• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstausstattung: Speziell - Welches gute Allzweckmesser?

Jedesmal wenn ich sehe wie der Oliver seine Klinge über das Brett schrabt und mit der Klinge auf dem Brett rumhackt stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das macht der mit seinem europäischen medium scharfen Messer meinetwegen den ganzen Tag. Ich mache das mit meinen feinst ausgeschliffenen Schneiden nicht. Aber ich verdiene mein Geld auch anders.
Ist in meinem Job eine Klinge auch nur ein wenig stumpf kommt sofort eine neue an den Griff. Ich mag halt richtig scharfe Messer lieber :-).
Aber jeder soll so tun wie er will. Und ich möchte erlicherweise mein Geld nicht mit kochen verdienen.
 
Moin zusammen!

Wie hat sich denn hier der Threadersteller nun eigentlich entschieden?

Hier wurden ja die Edenmesser angesprochen, nur um welche hat es sich denn gehandelt?
Es gibt ja 4 verschiedene Serien... Wobei es sich preislich eigentlich nur um die classic vg10 handeln kann oder?

Wie schätzt ihr die anderen Serien von der EDEN Serie ein?? Ich hätte folgende ins Auge gefasst:

Eden Kanso Aogami Messerset 4 tlg.
Eden Classic VG10 5-teiliges Messerset (inkl. Messerblock)
Eden Classic Damast 4-teiliges Messerset (inkl. Messerblock)


Preislich bin ich jetzt nicht so festgefahren, es soll nicht das teuerste aber auch nicht das billigste Set werden allerdings alltagstauglich sein.

Sorry, wenn ich den fred hier gerade missbrauche :cool:

Gruß Ole


 
1) Zu Sets wurde doch schon oft genug etwas geschrieben. Was für europäische Messer gilt, gilt für Japanmesser doppelt: Kauf dir was du brauchst und kein Set.
2) Die VG10 und die Damastserie unterscheiden sich von Geometrie und Klingeneigenschaften kaum. Die Messer sind okay, aber nicht mehr. Die Klingen sind recht dick.
3) Die traditionellen japanischen Messer haben gar nichts damit zu tun. Sie sind viel härter und dünner, anderer Griff, andere Pflege, ganz andere Art zu schneiden.

Ich finde den beschrittenen Weg falsch. Es sollte nicht von einer Marke aus ausgewählt werden, sondern nach deinen Anforderungen. Sag uns, was du brauchst und willst und wieviel Geld dafür übrig ist und wir schauen, was es schönes gibt.
 
@Mr. Pink
Danke für dein schnelles Feedback!

Ich möchte mir zu Weihnachten einfach ein paar neue Messer schenken. Aktuell habe ich nur folgendes was noch brauchbar ist:

Foto.JPG


Ich möchte gerne

- Fleich tranchieren
- Fleisch entbeinen
- Fisch filetiern
- Gemüse schneiden
- Brot schneiden

Mein Budget liegt 200-250€.

Beste Grüße - Ole
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 880
Klingt nach einem normalen Anforderungsprofil plus Entbeinen. Meine Empfehlung:
Ein kleines Zubereitungsmesser von Herder (10€), ein Ausbeinmesser von Dick (Ergogrip, auch ~10€), eine Victorinox Konditorsäge (25€ mit Holzgriff, 20€ mit Plastikgriff) und ein wirklich gutes Kochmesser. Günstig und recht ordentlich sind Tojiro HQ DP (55€) oder Fujiwara FKM (75€). Eine sehr gute Wahl mit besserer Geometrie ist das Herder 1922 (109€ bei K+T), das es allerdings nur in Carbonstahl gibt. In der gleichen Preisregion liegt das CarboNext, das sehr gut verarbeitet ist und vor allem mit einem exzellenten Stahl punktet. Wenn Du es richtig machen willst - also so, dass Du bis zum Ende deines Lebens kein anderes Messer mehr brauchst -, nimmst Du ein Lucidus von Jürgen Schanz (229€ - 3% Skonto = 222€). Damit kommst Du knapp unter 250€ raus und dann hat es sich mit der Messerfrage.
Einzig daran erinnern, dass man Messer auch scharf halten können muss, da sonst der Kauf neuer Messer völlig überflüssig ist, will ich dich noch. Ein Stahl ohne Zug, mit Feinzug oder ein Keramikstab sowie ein 1000/3000er Schleifstein gehören zwingend dazu.
 
