Erfahrungsbericht: Garantieleistungen mit Weber bei importie
Hallo,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit der Firma Weber bei Garantieleistungen importierter Waren berichten.
Also, wie bereits hier im Forum beschrieben, habe ich mir ja einen Summit S-650 in den USA gekauft. Bisher haben ja immer alle gesagt: Weber Deutschland übernimmt keinelei Garantie!
Bei meinem letzten Urlaub (vor 14 Tagen) in den USA habe ich mir einen (Ersatz)-Grillrost für meinen Grill im Weber.com Online Shop bestellt. Nicht, dass die Grillroste schon defekt sind, aber wenn ich den Smokereinsatz nicht nutze, wollte ich die ca. 10cm auch als Grillfläche haben. Also, habe ich ein großes Grillrost bestellt (der Summit hat 2 große und ein kleines Rost).
Habe mir das Rost ins Hotel am Urlaubsort schicken lassen. Ist auch ohne Probleme angekommen.
Als ich das Grillrost ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass sich der Schweißpunkt einer Strebe gelöst hatte. Also habe ich direkt eine Mail an Weber.com geschickt. Leider sind die in den USA - im Gegensatz zum deutschen Weber Support - ein wenig langsam (die Beantwortung der Mails dauer in der Regel ca. 3-4 Tage).
Dadurch kam es nun, dass ich schon auf dem Heimflug war, als Weber USA endlich geantwortet hat. In Deutschland angekommen, der nächste Schock. Das Grillrost ist zu kurz. Die Breite stimmte, aber die Länge nicht. Das Grillrost hatte andere Maße, als auf der Verpackung angegeben. Von der Größe her passt es in einen Genesis Silber/Gold B/C (also 30*44cm). Die Länge hatte ich vor Ort in den USA natürlich nicht nachgemessen. Irgendwie musste der Karton falsch ausgezeichnet worden sein, da auf dem Aufkleber die richtige Größte stand.
Also habe ich wieder eine Mail an Weber USA geschickt und denen das mitgeteilt und direkt darauf hingewiesen, dass ich nicht mehr in den USA bin und dass ich den Ersatz gerne nach Deutschland geschickt haben möchte. Dieses wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass Weber USA nur innerhalb der USA versendet und ich mich an Weber in DE wenden soll.
Gesagt, getan. Also habe ich eine Mail an Weber in DE geschickt. Prompt kam auch eine Antwort, dass sie die Seriennummer und die Rechnung meines Grill haben möchte, bevor sie evtl. Garantieansprüche überprüfen.
Jetzt kam die Verunsicherung zu Tage: "Die machen jetzt Stress, da der Grill aus den USA ist!" war mein erster Gedanke.
Trotzdem habe ich Rechnung und Seriennummer an Weber DE gemailt.
Und, was soll ich sagen, einen Tag später bekam ich die Mitteilung, dass die Ersatzroste (jawohl, ein kompletter Satz) im Rahmen der Garantie an mich rausgeschickt wurden. Diese durfte ich heute bei GLS anholen
Das nenn' ich doch mal Service, was!
Außerdem habe ich nun auch gelernt, dass es die 'fetten' Grillroste (9,5mm Edelstahl (allerdings verchromt) auch für den Genesis Silver/Gold erhältlich sind. Ich stell' mal Bilder des Rostes ein. Wenn jemand interesse hat - einfach melden.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit der Firma Weber bei Garantieleistungen importierter Waren berichten.
Also, wie bereits hier im Forum beschrieben, habe ich mir ja einen Summit S-650 in den USA gekauft. Bisher haben ja immer alle gesagt: Weber Deutschland übernimmt keinelei Garantie!
Bei meinem letzten Urlaub (vor 14 Tagen) in den USA habe ich mir einen (Ersatz)-Grillrost für meinen Grill im Weber.com Online Shop bestellt. Nicht, dass die Grillroste schon defekt sind, aber wenn ich den Smokereinsatz nicht nutze, wollte ich die ca. 10cm auch als Grillfläche haben. Also, habe ich ein großes Grillrost bestellt (der Summit hat 2 große und ein kleines Rost).
Habe mir das Rost ins Hotel am Urlaubsort schicken lassen. Ist auch ohne Probleme angekommen.
Als ich das Grillrost ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass sich der Schweißpunkt einer Strebe gelöst hatte. Also habe ich direkt eine Mail an Weber.com geschickt. Leider sind die in den USA - im Gegensatz zum deutschen Weber Support - ein wenig langsam (die Beantwortung der Mails dauer in der Regel ca. 3-4 Tage).
Dadurch kam es nun, dass ich schon auf dem Heimflug war, als Weber USA endlich geantwortet hat. In Deutschland angekommen, der nächste Schock. Das Grillrost ist zu kurz. Die Breite stimmte, aber die Länge nicht. Das Grillrost hatte andere Maße, als auf der Verpackung angegeben. Von der Größe her passt es in einen Genesis Silber/Gold B/C (also 30*44cm). Die Länge hatte ich vor Ort in den USA natürlich nicht nachgemessen. Irgendwie musste der Karton falsch ausgezeichnet worden sein, da auf dem Aufkleber die richtige Größte stand.
Also habe ich wieder eine Mail an Weber USA geschickt und denen das mitgeteilt und direkt darauf hingewiesen, dass ich nicht mehr in den USA bin und dass ich den Ersatz gerne nach Deutschland geschickt haben möchte. Dieses wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass Weber USA nur innerhalb der USA versendet und ich mich an Weber in DE wenden soll.
Gesagt, getan. Also habe ich eine Mail an Weber in DE geschickt. Prompt kam auch eine Antwort, dass sie die Seriennummer und die Rechnung meines Grill haben möchte, bevor sie evtl. Garantieansprüche überprüfen.
Jetzt kam die Verunsicherung zu Tage: "Die machen jetzt Stress, da der Grill aus den USA ist!" war mein erster Gedanke.
Trotzdem habe ich Rechnung und Seriennummer an Weber DE gemailt.
Und, was soll ich sagen, einen Tag später bekam ich die Mitteilung, dass die Ersatzroste (jawohl, ein kompletter Satz) im Rahmen der Garantie an mich rausgeschickt wurden. Diese durfte ich heute bei GLS anholen
Das nenn' ich doch mal Service, was!
Außerdem habe ich nun auch gelernt, dass es die 'fetten' Grillroste (9,5mm Edelstahl (allerdings verchromt) auch für den Genesis Silver/Gold erhältlich sind. Ich stell' mal Bilder des Rostes ein. Wenn jemand interesse hat - einfach melden.
Viele Grüße
Michael