• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Enders Kansas 3 SIKG Turbo

Gibt es ansonsten schon Erfahrungen zum aktuellen Kansas von Enders? Welche Temperatur erreicht man maximal ohne Modifikation am Scheunentor und wie sieht es mit Temperaturen im unteren Bereich aus? Kann eine geringe Temperatur beispielsweise über einen langen Zeitraum einigermaßen konstant gehalten werden?

Der Enders 3 SIK ist im Moment einer meiner 3 Wunschkandidaten, die Ausstattung und Preis/Leistung erscheinen mir recht gut!
 
So Groß Reinemachen stand auf den Plan mit Becher Grill Reiniger:( aber ich habe den Ganzen Winter nichts dran gemacht außer zu Grillen, dafür wurde er ja gemacht!:D Aber mal ein bisschen Grund-Rein-bringen kann ja nicht Schaden. Anbei ein paar Bilder vorher und nachher, vorher Bilder sind aber schon mit Reiniger eingepinselt, ist mir da erst eingefallen das man das ja mal Zeigen kann.

Der Reiniger ist super! Nur Einpinseln und etwas Geduld, anschließend kalt ausgespült mit dem Wasserschlauch und mit einer Bürste etwas unterstützt.
Aufpassen muss man nur das kein Reiniger auf die Pulverbeschichteten Teile des Seitenkochers oder Ablage kommt , das hinterlässt spuren.

IMG_4991.JPG


IMG_4992.JPG


IMG_4993.JPG


IMG_4994.JPG


IMG_4996.JPG


IMG_4997.JPG


IMG_4999.JPG


IMG_5000.JPG


IMG_5001.JPG


Sieht aus wie Neu!
 

Anhänge

  • IMG_4991.JPG
    IMG_4991.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 2.740
  • IMG_4992.JPG
    IMG_4992.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 2.639
  • IMG_4993.JPG
    IMG_4993.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 2.713
  • IMG_4994.JPG
    IMG_4994.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 2.762
  • IMG_4996.JPG
    IMG_4996.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 2.657
  • IMG_4997.JPG
    IMG_4997.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 2.738
  • IMG_4999.JPG
    IMG_4999.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 5.746
  • IMG_5000.JPG
    IMG_5000.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 2.618
  • IMG_5001.JPG
    IMG_5001.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 2.626
So, heute wurde der Kansas 4 endlich aufgebaut... Trotz sch.... Wetter.
Erster Probelauf.... Scheunentor offen... 190 Grad... Mit viiiiiel Anlauf.
Dann Scheunentor zu und Aufnahmen für den Spieß auch zu... 330 Grad (jeweils 4 Brenner, ohne Backburner).... Weiß jemand warum man den nicht gleichzeitig zuschalten soll?

So jetzt ist er innen und außen schön gold angelaufen.... Sieht schon fast aus wie ein Grill!:fire:

Nur von der Verarbeitung war ich etwas enttäuscht (nur etwas) sehen eure Kanten auch SO aus????
Medium 34648 anzeigen
Medium 34647 anzeigen
Medium 34650 anzeigen
Medium 34649 anzeigenMedium 34646 anzeigen
Ist zwar kein 3000,-€ BK aber etwas mehr Ausführungsqualität hätte ich erwartet. Mein alter Monroe ist nich so "grob" gezimmert :hmmmm:
Naja, er funzt, der Drehspieß auch..... Alles wird gut.
Morgen wird gegrillt..... Egal wie das Wetter wird !:kugel:
 
Hallo BBQ-Westerwald du mußt glaube ich deine Bilder erst noch öffentlich machen, ich sehe keine Bilder :(
 
Sorry snoopy7d,

Und danke für den Hinweis, musste erstmal herausfinden wie das geht, denke jetzt klappts!

Hab heute mal kurz angegrillt.... Nur 2 Rumpsteaks und n paar Würschtl für die Kinder..... Steaks waren gut (4x60 sek.) danach in Alufolie ruhen lassen ( trotzdem leider zu kalt geworden..... Das muss ich noch üben!!!! Gussroste machen n super branding.... Turbozone ist auch okay....

Anschließend kurz auf 280° Bürste drüber, Trennspray drauf, fertig

Beim nächsten mal gibt es auch Bilder dann lohnt es sich auch wieder :prost:
 
wen soll ich nehmen?
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 2.482
Als Kansas 4 Besitzer würde ich natürlich zum Kansas raten, aber das ist Geschmacksache.... Der Monroe hat ne etwas größere Grillfläche... Und neu: 2 Turbos (braucht man glaube ich nicht wirklich) der Kansas hat dafür den Backburner..... Der ist meiner Meinung nach wichtiger!

Hier ein Live-Bericht von meinem ersten Low& Slow aufm Kansas....

Angefangen gestern Abend mit rubben und marinieren....

06:30 Uhr Grill angeworfen...
Dann die dicke Rippe drauf, 30 min gebraucht um die Temperatur einzupendeln.... 2 Brenner ganz niedrig und Scheunentor ein bisschen auf.
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


07:40 Uhr, jetzt smoked er richtig, mit Whisky-Chips....
Temperatur 116° (Maverick E 733 am Rost), Deckelthermometer zeigt noch immer 170!!!! Da sieht man wie genau die Messungen am Deckel ist....(ja, ist ja höher, aber so ein großer Unterschied?)

