• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ernie und Bert - Schwalbenschwanz-Raupen

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Letzte Woche habe ich in der Petersilie die Beiden gefunden:
image.jpg
image.jpg

Da die Petersilie ziemlich abgefuttert war hat Göga sämtliche Geschäfte mit Pflanzen abgeklappert um Dill zu finden.

Die Raupen sind hauptsächlich auf Doldenblütlern zu finden. Da sie nur vereinzelt auftreten und zudem eine gefährdete Art sind füttere ich sie gerne mit dem Besten durch.

Ernie und Bert sind im Eiltempo auf den Dill gekrochen und sind fleißig am Essen.
image.jpg

Ich hoffe die Zwei werden zu wunderschönen Schwalbenschwänzen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 885
  • image.jpg
    image.jpg
    206 KB · Aufrufe: 847
  • image.jpg
    image.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 826
Ich hatte schon Angst dass Ernie den Hitzetot gestorben ist. Gestern hat er bei der Hitze mindestens 4 Meter zurückgelegt und ist dann regungslos liegengeblieben. Wir haben ihn dann in ein Kästchen gelegt und das beste gehofft. Heute Abend dann dieses Bild: Er hat sich verpuppt.
image.jpg

Bert frißt seine Petersilie:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 649
  • image.jpg
    image.jpg
    178 KB · Aufrufe: 716
Finde ich wirklich klasse, erinnert mich an meinen Zuchtkäfig als Kind, den musste mein alter Herr damals extra bauen! :D
 
:thumb2: Schön dass ihr eure Kräuter teilt.
 

Anhänge

  • Schwalben.jpg
    Schwalben.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 562
Auch als Raupe sind das schon sehr schöne Tiere. Ich kenne Schwalbenschwänze nur aus dem Urlaub, in Bayern habe ich leider bislang weder Raupen noch Imagines gesehen.

Schade dass Bert es nicht geschafft hat. Vielleicht hätte er lieber weniger Petersilie und mehr Dill futtern sollen. Aber Ernie drücke ich auch die Daumen.
 
Ui ist der schön. Dann drück ich mal Daumen für die nächste Generation.
 
Wunderschöner Thread!
Schön, dass Ihr das so beobachten und dokumentieren konntet! :respekt:
 
Zurück
Oben Unten