II 750 und BK 690 XL steht, würde ich mich für BK. Der Napi ist mMn nicht so gut verarbeitet. Es klappert sehr viel und das Gehäuse wirkt dünn. Es gibt zu beiden Grills Videos, ich denke daran kann man es schon gut erkennen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass es keine Pro-Variante ist.

Zum Vergleich:

Pros BK 690 XL:

- 12 KG Flasche erlaubt (ich hatte die 12 kg Flasche bei mir unten drin, darf man aber nicht. Ich finde, dass es gar nicht geht, auf eine Gasflasche zu gucken)
- Hauptkammer 4 Brenner
- Die 4 Brenner laufen ausschließlich gerade. Der Pro450 hat einen U-Brenner. D.h. man hat hinten viel Hitze. Dies wurde aber beim Pro500 überarbeitet.
- 2 Grillkammern (erklärt sich von selbst)
- Türen sind viel solider eingesetzt (kein Spaltmaß, kein Wackeln und nachstellbar. Dies hat mich bei Napi sehr gestört. Ich musste die Türen immer leicht anheben beim öffnen)
- Knöpfe sind bei BK wertiger und das merkt man wirklich
- Brenner sind dicker und wirken wertiger
- mehr Stauraum
- Wenderost; 2 verschieden Auflagen. Dünne und dicke Auflage
- 6 Räder mit 3 Ständern zum Ausrichten und fixieren
- Höhere Temperatur und mMn schnellere Temperatur


Contra BK 690 XL:

- Warmhalterost aus Emaille
- die Brennkammer ist aus Edelstahl und nicht aus Aludruckguss. Dass macht es zwar leichter zu reinigen ist aber nicht sooooooo hochwertig.
- das Rost liegt auf einer Edelstahl kannte. In dieser Kante sind Schrauben. Diese stören zwar nicht, gehören mMn dort aber nicht hin. Das sieht einfach nicht aus und könnte Probleme beim reinigen geben
- keine Sizzle (die vermisse ich wirklich. Überlege mir schon eine nachzubauen. Gibt ein paar Threads zu)
- flavour bars sind recht dünn und sind beim Napi wertiger
- es gibt keine Auffangwanne zum rausnehmen!!!!! Es ist zwar ein Alutöpfchen vorhanden, man kann aber die Fettwanne nicht rausnehmen. D.h. beim reinigen müsste ich den Grill von innen auskratzen)


Neutral:

- Gusseisenrost (hab mich noch nicht dran gewöhnt)
- der Rost der Hauptkammer besteht aus 4 Rosten. Dies macht es einfach zu drehen. Napi besteht aus 3. Der Pro500 glaube ich aus 2
- die Hauptkammer ist glaube ich gegenüber dem Pro450 etwas schmaler (Pro500 etwas mehr). Dafür der BK deutlich tiefer. Für indirektes grillen ist es mMn besser
- der BK ist leichter und schneller zum Aufbauen gewesen. Muttern sind angeschweißt, war glaube ich beim Napi nicht so.


Fazit:

Beide Grills sind der Hammer. Das Entscheidungskriterium ist mMn ob ich ein oder zwei Kammern haben möchte. Wenn zur Auswahl steht, dass es BK 590/490 vs P(ro) 500 wird muss man nochmal genauer hingucken. Tendieren würde ich wahrscheinlich leicht zum BK (Gasflasche, Türen). Der PII750 ist meiner Meinung nach keine Option. Es soll demnächst ein neuer 2-Kammer-Grill von Napi kommen. Dieser ist auf der US-Seite schon verfügbar. Dieser wäre eine Alternative, wenn er nicht das Doppelte vom BK690XL kosten würde.

PS: Aktuell habe ich sehr viel um die Ohren, daher konnte ich den Neuen noch nicht ausgiebig testen. Dies sind meine Erfahrungen nach 5-6 mal. Bitte entschuldigt wenn ich auf Rückfragen nicht sofort antworte.

Lieben Gruß


Pringles
 
Als ehem. Broil King (Regal590) user kann ich auch meinen Senf dazugeben:
Zu Deiner Contra-Liste:
Was ist verkehrt an einem emaillierten Warmhalterost? Lässt sich gut reinigen und tut genauso seinen Dienst.
Mangels herausnehmbarer Wanne ist die Reinigung wirklich nervig, das sollte BK bald mal in den Griff bekommen, andere können das besser!
Zu den Kanten mit eingesetzten Schrauben kann ich Dir bestätigen, dass das besser gelöst werden könnte, diese Schrauben nerven ebenfalls beim Reinigen, dort bleibt immer Schmodder hängen, den Du nicht vernünftig wegbekommst.
Mein Fazit: Die Reinigung ist beim BK Regal nicht gut gelöst, der Grill sah innen nach ein paar Vergrillungen aus wie Sau, und die Reinigung wird einem nicht gerade leicht gemacht.(Ausser der Benutzer ist begeisterter Bastler)
Ansonsten ein guter Grill zum relativ günstigen Preis.
 
Sehr schöner Vergleich! :wiegeil:
Danke für die Mühen.
 
Schöne Zusammenfassung
Habe ich das richtig verstanden - der dänische Regal XL entspricht der deutschen Obi Variante? D.H hat keine zwei Schubladen in der Mitte

Gruß
 
Zurück
Oben Unten