Die Eden VG-10 Messer sind nicht "recht dick". Die sind bloß nicht superdünn, also keine Laser. Das die traditionellen japanischen Messer allgemein dünner sind, ist sehr kurz formuliert. Wenn man z.B. die Kanso Aogami oben nimmt, sind sie wohl sehr dünn ausgeschliffen, werden wegen des kurzen Anschliffs aber auch viel schneller dick als ein europäisch geschliffenes Messer wie Eden VG-10, was sich bei dickem festem Gemüse auch negativ auswirkt. Man kommt um die Beurteilung des einzelnen Messers nicht herum.

Dein WMF ist kein schlechtes Messer. Das braucht höchstens einen neuen Schliff. Ansonsten kann ich mich den Vorschlägen von Mr. Pink anschließen. Ein Schanz würde ich allerdings erst bei höherem Budget kaufen. Schleifutensielien sind ein Muss und mir wären Schälmesser, Brotmesser, Ausbeiner wichtiger als ausschließlich ein einziges superduper Messer, das man dann nicht schleifen kann, weil das Budget nicht mehr reichte.
 
Absolut. Schleifen geht vor.
Das Eden, das ich in der Hand hatte, gab sich mit den normalen Solingern von der Dicke nichts. Und dicker wird es unter ernstgemeinten Messern nicht. (Außer vielleicht Roselli...) Damit sind sie "recht dick" im Vergleich aller am Markt befindlicher Messer.
 
Ich bezweifle, dass es eine Einheitsdicke des "normalen Solinger" gibt. Da gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Marken und zwischen einzelnen Serien innerhalb der Marke. Und dass sie im Vergleich mit allen auf dem Markt befindlichen Messern (was sowieso bloß eine Annahme sein kann) recht dick sind, glaub ich nicht.
 
@Mr. Pink
@carbo


Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mir die Empfehlungen mal genauer angucken und ggf. noch die ein oder andere Frage stellen :prost:
 
Hallo zusammen,
...
ich habe bisher nur verschiedene Küchenmesser aus rostfreiem Stahl, jedoch nichts wirklich besonderes. So langsam wollte ich nun damit beginnen etwas mehr Qualität in den Bereich zu bringen
...
4. Welches Budget steht zur Verfügung?
bis ca. 100 €
..
5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
Nach langem lesen im Forum bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
..
a) Schäl-/Gemüsemesser
Herder Windmühlen Klassiker Plus 6,5cm nicht rostfrei
..
b) Brotmesser
Victorinox Konditorsäge
Frage: Benötigt man das Brotmesser nur zum Brotschneiden, oder ist das auch für was anderes zu gebrauchen? Ich esse kaum Brot...
..
c) Kochmesser:
Herder Windmühlen Santoku nicht rostfrei 164mm
Herder Windmühlen Kochmesser Serie 1922 nicht rostfrei 230mm
Tojiro DP 3 Lagen HQ Gyuto 210mm
JCK Original KAGAYAKI CarboNext ES Series KC-5 Gyotu 210mm
..
6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?
.....aber ich möchte mir als Einsteiger neben Wetzstahl (Keramikstab vom Schweden?) nicht auch noch besondere Schleifsteine kaufen müssen. Das hast alles sicher seine Berechtigung, aber es wäre mir für den Anfang zu aufwendig

Das Kochmesser soll als Allzweckmsser in der Küche dienen. Gemüse schneiden, Fleisch parieren, tranchieren,... all das soll möglich sein.
Kann man denn das Kochmesser auch zum rauslösen eines fertig gegrillten T-Bone vom Knochen nehmen, oder ist es hier Pflicht auf ein Ausbeinmesser auszuweichen?
Gruß
Micha

