• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Grillerfahrungen - Wie heiß wird Euer Gasgrill?

Speedy

Militanter Veganer
Nachdem wir nun unsere ersten Grillerfahrungen mit dem Santos Dallas gemacht haben, meint mein GöGa, dass der Grill doch eigentlich heisser werden müsste. :o

Sein T-Bone braucht, um ordentlich Farbe zu bekommen, bei direktem Grillen, von jeder Seite ca. 5 Minuten. Da er es aber am Liebsten Englisch ist und überhaupt...findet er das zu viel. Auch mir scheint die Regelung der Flammen etwas gering. (Auf höchster Stufe sieht man eigentlich keinen Unterschied zur kleinsten.)

Hatte vorhin ein Hähnchen drauf, dass wurde sehr lecker. Bei drei (von fünf) voll aufgedrehten Flammen u. geschlossenem Deckel schraubte er sich mühsam auf 160 Grad rauf. Ist das so o.k.? Oder haben wir falsche Erwartungen an "richtig Speed unter der Haube"?

(Ach ja, warum schreibt mein GÖGA eigentlich nicht langsam mal selbst in diesem Forum :-? )

2752_IMG_20070522_0080_4_1_1.jpg


Ein Hähnchen ist eben kein 800 gr. T-Bone... ;-)
 
Hi,

Das ist viel zu wenig.
Ich kriege meinen Genesis in 15 min auf Anschlag. Ich habe jetzt keine Lust raus zu gehen, aber es sind sicher über 350° C.

Gruss, Ted
 
Hi,

bei den Santos kann man die Brenner einstellen, in der Werkseinstellung machen die nur lauwarm oder hattet ihr nur 5°C Aussentemperatur :-? :evil: :evil: ;)

Ich habe da mal ein "howto" hier eingestellt, ich suche morgen mal.
 
Hallo Speedy,

das kommt mir auch zu wenig vor.

Mein Weber Genesis Silver B (3 Brenner) heizt sich in ca. 10 Min auf ca.330 Grad auf.

Ich habe vor kurzem Spare Ribs indirekt gegrillt, und hatte dabei 2 Brenner an. Die Temperatur war ruck zuck auf 150 - 180 Grad. Und die beiden Brenner waren nicht auf voll gedreht.

Ich denke, du musst deine Brenner einmal überprüfen.
 
...viel zu wenig - 270- 290 sind bei meinem Santos Hollywood auch drinnen!

Schaut doch mal, ob Ihr alle Gasventile eh voll aufgedreht habt!
 
utakurt schrieb:
Schaut malk, ob Ihr alle Gasventile eh voll aufgedreht habt!

Genau, annähernd 300°C sollten drin sein wenn alle Brenner auf vollen Touren laufen.
Besonders mal die Ventile an dem Y-Verteiler prüfen (2 rote Drehräder).

Grüße
Otto
 
Hi,

mein Silver geht auch locker auf Anschlag, weit über 300°C...
(Besonders für Pizza der Hammer, nur ca. sechs Minuten pro Scheibe)

Euer sollte aber doch auch auf 260°C kommen.
Drei bei Voll = 160°C
160 : 3 x 5 = 266,66°C :-?

Rein theoretisch....

Grüße von der Ostsee
 
Speedy schrieb:
...meint mein GöGa, dass der Grill doch eigentlich heisser werden müsste. ...
Also er müsste wohl schon. Ich vermute, gemachter Erfahrung wegen, dass ihr einfach noch hättet warten sollen. Mein Santos Nambia braucht auch 'ne Weile bis er die 300° erreicht.
Praktische Bedeutung hat das aber eher nicht. Über 250° droht Grillgut jedenfalls eher äußerlich zu verbrennen ohne innen wirklich durchgegart zu werden.
 
