• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Broil-Master aus der Bucht + Modifikation

*ratlos gugg* keine Ahnung.

Spekulier: Vielleicht um bestimmte Zubehörteile abzustützen. Räucherbox, Holzkohleeinsatz...
 
Du kannst ja mal fühlen - oder ausbauen.

Diese Bleche sind unten so umgebogen dass es fast wieder oben ankommt. Da ist dann nur ein kleiner Schlitz wo dann die Flamme raus kommt. Das Gas strömt dann aus einem der Löcher im Brenner durch diese Verteiler rüber zum nächsten Brenner.

Dir wir sicherlich aufgefallen sein, dass nur der 1. und 3. Brenner eine eigene Zündung haben (und der Seitenbrenner natürlich). Die Brenner 2 und 4 werden über diese Gas/ Flammenverteiler mit Feuer versorgt sodass diese zünden können.

Ich habe die Brenner (und somit auch die Gas/ Flammenverteiler) x-mal raus gehabt um die Brennereinstellung ggf. etwas zu verbessern.
 
ok verstehe..fakt ist das wie man ja auf dem bild sieht mir eine befestigungsschraube fehlt, nämlich die ganz rechts

kann ich den gasi auch so starten auf allen 4 flammen oder muss da umbedingt eine schraube rein. zundet flamme 4 ohne das blech nicht (wenn ich es erstmal rausnehme?)
 
Ohne Blech wird Flamme 4 wahrscheinlich nicht zünden - kannst das Blech aber dran lassen.

In diesem Fall wird der Brenner zünden aber sich durch das Loch der fehlenden Schraube eine kleine Flamme nach oben bilden - und das ist so nicht vorgesehen.

Ob das gefährlich ist kann ich Dir nicht sagen. Zum testen würde ich den Grill ohne Brennerabdeckung kurz laufen lassen und bis Du eine passende Schraube besorgt hast (gibt es in jedem Baumarkt - nimm aber Edelstahl!) den Brenner 4 aus lassen - das Blech aber drin lassen.
 
Wenn Du ein "edleres" Edelstahl als dass der Brenner als Schraube reindrehst, kann es passieren, dass die Brenner recht schnell verrosten. Lass Dir lieber eine Originalschraube zuschicken. Der Hersteller sollte am Besten wissen welches Material er an welchen Stellen einsetzen kann, ohne dass wichtige Teile Schaden nehmen.
 
Stimmt!

Ich erinnere mich dunkel, dass das was war mit verschiedenen Metallen...

Verschiedene Metalle zu mischen kann schnell zu Rost führen.
 
Danke Für die tips....

Die erstgrillung eben lief prima und das Ding tut für das Geld genau das was es soll. Als Umsteiger von Kohle zu gas bin ich jedenfalls jetzt schon happy! :thumb1:

Trotzdem ein paar fragen...

Alle 4 Brenner liefen auf "voll" und es wurden ca. 220 grad erreicht lt. Thermometer. Zu wenig?

Wie Pflege ich am besten die gussplatte? Hab sie zuerst mit Öl eingebrannt aber was mach ich jetzt nach dem Grillen das sie nicht gammelt?

Den Rost hab ich erhitzt und dann abgebürstet. Sieht aus wie neu!


Und ist dieses Zischen vom Druck minderer bei laufenden betrieb normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt etwas wenig mit 220 Grad. Mein Genesis kommt über 370 Grad. Allerdings würde ich die Temp. erst mal mit einem 2. Thermometer überprüfen.

Die Gußplatt immer ölig halten. Dann passiert nix dran.
 
Also ich schab sie mit dem Pfannenwender ab, und sprüh etwas Öl drauf, um den Dreck zu binden. Dann wische ich sie mit Küchenpapier sauber, und öle nochmal nach. Bei Metro oder Fegro/Selgros gibt es Trennspray in der Backabteilung. Einfacher kann man nicht einölen. Aber bitte die Brenner vorher aus machen :D
 
Hmm... auch mit offenem Scheunentor kam ich auf gut 250 Grad.

Jetzt mit einem 55mm Edelstahlstreifen hinten auf die Wanne genietet komme ich auf ca. 280 - 290 Grad. - Alles nach ca. 10 Minuten vollgas mit geschlossenem Deckel.

Mein Maverik ist heute gekommen - werde es beim nächsten Grillen mal tatsächlich testen.

Mein Druckminderer ist auch deutlich zu hören, wenn es mal Windstill ist und der Wind die Flammen nicht anfacht und der Grill somit recht laut wird.
 
Ok... der Thread ist jetz eh schon recht off Topic...

Habe gestern meinen Spieß bekommen - und da hat ein kleines Teil gefehlt. Habe dann bei Jago angerufen (49ct die Minute - von der Arbeit...) und die haben mir eine PDF zugeschickt mit der Ersatzteil liste. Da sollte ich mir das fehlende Teil aussuchen und bekomme es zugeschickt.

Habe 3x die Laufrollen bekommen (brauche nur 2) und dafür aber nicht den Feststellring, damit der Spieß nicht aus dem Motor rutscht.

Die haben auch so eine Ersatzteil - Liste für den Grill! Da bekommt man so gut wie alles einzeln.

Ich finden den Service von Jago recht gut! (wenn die teure 0900er Nummer nicht wäre).

Wer übrigens Interesse an dem Spieß oder so hat soll was warten! Ich habe für meine gute Bewertung bei eBay nach ein paar Tagen einen 15% Rabatt Gutschein bekommen und mir damit den Spieß dann für einen Schleuderpreis bestellt :thumb1:
 
Klingt etwas wenig mit 220 Grad. Mein Genesis kommt über 370 Grad. Allerdings würde ich die Temp. erst mal mit einem 2. Thermometer überprüfen.

Die Gußplatt immer ölig halten. Dann passiert nix dran.


ich kann nur von meinem 6+1 broil master sprechen, aber da hatte ich ein ähnliches problem. ohne modifikation ca. 210 grad bei voller leistung nach etwa 10 - 15 minuten. da ging auch nix mehr. hinten zugemacht (lüftungsschlitze sind noch offen) und schon hatte ich ca. 70 grad mehr im kasten. der grill pendelt sich bei geschlossener haube bei ca. 280 grad ein, was für mich völlig ok ist.

vielleicht gehts mit geschlossenen schlitzen auf 300, aber für mich ist das marketing. wenn ich mir ansehe wie schnelldas geliebte futter schon bei 280 verbrennt, dann brauche ich nicht mehr. ist nur interessant zum halten der temperatur - je weniger entfleucht, desto weniger muss man eben nachfeuern.
 
Für Rinderteilchen wie T-Bone, Entrécote, etc. Kann man das allerdings schon brauchen. :thumb1:
 
Gestern gab es auf dem 4+1 mal grillfackeln...Problem: der grill stand sofort Islamiten durch die heruntertropfende Marinade. Musste sofort auf die gussplatte verschieben, kurz fett auslassen und dann zurück aufs Feuer..dann ging's.

Hab ich was falsch gemacht???
 
Gestern gab es auf dem 4+1 mal grillfackeln...Problem: der grill stand sofort Islamiten durch die heruntertropfende Marinade. Musste sofort auf die gussplatte verschieben, kurz fett auslassen und dann zurück aufs Feuer..dann ging's.

Hab ich was falsch gemacht???

Wo hat der Grill gestanden?

Wenn Du Öl ins Feuer gießt brennt es? Eigenartig. Wisch beim nächsten Mal die Marinade runter. Dann wird es besser gehen. Was von der Marinade bis zum Auflegen nicht eingezogen ist, wird es in den 5 Minuten Grillen auch nicht mehr tun. Also weg damit, und weniger Feuer bekämpfen.
 
Ich hab mir das Sportgerät letztes Jahr auch in der Bucht geschossen und grille seitdem (vorher Weber One Touch) gerne auf dem Ding.
Den Weber nur noch, wenns extrem heiss sein soll und ich Rindersteaks mache, dann brauche ich in der Mitte schon knackige Hitze, aber egal.
Nach der Modifikation des Scheunentores komme ich auch so auf ca. 300 Grad, was für das Grillen und die Zaubereien, die wir so treiben, ausreichend ist, ansonsten kommt halt der o.g. Grill zum Einsatz.
Durch eine teilnahme an einer Grillschule eines namhaften Grillherstellers konnte ich zudem noch einige sehr Vorteilhafte Verbesserungen herbeiführen.
meine ERfahrungen hierbei: Bislang habe ich für mehrere Gäste einfach nur massenabfertigung betrieben, was sich seitdem geändert hat.
Sowohl kleine leckereien vorher (z.B. Lachstoast mit Camembert) als sie Hauptspeisen werden durch das optmierte direkte oder hauptsächlich indirekte Grillen nun zu einem genuss.
Und wenn ich wirklich mal mehrere Mäuler zu stopfen habe, gibts des urigen wegen auch mal Woscht und Schweinesteaks auf dem Schwenkgrill. :DO-ani:

Ansonsten sind meine Erfahrungen durchweg positiv.
Wir haben sowohl Hähnchen am Spies schon zubereitet (mittels gepimptem Drehspiess aus der Bucht (von Jago damals nicht lieferbar)).
jetz folgen dann demnächst, da sich das Wetter ja doch endlich bessert, Beer-Can-Chicken, Eingelegte Bratwürstchen in Cidre mit Äpfeln und Zwiebeln, etc.

Muss das Ding halt mal penetrieren, um die Schlagzahl der Nutzungsmöglichkeiten zu erhöhen :bbq:

Ansonsten: sehe ich andere Grills namhafter Hersteller, merkt man schon den Unterschied, allein das Aufklappen der Abdeckung, also des Deckels......irgendwie etwas blechern und wackelig...nicht falsch verstehen, wer billig kauft, muss auch mit sowas leben.
Aber nen anderen, mit gleicher Ausstattung, auch wenn evtl. weitaus robuster verarbeitet, liegt bei 1399€ und dafür kauft sich der Papa lieber andere Dinge, obwohl es für die namhaften schon echt geiles Zubehör gibt, was ich hier vermisse, oder es muss halt so gepimpt werden, dass es passt :thumb2:
 
Broil-Master 6+1 Frage

Hallo alle Hier,

Ich habe das Problem das bei 3 Brennern die Flammen zu gelb sind b.z.w sich die Flammen vom Brenner abheben.
Jetzt habe ich gelesen daß man das irgendwie einstellen kann.
kann mir jemand sagen wie ?

liebe grüße Pastor
 
Zurück
Oben Unten