Also....
der Kamerad möchte wenn möglich für 100Doppelmark .. wobei bis ca. 100 Eureklien auch heissen kann 105 oder lieber 93..

a) ein Schälmesser ( kann also Wühltisch sein)
b) ein Kochmesser welches die meisten Aufgaben erledigen soll ( evtl auch grobe Dinge wie Fleisch vom T Bone Knochen lösen)
c) ein Brotmesser, das er aber nicht wirklich benötig da er kaum Brot isst, wenn er ein solches kaufen würde auch noch einen weiteren Einsatzzweck begrüßen würde. ( kann also weggelassen werden, oder auch Wühltisch) auch hat er schon ein Brotmesser!!!!!!!

nun will er noch maximal einen Keramikstab kaufen und den regelmäßig anwenden.. Schleifsteine etc sind zu viel des Guten...

Das Bedeutet :
er hat noch wie im Eingangsposting beschrieben diverse "einfache Messer" inkl. Brotmesserdie nun nach 120 Jahren Gebrauch stumpf sein dürften, aber bisher ALLE anfallenden Schneidaufgaben erledigt haben.
Laser und andere Geometrien für Liebhaber scheiden aus, es sollen alle Anfallenden arbeiten erledigt werden, ohne besonderer Pflege zu bedürfen.

1. Ansatz : der TE benötig keinerlei neue Messer, er benötigt ein Grundverständnis wie man Messer scharf hält und falls nötig wieder zu neuer Gebrauchsschärfe bekommen. also vorhandene Messer extern Schleifen lassen, und oder Schleifausrüstung kaufen und es selber lernen. ( dann also Stein 1000/3000 + evtl. Halter und Keramikstab und einen groben Stein um die alten Löffel grob vorzuschleifen)

2. Ansatz : der TE soll sich für 100€ all in 3 Messer kaufen, ein Schälmesser, ein Brotmesser und ein Kochmesser, der meisten Nutzung wegen das meiste des Budget in das Kochmesser! evtl noch 10-15€ für einen Wetstahl / Keramikstab. womit er in Zeitraum X ( Monate oder Jahre) nicht nur die vorhandenen Messer Stumpf hat, sondern auch die 3 neugekauften.

3. Ansatz: er kauft 1 Kochmesser und Keramikstab für zusammen um bis 100€ oder erheblich weniger zum "Lernen" hat Monate/ Jahre Spaß an dem neuen Messer, welches durch regelmäßigen Keramikstabeinsatz annähernd scharf gehalten wird. Macht sich während dieser Zeit Gedanken ob das mit dem Schleifen lernen und nem Stein wirklich nix für Ihn ist, da man alle stumpfen Messer ja auch wieder extern schleifen lassen kann.

also 1-2x im Jahr / alle X Jahre : Alle Messer die regelmäßig benutzt werden bei dem Profi schleifen lassen und mit nem Wetzstab scharf halten. Oder halt 1-2x im Jahr falls nötig nen neues Schälmesser vom Grabbeltisch kaufen und das Kochmesser von nem Profi schleifen lassen.
 
Ich weiß nicht recht. Was will der Kamerad denn nun? Will er Messer, Schleifutensilien oder will er lediglich die drei Ansätze zur Diskussion stellen.
Meiner Ansicht nach sollte er sich zunächst eine einfache Frage stellen: Will er mit scharfen oder mit stumpfen Messern arbeiten? Wenn er mit scharfen Messern arbeiten will, muss er sie schleifen. Ob er das selbst tut oder jemand anders bleibt ihm überlassen.

Eine ganz andere Frage ist das Bedürfnis nach neuen Messern. Das sollte aber Bitteschön nicht mit dem Bedürfnis nach scharfen Messern verwechselt werden.
 
Der sozusagen 3 letzte Beitrag ist 2 Jahre alt. Denke da muß man nicht mehr drüber diskutieren.
Bei Bedarf eine neuen Fred aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten