• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erst sous vide, dann Azk ;-)

Die eine mögen so, die anderen mögen so.
Jedem das seine. :)
Nur den Pfeffer vor der AZK Behandlung würde ich nochmal überdenken :)
 
Wenn ich Steak sous vide bereite, schmeisse ich keinen Grill und keinen AZK an... Eisenpfanne auf höchster Stufe erhitzen, bis das Öl den Rauchpunkt erreicht. Mit Zewa Öl entfernen, Steak direkt aus dem sous vide Bad in die Pfanne. Flächiges braunes Knusperbranding! Steak auf Holzkohle direkt muss man höllisch auf Fettbrand aufpassen wie es schön hier bebildert ist. Das wird eine bittere Angelegenheit.
Direkt gegrillt ist das was anderes da wird aber alle 30 Sek. gewendet :cop:
 
ich frage mich gerade, weshalb man ein dry-aged Roastbeef SV gart, bevor es gegrillt wird.
Welchen Sinn ergibt das? Es ist doch bereits wochenlang gereift und mürbe.
 
Keine Ahnung, war mein erstes und ich wollt die Wanne testen.

Gebrannt hat der Fettrand nach kürzester Zeit. Bitter war es Gott sei Dank nicht. War so nicht vorgesehen ;-)

Mit dem Azk wollte ich eine sizzle imitieren. Die wird doch auch höllisch heiß, oder nicht?

Auch wenn es etwas dunkel war, geschmeckt hat es allen. Die Bilder sind Farblich nicht so richtig. :-)
 
achso - das verstehe ich;)
Ich grille auf einem Genesis 330 mit Sizzle Zone. Die finde ich allerdings enttäuschend, weil das Branding nicht besser ausfällt, als in den anderen Zonen. Mein Grill ist allerdings schon ein paar Jahre alt. Es kann sein, dass die neueren Baujahre eine leistungsstärkere Sizzle Zone haben
 
Ich grille auf einem Genesis 330 mit Sizzle Zone
Tust du nicht. Der Genesis hat eine Sear Station, was etwas völlig anderes, in meinen Augen besseres ist. Die Sizzle ist ein Keramikblock, welcher zum Glühen gebracht wird und seeehhhr heiß werden kann, bis angeblich 1000 Grad.
Die Sear Station sind zwei eng nebeneinander liegende Röhrenbrenner, die sich gegenseitig verstärken. 1000 Grad gehen hier (glücklicherweise) nicht, dafür ist die Temp aber feinfühlig regelbar. Letzteres finde ich besser und vielseitiger nutzbar.
 
Die Sear Station sind zwei eng nebeneinander liegende Röhrenbrenner, die sich gegenseitig verstärken. 1000 Grad gehen hier (glücklicherweise) nicht, dafür ist die Temp aber feinfühlig regelbar. Letzteres finde ich besser und vielseitiger nutzbar.

Sind sogar 3 nebeneinander liegende Brenner. Die Sear-Station liegt genau mittig zwischen dem 1. und 2. normalen Brenner.
Sear-Station fetzt!! :thumb2:
 
du hast Recht - Sizzle Zone habe ich gar nicht… dafür aber Alzheimer, fürchte ich…
Doch auch mit der Sear Station bin ich nicht glücklich, da das Ergebnis einfach nicht zufriedenstellend ist bzw. die Erwartung nicht erfüllt
 
Tut mir leid, Leute, das kann ich überhaupt nicht bestätigen

Das Bild wurde nach 3,5 Minuten Vollgas mit allen Brennern inkl. Sear-Station aufgenommen. Hier sieht man deutlich das über der Sear-Station definitiv mehr geht als auf der rechten Seite.

ImageUploadedByTapatalk1413912777.443604.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1413912777.443604.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413912777.443604.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 380
vielleicht sollte ich meinen Grill reklamieren...

Probiers doch auch mal mit Toast. Wenn du wirklich überall die gleiche Bräune/Schwärze hast (was ich mir nicht vorstellen kann) dann passt wahrscheinlich wirklich was nicht.
 
Probiers doch auch mal mit Toast. Wenn du wirklich überall die gleiche Bräune/Schwärze hast (was ich mir nicht vorstellen kann) dann passt wahrscheinlich wirklich was nicht.

das werde ich bei nächster Gelegenheit tun, auch wenn es für eine Reklamation zu spät ist, weil der Genesis schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

BTW, sieht der Garraum deines Grills noch immer so aus wie auf dem Pic? Meiner ist - trotz regelmäßiger Reinigung - inzwischen schwarz
 
das werde ich bei nächster Gelegenheit tun, auch wenn es für eine Reklamation zu spät ist, weil der Genesis schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

BTW, sieht der Garraum deines Grills noch immer so aus wie auf dem Pic? Meiner ist - trotz regelmäßiger Reinigung - inzwischen schwarz

Probiers mal aus, dann sieht mans ja. Muss ja nicht gleich reklamieren sein. Vielleicht ist ja nur was verstopft oder so? Kann ja sein.

Ich hab meinen Genesis erst seit September. Das Foto ist bei der ersten Vergrillung entstanden. Der sieht jetzt ganz anders aus :D
 
Tut mir leid, Leute, das kann ich überhaupt nicht bestätigen
Wichtig ist guuuut vorheizen, also die die beiden Hauptbrenner und den Searbrenner an und mind 15 Min Vollgas. Dann das Steak leicht eingeölt druff und jede Seite 2 - 2,5 Min searen und dann indirekt mit einem Brenner auf kleinster Stufe fertiggaren. Das Ganze braucht auch ein bisschen Übung. Nach 20-30 Steaks klappt das reproduzierbar mit gewünschtem Gargrad ohne KT-Messung.
 
So, zurück zum eigentlichen Thema.
Die Toasts auf dem Bild oben passen auf jeden Fall farblich zu den Steaks.
Sorry, aber auch sv-vorgegartes Fleisch hat eine würdevollere Behandlung verdient als über dem AZK und fast keinem Abstand zur Hitzequelle.

:prost:
 
Also das war wohl etwas zu viel des Guten...................... sorry. Weiter versuchen, room for improvement is identified.
 
So wurde es auch zubereitet. Das ist der einzig wahre Weg. Nur ein Fachmann kann das erkennen, Respekt :thumb2:

....um den Großmeister zu zitieren: "Janee iss klar!" . Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden - aber ein Steak von einem anständigen Gußrost ziehe ich jeder Pfannenspielerei vor - Hallo - wir sind hier im Grillsportverein ! Bei Brennstoffmangel oder zur Beilagenzubereitung lasse ich die Pfanne gelten :D . Über die "Röstaromen" des Themenstarters lässt sich offentsichtlich gut streiten - für meinen Geschmack sind es ein wenig zu viel....
 
iwo, hier streitet doch niemand.
Als Anfänger nehm ich mir einfach mal raus, ein Steak etwas dunkler zu gestalten.
:P

Schönes We euch, mein BBB wartet. den kann ich kaum verbrennen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten