• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Fruity Style Cinnamon Ribs

G

Gast-JUhGDW

Guest
Hallo zusammen,

gestern haben wir unserer ersten Ribs gemacht und da wir nichts zum Smoken
haben, versuchten wir uns an den Fruity Style Cinnamon Ribs wie in dem
Fred von Jack the beschrieben.
Also 2-1 Ribs.
Sportgerät: Weber Spirit 320.

Hier die Bilder:

Die Opfer:
grillen-9.jpg


Pariert und geschnitten
grillen-11.jpg


Mit der Gewürzmischung dick eingerieben und eingetütet
grillen-12.jpg


Die Sauce, lecker :)
grillen-13.jpg


Ab in die Schüssel und mit Sauce übergossen und dann 2 Stunden
mit Jehova abgedeckt bei 110 Grad gegart.
grillen-15.jpg


Die Sauce dann in den Topf und reduzieren. Ein Geruch, sage ich euch..
Dauert tatsächlich eine halbe Stunde, so wie Jack gesagt hat.
grillen-21.jpg


Die Ribs landeten in der Zwischenzeit auf dem Grill und wurden nach einer
Viertelstunde das erste mal gemoppt.
Danach noch 3 x alle 15 Minuten.
grillen-23.jpg


So sah das Endprodukt aus
grillen-26.jpg


Nur noch Knochen
grillen-24.jpg


Fazit nach der ersten Rib Vergrillung:

Ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Hätte ich erst nicht gedacht
als ich die Sauce zusammen gerührt habe.
Hinterher hat sich alles zu einer harmonischen Geschmacksnote verbunden ;)
Nur etwas hat mich irritiert:
Das Fleisch ist nicht vom Knochen gefallen, sondern man musste schon
richtig nagen. :(
Silberhaut hatte ich entfernt und das Grillen lief indirekt
bei einer Temperatur von ca. 140-150 Grad.
Nur zum Schluß bin ich auf 180 Grad hochgegangen, damit Farbe an die
Sache kommt.
Lag es jetzt am Fleisch aus der Metro (stand was mit Loin Ribs vom Schwein
auf der Packung) oder habe ich etwas grundsätzlich falsch gemacht?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Ach ja, aus Zeitgründen waren die Ribs nur für ca. 4-5 Stunden im Kühlschrank.


Gruß,

Marcus
 

Anhänge

  • grillen-9.jpg
    grillen-9.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 1.683
  • grillen-24.jpg
    grillen-24.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 1.681
  • grillen-26.jpg
    grillen-26.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 1.674
  • grillen-23.jpg
    grillen-23.jpg
    521 KB · Aufrufe: 1.682
  • grillen-21.jpg
    grillen-21.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 1.640
  • grillen-15.jpg
    grillen-15.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 1.686
  • grillen-13.jpg
    grillen-13.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 1.646
  • grillen-12.jpg
    grillen-12.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 1.669
  • grillen-11.jpg
    grillen-11.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 1.675
Ich wage mal zu behaupten, dass die Temperatur in der Jehova-Phase einfach zu niedrig war. Die Teile sollen ja quasi "gedünstet" werden, die Suppe muss also ordentlich köcheln.
 
Die Jehova-Phase sollte bei 140-150 Grad laufen, 110 ist zu wenig. Und richtig gut abdichten, vielleicht war ein Loch in der Folie?

Sonst sehen die aber schon ganz gut aus und bringt mich auf die Idee, auch mal wieder Ribs zu machen.

Die Metroware ist normalerweise in Ordnung (ist natürlich kein Bio oder Freilandhaltung, wenns nicht explizit dransteht).
 
Danke euch beiden, aber ich hatte mich bei der Temperatur an
die Angaben von gehalten.
Und es wird ja auch irgendwann sowieso rauskommen....Ich gestehe
(hüstel,hüstel) das ich die Jehova PPase im Backofen vorgenommen habe.
Bei uns war es gestern recht windig und da hatte ich Bedenken mit der Temperatur über 2 Stunden.
Aber für mich klingt das auch plausibel, das die Temp zu niedrig war.

Gruß,

Marcus
 
Hast Du mit einem Thermometer im BO gemessen? Die BO zeigen oft zu viel an, vielleicht hat es sogar nur bei 80° gesimmert. Und keine Angst, ich reiß Dir sicher nicht den Kopf deswegen ab, ich hatte Ribs auch schon mal im BO für die Jehovaphase. Warum auch nicht! Ist nicht ganz so sportlich aber was solls ;)
 
Wenn ich mal so meine bescheiden meinung dazua sagen darf....

