• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht: Garantieleistungen mit Weber bei importierter Ware

kribrdus1

Veganer
10+ Jahre im GSV
Erfahrungsbericht: Garantieleistungen mit Weber bei importie

Hallo,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit der Firma Weber bei Garantieleistungen importierter Waren berichten.

Also, wie bereits hier im Forum beschrieben, habe ich mir ja einen Summit S-650 in den USA gekauft. Bisher haben ja immer alle gesagt: Weber Deutschland übernimmt keinelei Garantie!

Bei meinem letzten Urlaub (vor 14 Tagen) in den USA habe ich mir einen (Ersatz)-Grillrost für meinen Grill im Weber.com Online Shop bestellt. Nicht, dass die Grillroste schon defekt sind, aber wenn ich den Smokereinsatz nicht nutze, wollte ich die ca. 10cm auch als Grillfläche haben. Also, habe ich ein großes Grillrost bestellt (der Summit hat 2 große und ein kleines Rost).

Habe mir das Rost ins Hotel am Urlaubsort schicken lassen. Ist auch ohne Probleme angekommen.

Als ich das Grillrost ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass sich der Schweißpunkt einer Strebe gelöst hatte. Also habe ich direkt eine Mail an Weber.com geschickt. Leider sind die in den USA - im Gegensatz zum deutschen Weber Support - ein wenig langsam (die Beantwortung der Mails dauer in der Regel ca. 3-4 Tage).

Dadurch kam es nun, dass ich schon auf dem Heimflug war, als Weber USA endlich geantwortet hat. In Deutschland angekommen, der nächste Schock. Das Grillrost ist zu kurz. :cry: Die Breite stimmte, aber die Länge nicht. Das Grillrost hatte andere Maße, als auf der Verpackung angegeben. Von der Größe her passt es in einen Genesis Silber/Gold B/C (also 30*44cm). Die Länge hatte ich vor Ort in den USA natürlich nicht nachgemessen. Irgendwie musste der Karton falsch ausgezeichnet worden sein, da auf dem Aufkleber die richtige Größte stand.

Also habe ich wieder eine Mail an Weber USA geschickt und denen das mitgeteilt und direkt darauf hingewiesen, dass ich nicht mehr in den USA bin und dass ich den Ersatz gerne nach Deutschland geschickt haben möchte. Dieses wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass Weber USA nur innerhalb der USA versendet und ich mich an Weber in DE wenden soll.

Gesagt, getan. Also habe ich eine Mail an Weber in DE geschickt. Prompt kam auch eine Antwort, dass sie die Seriennummer und die Rechnung meines Grill haben möchte, bevor sie evtl. Garantieansprüche überprüfen.

Jetzt kam die Verunsicherung zu Tage: "Die machen jetzt Stress, da der Grill aus den USA ist!" war mein erster Gedanke. :(
Trotzdem habe ich Rechnung und Seriennummer an Weber DE gemailt.

Und, was soll ich sagen, einen Tag später bekam ich die Mitteilung, dass die Ersatzroste (jawohl, ein kompletter Satz) im Rahmen der Garantie an mich rausgeschickt wurden. Diese durfte ich heute bei GLS anholen ;-)

Das nenn' ich doch mal Service, was!

Außerdem habe ich nun auch gelernt, dass es die 'fetten' Grillroste (9,5mm Edelstahl (allerdings verchromt) auch für den Genesis Silver/Gold erhältlich sind. Ich stell' mal Bilder des Rostes ein. Wenn jemand interesse hat - einfach melden.

Viele Grüße
Michael
 
Bilder

Hier ist mal der Größenvergleich der beiden Grillroste.

Links ist das 'falsche' Grillrost (Größe ca. 30*44cm, verchromter Stahl), passend für Genesis Silver/Gold B/C.

Rechts das von Weber neu zugeschickte Grillrost für meinen Summit. Endlich die richtige Länge :D

4660_grillrost1_1.jpg


Von der Stärke her, sind beide Roste gleiche (ca. 9,5mm). Ich wusste garnicht, dass es diese Grillrost auch für die alte Genesis-Reihe gibt.

4660_staebe_1.jpg


Michael
 
hallo michael,

erstmal glückwunsch zu deinem tollen grill!!!! überleg mir auch gerade, ob ich mir einen summit aus den usa von southbaycamera bestelle. da du ja schon einen besitzt und ich mir noch ein wenig unsicher bin´, hab ich noch ein paar fragen an dich. vielleicht bist du ja so nett und kannst sie mir beantworten. vielen dank im vorraus!!

kann man bei der amerikanischen ausführung auch die gasflasche von aussen anschliessen oder kann man die gasflasche nur im innenraum anschliessen?

welche temperatur erreicht dein grill mit 6 brennern im innenraum? ich frage, weil mir bei weber vertragshändler hier in münchen gesagt wurde, dass die amerikanischen brenner mit dem entsprechenden adapter für deutsche propangasflschen und 50 mbar nicht so viel dampf haben und sie daher vom kauf abraten. ich selber habe in etlichen foren aus den usa gelesen, dass der summit problemlos 350 grad erreicht. ist das bei dir auch der fall nach 10 bis 15 minuten?

gabs bei southbay auch die möglichkeit der lieferung bis zur haustür oder besteht die option bloss bis zum nächstgelegen flughafen?

vielen dank im voraus und noch ganz viel spass mit deinem supergrill!

lg

michael
 
Re: Bilder

kribrdus1 schrieb:
...... Ich wusste garnicht, dass es diese Grillrost auch für die alte Genesis-Reihe gibt.

Michael[/quote

Hmm, das ist mir auch neu. Kannst sie ja verkaufen. Hier im Forum findest Du bestimmt Abnehmer. Oder ist es nur einer?
 
Gut zu wissen, dass der Weber-Support so funktioniert.
Als ich im Frühjahr meinen Performer rausließ, stellte
ich fest, das eine Mutter vom Deckelhalter abgefallen war,
und die konnte ich nicht mehr finden.
Eine E-mail an Weber Deutschland diesbezüglich wurde
prompt und freundlichst beantwortet. Zwei Tage später
kam ein Karton mit der neuen Mutter und einem Weber
Rezeptbuch an.

Respekt!

Gruß,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten