• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Enders Kansas 3 SIKG Turbo

Grüße Leute!

Erstmal mächtigen Dank an alle, die hier so selbstlos ihre Erfahrungen schildern und Tips geben.
Leider bin ich erst heute auf den Fred gestoßen, obwohl der Grill schon seit Montag aufgebaut ist, aber: ich bin ja auch ohne euch zur gleichen Entscheidung gelangt :) Kansas 3!

Nun plagen mich vor dem ersten Einsatz aber doch ein paar Fragen, die ich auch nach stundenlanger Internet Recherche nicht beantworten konnte, drum hoffe ich auf eure Hilfe.

1) Der Turbo Brenner ist ja nichts, was man extra aktiviert, also müsste er immer extra heiss sein. Hat schon jemand herausgefunden, in welchem Verhältnis zum Rest man den zirka regelt, um gleiche Hitze zu erlangen?

2) Mir erschließt sich nicht ganz, warum der Turbo ganz rechts sein soll? Würde doch in der Mitte mehr Sinn geben, weil A) besser erreichbare Grillfläche fürs doch eher rasche wenden, aber vor allem B) gleichmäßigere Hitze. Dann müsste ich ja rechts und links was indirekt grillen können, oder?

3) Beim Vorheizen oder Abbrennen das gleiche. Turbo rechts erzeugt eine ungleiche Wirkung?

4) Oder würdet ihr mir ohnehin raten, die Turbo Zone möglichst wenig auf Vollgas zu betreiben, damit sie länger hält? Hat da wer bei Enders nachgefragt?

5) Wie haltet ihr das hier mit dem Einbrennen/Nachölen/abbürsten? Die einen sagen "emailiert braucht man nicht einbrennen", andere "Email bekommt Haarrisse, daher auch einbrennen". 2teres klingt logisch, aber wenn ich wirklich jedesmal, wenn ich für mich und die Regierung 2 Steaks machen will, was ja mit Turbo und Nachgaren nur wenige Minuten dauert, das ganze Programm abspiele:
  • 10 Min Vollgas
  • bürsten
  • ölen
  • nochmal aufheizen
  • grillen
  • abbürsten
  • ölen
  • einbrennen
Dann dauern ja 5 Min "grillen" plötzlich 40 oder länger, und was das für den Gasverbrauch bedeutet ist ja auch klar.
Oder ist das nur für Perfekt-Profis, und für Normalos wie mich reicht es, alle paor Wochen oder halt Grillgänge mal neu einzubrennen?

6) Ich hab aus Versehen eine Grillplatte für den halben Grill gekauft, obwohl mein Kansas 3-geteilt ist (dürfte früher anders gewesen sein).
Was meint ihr? Zurück geben? Versuchen zu verkaufen? Oder sollte das auch klappen (und damit meine ich sich nicht zerkratzen/beschädigen) wenn ich die Platte einfach auf die Roste draufleg? Dank der Hitzleitung von Gussrost hoffe ich, dass das heiss genug wird.


So, dann verdaut das mal alle, ich überleg mir inzwischen wie ich das Scheunentor verschließe, so dass das auch hält.

Danke,
Grüße,
Clock
 
Die Turbo-Zone wird deswegen heißer, weil die Flammen auf ein Metallgeflecht unterhalb der Brennerabdeckung treffen, das glüht und die zusätzliche Infrarotstrahlung erzeugt die Hitze direkt oberhalb der Abdeckung.
Deswegen hat die Brennerabdeckung dort auch recht große Aussparungen.

Weiter oben verliert sich der Effekt recht schnell. Genau gemessen habe ich es nicht, aber ich glaube der Unterschied der Temperatur mit zwei "normalen" Brennern oder einem normalen und Turbo-Zone, ist weiter oben im Garraum, eher gering.
 
Also ich nutze den Grill nun schon seit 1,5 Jahren. Ich lasse ihn immer 10 Minuten warmlaufen... ein paar mal mit der Bürste über den Rost und los gehts.
Wenn es nach dem Grillen zu wild ausschaut... ein bisschen die Brocken runtergratzen, abkühlen, Haube trüber und beim nächsten mal das gleiche Spiel.
Ich habe noch nie etwas geölt!
Während meine Steaks Zimmertemperatur annehmen, ist der Grill schon fertig, 6 Minuten auf den Grill und fertig!
 
Ich hab mir nun übrigens das Scheunentor mit einer Schiene zu 80% in etwa verschlossen, weil ich bei kaltem Wetter kaum über 200 Grad laut Anzeige kam.

Weiters hab ich die Turbozone in die Mitte verlegt, wo sie zwar leider nicht perfekt aufliegt, aber scheint problemlos zu halten.

Auf die Weise war übrigens das erste Grillhuhn gleich ein voller Erfolg, bei etwa 200 Grad für 45 Minuten, dann noch 15 Min Backburner.
Da hab ich fast länger gebraucht, den Spieß zusammen zu bauen :rotfl:.


Demnächst will ich dann mal die Grillplatte einweihen.
Wer hat denn damit schon Erfahrungen gemacht und kann Tips geben? Hatte sowas noch nie, hab mir nur einfach gleich die ganze Latte an Zubehör geleistet :D
 
Servus mmpp,

wie sieht der Kansas den nun nach dieser Zeit aus.Läuft noch alles oder hast du sorgen damit? Oder schon was neues :D ggf. aktuelle Fotos wären cool
 
Servus mmpp,

wie sieht der Kansas den nun nach dieser Zeit aus.Läuft noch alles oder hast du sorgen damit? Oder schon was neues :D ggf. aktuelle Fotos wären cool

Der Grill funktioniert noch und grillt wie am ersten Tag.

Ich werde in diesem Jahr eine neue Fettwanne und Abdeckungen für die Brenner bestellen. Ich habe einen zu aggressiven Reiniger benutzt, der die Metallteile angegriffen hat. Mal schauen, ob Enders die Ersatzteile liefern kann.

Grüße!
 
Bei der letzten Großreinigung bzw Frühlingsputz habe ich mir die Brennerabdeckungen genauer angeschaut, und festgestellt das das Gitter von der Turbozone zerbröselt, weiterhin hat eine normale Abdeckung einen Riss an der Stelle bekommen wo sie eingehangen wird.(Loch an der Spitze):-(
Als habe ich letzten Donnerstag bei Enders ein Service Formular Online Ausgefüllt.Und das Problem geschildert.
Am nächsten Tag ne Antwortmail, Das ich neue Brennerabdeckungen bekomme. Heute am Dienstag waren Sie schon da!!!!:thumb1:
Also das nen ich mal Service!!! TOP :clap2:

Die neuen Brennerabdeckungen sehen etwas Stärker vom Material aus. ich hoffe sie halten etwas länger, wobei Verschleiß ist Überall.
 
Ich bin ebenfalls zufrieden mit meinem Quasi-Monroe 3 SIK Turbo.
"Quasi", da ich das umgelabelte Modell von Hagebaumarkt/Mr. Gardener habe.
Unterschiede sind, dass ich kein Sichtfenster habe, dafür hat meiner aber schon über 2 Brennern einen Gussrost, der dritte Brenner ist mit einer Guss-Plancha abgedeckt.
Inzwischen habe ich auch den Drehspieß von Enders dazu erworben.

Gestern gab es erstmals Hähnchen vom Drehspieß. Suuuper. Hähnchen gewürzt und auf den Spieß geklemmt. Grill kurz vorgeheizt.
Dann den Spieß rein und die Edelstahlschale drunter.
Das ganze lief gut anderthalb Stunden bei etwa 200 Grad (Deckelthermometer). Ich hatte das Hähnchen eher nach rechts geschoben und dafür den linken Brenner an. (Etwa ein viertel bis ein drittel Power).
Nach der eigentlichen Grillzeit dann den unteren Brenner aus und etwa 10 bis 15 Minuten den Backburner an.

Wow, was für ein tolles Händl. Allerdings war es auch bisschen was besseres, langsam(er) gezogenes Kikok-Hähnchen.

Ingesamt hat sich das Teil über den Winter gut geschlagen.

Ein großer Kritikpunkt ist die (zu) große Öffnung hinten zwischen Haube und Rückwand. Und der ist meiner Meinung nach auch berechtigt. Wenn ich den Spalt so gelassen hatte, war gerade im Winter die Temperatur zwar ok, ich musste aber doch hochpowern.
Derzeit behelfe ich mir mit einem Streifen Jehova, etwa so lang wie der Spalt und in der Breite zweimal zusammen gelegt. Dann über die Oberkante der Rückwand klemmen.
Wie beim Hähnchen ersichtlich, reicht dann ein Brenner auf ziemlich kleiner Stufe, um auf 190 bis 200 Grad zu kommen.
Demnächst will ich mir da ein Blech schneiden lassen und anschrauben.

Ingesamt sicher kein Napoleon oder sowas, aber für das Geld (letztes Jahr 399 Euro), für mich genau richtig.
 
Welches Modell von Hagebau hast du den da genau? Aktuell gibt es - zumindest hier beim örtlichen Markt - nur das Modell ohne Backburner. Das Modell dort nennt sich Mr Gardener Seattle, ohne Backburner, dafür mit Seitenkocher, entspricht dem aktuellen Enders Kansas 3 Black K.
 
Der heißt dort Mr. Gardener Montreal...
Ich sehe aber gerade, dass der dieses Jahr schon 479 Euro kostet.
Also hätte man nur die Wahl (zu fast identischem Preis), zwischen zwei im Prinzip baugleichen Grills. Einmal das Original mit Sichtfenster aber in der normalen Verkaufsvariante nur mit Edelstahlrost.
In der Baumarktvariante ohne Sichtfenster aber mit Gussrosten / - platte.

Edit: Gerade lese ich, dass der Original Monroe in den kleinen Ausführungen keine doppelwandige Haube hat? Mein Mr. Gardener hat das aber.

Ich denke man muss wohl vor Ort...
 
Hallo an alle Enders-Fans erstmal, und ein frohes Pfingstfest!

Ich freue mich, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, in dem ich als Enders-Nutzer kein "Aussätziger" bin.
Habe seit 3 Jahren einen Monroe (Aldi-3Brenner) und bis auf einen kleinen Haarriss im mittleren Brenner ist der noch Top.
Da wir gerade eine zusätzliche Dachterasse bauen musste natürlich noch n zweiter "Bunsenbrenner " her .
Bei Weber finde ich man zahlt Zuviel für zuwenig (sehe das bei meinen Freunden..), für n Boilking Imperial 690 XL hat das Budget (noch) nicht gereicht, obwohl der mir schon sehr gut gefällt..... Aber mit Enders habe ich bisher gut gegrillt und mir deshalb jetzt zusätzlich den Kansas 4 zugelegt.
Sobald die Terasse fertig ist (hoffe nächstes WE) wird er aufgebaut, dann gibts Bilder .....zum aufwärmen ein paar Steaks dann 3.2..1 Ribs. Vorher noch das Scheunentor mit ner Aluschiene schließen.....Ich freue mich schon wie ein Kleinkind auf Weihnachten!!!!
Gruß aus dem Westerwald.
 
Hallo an alle Enders-Fans erstmal, und ein frohes Pfingstfest!

Ich freue mich, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, in dem ich als Enders-Nutzer kein "Aussätziger" bin.
Habe seit 3 Jahren einen Monroe (Aldi-3Brenner) und bis auf einen kleinen Haarriss im mittleren Brenner ist der noch Top.
Da wir gerade eine zusätzliche Dachterasse bauen musste natürlich noch n zweiter "Bunsenbrenner " her .
Bei Weber finde ich man zahlt Zuviel für zuwenig (sehe das bei meinen Freunden..), für n Boilking Imperial 690 XL hat das Budget (noch) nicht gereicht, obwohl der mir schon sehr gut gefällt..... Aber mit Enders habe ich bisher gut gegrillt und mir deshalb jetzt zusätzlich den Kansas 4 zugelegt.
Sobald die Terasse fertig ist (hoffe nächstes WE) wird er aufgebaut, dann gibts Bilder .....zum aufwärmen ein paar Staeks dann 3.2..1 Ribs. Vorher noch das Scheunentor mit ner Aluschiene schließen.....Ich freue mich schon wie ein Kleinkind auf Weihnachten!!!!
Gruß aus dem Westerwald.

Willkommen im Club! :thumb1: hier wird niemand Ausgesetzt, Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät..:prost: :clap2:
 
Willkommen im Club! :thumb1: hier wird niemand Ausgesetzt, Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät..:prost: :clap2:

vielen Dank! Ich fühle mich echt wohl hier..... Jetzt hoffe ich nur noch auf besseres Wetter, damit die Dachterrasse fertig wird und der neue "Große" seine Einweihung erfährt....
Bin noch nicht schlüssig wie ich das Scheunentor schließen soll.... Aluschiene oder nur Folie ? Für Tipps bin ich immer dankbar!
 
also ich habe an meinem Enders nichts am Scheunentor gemacht, allerdings steht er auch relativ geschützt an der Hauswand, ich habe nur die Hauswand mit Alu-Riffelblech verkleidet, um den Schmodder der aus dem Grill verdampft leichter zu entfernen .

IMG_4976.JPG


IMG_4977.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4976.JPG
    IMG_4976.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 2.530
  • IMG_4977.JPG
    IMG_4977.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 2.422
Na Das ist mal ne Idee..... Zum Glück bin ich mit der Dachterasse ja noch nicht fertig...... Riffelblech hinterm Gasi.. Das schont mein Geländer (Holz!).:hmmmm:

Sieht übrigens gut aus!
 
Ja da steht noch ein Landmann Gas daneben, für die langen Angelegenheiten, und fürs Kalträuchern, die Gasflasche wurde aus dem Enders ausgelagert da nur eine 5kg Flasche reinpasst,
steht um die Ecke ein Schrank mit ner 11 kg Flasche drin der beide Geräte mit Gas versorgt.:D
Das ist das Problem mit dem Forum, mit einem Grill fängt es an und ruck zuck ist Mann infiziert mit dem GSV-Virus , wenn Mann immer neue Sachen gezeigt bekommt die alle so lecker aussehen.
 
Zurück
Oben Unten