Mann, Frau sollte nicht immer nach der Uhr grillen sondern nach gefühl.

Ich meine damit selbst, wenn die Ribs in der Alufolie sind sollte man Sie so lange drin lassen bis Sie weich sind, aber noch nicht "of the Bone".

Und zur Farbe der Ribs, die kommt eigentlich durch den Zucker in der Mop Sauce, der Zucker Karamelsiert bei ca. 110 bis 160°.

Aber hauptsache es hat dir gut Geschmeckt...

:prost:
 
Wenn ich mal so meine bescheiden meinung dazua sagen darf....

Mann, Frau sollte nicht immer nach der Uhr grillen sondern nach gefühl.

Ich meine damit selbst, wenn die Ribs in der Alufolie sind sollte man Sie so lange drin lassen bis Sie weich sind, aber noch nicht "of the Bone".
:prost:

Aber klar darfst du :) Ich freue mich immer über hilfreiche Tipps.
Aber nach dem Gefühl grillen bedingt auch eine gewisse Erfahrung.
Mit dicken Steaks, Rinder/Schweinefilet am Stück habe ich keine
Probleme mehr und weiss auch genau wann sie gut sind.
Aber es waren unsere ersten Ribs und da muss man ja erst mal
Erfahrungen sammeln. Deswegen hatte ich mich auch strikt an die
Vorgaben gehalten.
Mit war auch ehrlich gesagt, nicht ganz klar, dass das Fleisch nach
der Jehova Phase schon richtig weich sein sollte.

Aber ich bin sicher, beim nächsten Mal wird es besser.
( Göga fand die Ribs so perfekt)

Gruß,

Marcus
 
Das mit der Aluminium Phase ist so eine sache, normalerweise sollte man laut Rezept immer 2 Stränge in Aluminium Folie enwickeln, dadurch hat man eine bessere Wärmeverteilung als bei der Edelstahlwanne.

Aber wichtig ist immer üben ..üben

:grins:
 
So schnell wird ja nicht aufgegeben :)
Gestern neuer Versuch:

Diesmal wurden die Ribs mit Magic Dust gepudert und kühlgestellt.
Dann in die Wanne mit Apfelsaft und Wasser.
Bei der Metro war der Cidre aus :(

grillen-2-2.jpg


Nach der Jehova Phase bei 140 Grad !!!! (Danke an alle Tippgeber) in den professionellen Spareribshalter aus Schweden und für eine Stunde indirekt gegrillt.
Gemoppt wurde übrigens mit dem Rest der Fruity Style Cinnamon Sauce
vom letzten Versuch. (Die Sauce war immer noch klasse)

grillen-4-2.jpg


Und raus damit...
grillen-5-2.jpg


Das sieht ja schon mal lecker und saftig aus :)
grillen-6-2.jpg



Der Knochentest beweist: Jetzt waren die Ribs perfekt.
Und auch Göga war sehr angetan.
Und schon wieder eine kleine Stufe auf der BBQ Leiter geschafft :sonne:
grillen-7-2.jpg


Gruß,

Marcus
 

Anhänge

  • grillen-2-2.jpg
    grillen-2-2.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 1.130
  • grillen-4-2.jpg
    grillen-4-2.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 1.083
  • grillen-5-2.jpg
    grillen-5-2.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 1.111
  • grillen-6-2.jpg
    grillen-6-2.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 1.071
  • grillen-7-2.jpg
    grillen-7-2.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 1.115
Könnte auch schon wieder...

Die Jehova Phase mache ich immer für 2 Stunden bei 190°C laut Deckelthermometer, bisher waren die immer FOTB, egal ob die Leiterchen vom MmV, Metro oder Real waren...

Aber scheinst ja alles richtig gemacht zu haben, schaut sehr lecker aus! :)
 
sehr gut, übung macht die ribs der meister! :lol: das rezept ist übrigens vom ted (aschenka)! :prost:
 
Sehr gut :thumb1:

Übung macht eben doh den Meister!
Ich halte mich bei Ribs auch nicht immer so an die Uhr, sondern eher wie Michel etwas nach Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten