• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Hochbeeten gesucht

Wenn ichs selber mach, würd ich gern Lärche oder ähnliches verwenden. Nur wie soll ich innen vorgehen?

NIX!
Eine Schicht Lärche hält lange genug. Wichtig ist, dass das Hochbeet nach unten durchlässig ist. Gegen Wühlmäuse unten mit Hasenstallgitter abdichten. Fertig!
 
Lärche hält fast ewig wenn sie immer wieder trocken wird. Mein Holz steht nicht im Dreck und ist von innen geschützt. Wühlmäuse haben wir hier nicht.---
 
Guten Abend
seit Sonntag bin ich wieder daheim. Heute habe ich die versprochenen Bilder gemacht. Hier sind sie:
Hochbeet aus Rundhölzer 10 cm Durchmesser
Anhang anzeigen 285670

Bauweise vesetzt
Anhang anzeigen 285671

Aus Halbhölzer Durchmesser 12 cm
Anhang anzeigen 285682

Anhang anzeigen 285683

Falls Du Fragen hast,einfach melden

lG
Brigitte

Hier die Hochbeete von Göga.
Durch die Rundungen der Hölzer gibt es kein Besuch von Schnecken.
Bei Fragen: fragen
lG
Jasse
 
AW: Erfahrungen mit Hochbeeten gesucht

Hallo! Wir haben unser Hochbeet aus gebrochenen Gehwegplatten gebaut. Sieht aus wie eine Bruchsteinmauer, kostet wenig(die meisten verschenken alte Platten) und hält ewig. Schnecken sollten auch kein Problem sein, wegen der gebrochenen Kante. Nicht wundern das der Rasen so komisch aussieht, der wurde kurz vorm Foto neu gesagt.:D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362553354531.jpg
    uploadfromtaptalk1362553354531.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 879
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
für die Faulis gibts im aktuelle Bieber-Prospekt ein Hochbeet zu kaufen.
Bin nämlich auch auf der Suche nach der richtigen Lösung für unseren neuen Garten.
 

Anhänge

  • obi.JPG
    obi.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 2.660
Hallo erstmal du suchst ne Preiswerte alternative für ein Hochbeet?

Nach ein paar minuten überlegen ist mir da was durch den kopf gegangen, mein Vater hat damals zur Hangbefestigung einfache Heizkörper genommen (also so ca 5-7cm stark) die er mit Stahlstangen die in den Boden gerammt hat. Und Die hat er dann nur in der Farbe seiner Wahl aussen gestrichen und dann inne nur mit Erde aufgefüllt.

Das hat super gehalten ( wie gesagt war nur so ne Idee)


Gruss Marcel
 
Hallo erstmal,

wie wäre es mit Pflanzsteinen/Pflanzringen? Evtl. kann man die günstig in den Kleinanzeigen finden. Man könnte die Steine stapeln auf ca. 60 cm Höhe und aneinander zum z.B. Rechteck setzten unten Draht rein und mit Erde befüllen. Im großen Bereich kann man z.B. Kartoffeln Chilis etc. pflanzen und in den hohllöchern der Pflanzsteine könnten Kräuter oder was auch immer gesetzt werden.
Der Vorteil wäre, es verrotten nicht.

Schönen Abend noch

m3110
 
guck mal unter Gartenallerlei.de unter Beete aus Naturmaterial ;-)
Habe dort auch bestellt, da ich eine "Baukastenlösung" brauche für die Terrasse.
Sehr netter Kd-Dienst, telef.
Denke n. Woche kann ich mehr berichten.

Für den Nutzgarten, werde ich dann klass. mit Weide/Haselnuss-Geflecht und einmal mit Brettern arbeiten

Pflanzsteine würde ich nicht nehmen, durch ihre Eigengröße nehmen sie zuviel Pflanzplatz weg.
 
Unsere Hochbeete sind 2,50 lang und 1,25 breit. Du musst also nur Hölzer mit einer Länge von 2,50 kaufen. Einmal durchsägen und Du hast die Breite.
Aber egal was Du machst: Das Wichtigste ist der Hasendraht unten rein und stell die Ränder wenn möglich auf den Draht. :hammer:
Ich hatte diesen Winter eine Maulwurf/Wühlmausattake. Die Viecher haben alles versucht, in die Hochbeete rein zu kommen. Dank Hasendraht ging nichts. An einem Hochbeet waren zwischen der Gehwegplatte und Holzbalken fünf Hügel. :domina:
Und mach auf den Hasendraht eine vernünftige Kiesdrainage, damit Du keine Staunässe reinbekommst.
Bau oder kauf Dir die Hochbeete, es rentiert sich in jeder Beziehung.:sonne:
lG
Jasse
 
@Lunes, genialer Link.
Kannte bisher nur Heukartoffeln (Kartoffeln im Heubeet wachsen lassen) und
das Erdaushub, Lagerungsloch mit Stroh.

Jasse, hat noch zwei sehr wichtige Tipps gegeben: Drahtgittersperre und Drainage absolut wichtig, kann ich nur bestätigen.

Tipp1: Nimm mal statt unterer Lage grobe Äste, Häcksel-Astholz.
Kann es nur empfehlen denn dann "sackt" das Hochbeet nicht so tief ab nach einer gewissen Standzeit. Für mein kleines Hochbeet habe ich zB in der Nachbarschaft alte, defekte Tontöpfe gesammelt.
Diese dann zerschlagen und als Drainageschicht genutzt.

Tipp2:Aus Holz-Paletten können auch tolle Hochbeete gebaut werden, innen mit Geovlies (zB Kokosmatten)ausschlagen. Das gleiche System kannst Du auch mit alten Gartenzäunen (regionaler Kleinanzeigenmarkt) machen.
Wenn Du ländlich wohnst: Äste schneiden ca, 1,40Länge, zuspitzen, Spitze ankohlen lassen, "Zeichnung" der Beet-Wunschform mit Sand abstreuen/"zeichnen", dann die Aststäbe in 25-30cm Abstand in die Erde.
Dann kann mit frischen Haselnuss/Weiden gewoben werden. Beim weben immer wieder von oben die eingewobenen Äste durch runterklopfen "verdichten".


Viel Vergnügen beim bauen Deines Hochbeetes, es lohnt sich!
und Dein Rücken dankt es Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Woanders hier habe ich Kanalringe als Hochbeet gesehen - finde den Link gerade nicht.

Die sind zwar schwer, aber stabil.
 
Zurück
Oben Unten