So jetzt erstmal wieder hinlegen :zzz:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 2.472
  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 2.466
  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 2.472
  • image.jpeg
    image.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 2.476
09:30 sieht schon gut aus, Temperatur lies sich gut bei 110-120° halten. Jetzt Sprite dazu und dünsten.... In 2 Std gibt's was zu beißen und die selbsteingelegten Steaks dürfen ran.... In Biersoße ... Hmmm
Medium 34731 anzeigenMedium 34732 anzeigen
13:10 ...lecker! Die Dicke Rippe nach 3..2..0 war ein TRAUM! Superzart!
Die Biersteaks waren mit 5 cm sehr dick.... Erst bei Kerntemperatur 67° durch... Aber auch lecker
Medium 34741 anzeigenMedium 34742 anzeigen
 
Das sieht gut aus...:thumb1:
 
Bitte mal eine Frage an die Enders kansas 3 SIK Fraktion

die Seitenwände der Grillwanne also dort wo die Spießaufname montiert wird..... sind das auch so dünne wackelige Bleche wie bei anderen Chinaimporten??
ich schwanke zwischen Kasas 3 und Coobinox flex 4 Burner
Beim Cobinox sind diese Bleche recht wackelig. Den Enders konnte ich mir trotz stundenlanger Googlerecherche nirgens live betrachten.
Wäre also auf euer faires Urteil angewiesen.

Greets
Hanns
 
Schau mal weiter oben bei snoopy7d, er hat Fotos auf denen man die Seitenwände gut sehen kann... Der 3er und 4er sind nahezu baugleich, vom 4er kann ich sagen: es ist Edelstahl, nicht sehr massiv aber auch nicht dünn. Die Rotisserie hält sehr gut, da wackelt nix. Gruß
 
Bitte mal eine Frage an die Enders kansas 3 SIK Fraktion

die Seitenwände der Grillwanne also dort wo die Spießaufname montiert wird..... sind das auch so dünne wackelige Bleche wie bei anderen Chinaimporten??
ich schwanke zwischen Kasas 3 und Coobinox flex 4 Burner
Beim Cobinox sind diese Bleche recht wackelig. Den Enders konnte ich mir trotz stundenlanger Googlerecherche nirgens live betrachten.
Wäre also auf euer faires Urteil angewiesen.
also ich kenne den Coobinox nicht, aber der Enders ist durch die Falze im Edelstahl recht stabil, Wackel oder Verbeulen kann da nichts, nur mit roher Gewalt.
Aber hat natürlich nichts mit der Stärke von Weber zu tun ist aber auch ne andere Preisklasse,
 
Habe mich entschieden! der Enders Kansas 3 SIK ist bestellt!
By the Way , welchen Drehspiess hab ihr verwendet , und woher?
War der bei euch inclusive?
 
Habe mich entschieden! der Enders Kansas 3 SIK ist bestellt!
By the Way , welchen Drehspiess hab ihr verwendet , und woher?
War der bei euch inclusive?
Ich denke mit dem Sportgerät machst du meiner Erfahrung mit Enders nach, nichts falsch. Preis-Leistung stimmen hier einfach!
Ich habe den originalen von Enders gekauft, für 79,- € bei Ama...., mit 2 Motoren, dann kann man wählen entweder mit Batterie oder 230V. Ist kein Schnäppchenpreis aber passt und funktioniert super.
Medium 34776 anzeigenIst aber der vom 4er, der 3er hat die Nummer: 7975
 
Habe auch den Original Drehspiess von Enders am Enders Monroe 3 SIK, funktioniert ohne Probleme , was Preiswerteres habe ich damals nicht gefunden...
Habe ihn aber vor über einem Jahr gekauft war damals glaube ich deutlich Billiger...
 
ich hab mir den hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/AC-Getriebem...-/151549993222?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123
bei dem Projekt: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/5-euro-grill-aus-va-nachgebaut.244256/ wurde der für sehr gut befunden, also...
den Spiess und die klammern werden selbstverfreilich Eigenbau
Freitag soll er kommen, Freitag Nachmittag wird er dann aufgebaut und hoffentlich auch eingeweiht TOI TOI TOI

Nun da gespanntes warten auf Freitag! Übrigens so Arbeiten wir , Nach der Robinson Methode......Warten bis Freitag kommt...:pray:

:v:
 
Habe mich entschieden! der Enders Kansas 3 SIK ist bestellt!
By the Way , welchen Drehspiess hab ihr verwendet , und woher?
War der bei euch inclusive?

Glückwunsch! Habe meinen jetzt seit ca. 3 Wochen und bin sehr zufrieden.
Der Grill hat bisher ein paar Würstchen für die Kinder, ne Grillparty mit 10 Leuten und ein erstes Bacon-Cheese-balls-indirektestestgrillen top bestanden.
Morgen gibt's bei uns Spare-Ribs, das wird nochmal spannend.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Grill!
 
Zurück
Oben Unten