Hi,
bei offenen Ventilen und Reglern auf Max., sowie sauberen Brennern komme ich mit dem Denver auf bis zu 350 C. Ich würde aus Sicherheitsgründen prüfen, ob nicht irgendwo Gas entweicht, denn 160 C sind definitiv zu wenig.
Gruß Micha
 
Hallo Speedy,

prüft doch auch einmal, ob dein Deckel richtig schließt. Viellicht sind deine Brenner ja vollkommen in Ordnung und du verlierst Wärme, weil dein Deckel nicht richtig schließt.
Dann hast du nicht nur zu wenig Hitze, sondern auch einen unnötigen Gasverbrauch.
 
weber spirit E310

alle drei brenner volle pulle: in 10min etwas über 350°C

hatte am wochenende einen kockel drauf. vorderer und hinterer brenner etwa auf halbe leistung ergaben knappe 200°C

vg
clemens
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wenn ich heute Abend zu Hause bin prüfen wir mal den Gasanschluss, die Regler etc.
Auch die Brennereinstellungen würde ich gerne prüfen, von denen Bulli geschrieben hat.
Bin dankbar, wenn dazu das "Howto" kommt. Haben nämlich keine Ahnung, wie das geht. Mein Mann auch nicht, habe ihn gerade gefragt. :-?
 
Hi Speedy,
da scheint wirklich etwas mit deinem Santos-Grill nicht zu stimmen. Bei meinem MAXXUS BBQ 4000 (4 Brenner plus Infrarotburner) habe ich diesbezüglich keine Probleme, obwohl er fast baugleich ist. Das durfte ich schon leidvoll beim Versuch ein (gerupftes) Federfieh zu grillen erfahren. Macht so um die 300 Sachen. Temperatur wird auch recht schnell erreicht. Solltest Dir den Link von Rufuchs mal anschauen und das ausprobieren.
Grüße
Magic
8)
 
Temperatur zu niedrig ist wohl bei Sontos Grills normal.

Hallo,
ich habe einen Gasi von Sontos mit drei Brennern.
und dieser kommt nach sagen und schreibe 35. min bei geschlossener Haube
auf eine max. Temp. von 230 Grad.

Ich habe eine ganze 11KG Gasflasche verballert und immer noch keine vernünftige
Temp. Alle Anschlüsse sind überprüft.
Brenner unzählige male justiert und getestet ohne auch nur den kleinsten Erfolg.

Laut eines Santos Mitarbeiters braucht man nicht mehr zum Grillen.
Steak werden bei 190 Grad gegrillt.
Zudem kam die Frage wie heiß den mein Backofen wird.
Ich wollte aber einen Grill und keinen Backofen!

Mich würde es brennend interessieren wieviele Santos Anhänger mit diesem Problem
kämpfen. Den laut Santos bin ich bis heute der einzige mit diesem Mängel.

Bei einem Grill mit einer unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller 1.199,00 €
ist das schlecht weg ein mega Witz.

Das kann doch jeder einen Grill für 100€ plus Versand plus Zoll / Steuer importieren
und den für den drei oder vierfachen Preis verhöckern.
Und keinen vernünftigen Support leisten.

Sind das alles B-Ware Geräte von Santos?

Man hätte ich das gewusst, hätte ich mir eine 1000der Dose Feuerzeuge bestellt.
Und natürlich die Abdeckung von Santos! ;)

Kann den keiner eine Umfrage starten wieviele von diesem Problem betroffen sind?

Hoch lebe der vernünftige Grill.
 
Re: Temperatur zu niedrig ist wohl bei Sontos Grills normal.

ratzefatz schrieb:
...

Bei einem Grill mit einer unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller 1.199,00 €

:o Uff, hab mich ja nie für die Preise der Gasgrill interessiert, aber dafür bekommt man einen Lok-Smoker (unserer damals 800 jetzt wohl 900), einen halbwegs gescheiten direkten Grill, preiswerte Camp Oven/DOs und ein wenig Zubehör.

Und man darf auch Feuer mit machen. :D

Heftig, hätte nie gedacht daß die Gasgrill so "teuer" sind. Man lernt nie aus.

:prost:
 
Re: Temperatur zu niedrig ist wohl bei Sontos Grills normal.

ratzefatz schrieb:
Hallo,
ich habe einen Gasi von Sontos mit drei Brennern.
...
Bei einem Grill mit einer unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller 1.199,00 €
ist das schlecht weg ein mega Witz.
Da musst du zuerst mal sagen welche Typ du genau gekauft hast. Du umschreibst es mit "UVP" des herstellers, von 1200 euro? bitte welche 3fach-brenner von santos kostet 1200 euro?? Abgesehen davon, du hast ja extra betont dass santos nicht der hersteller ist sondern es eben gelabelte OEMware ist - von welchem hersteller (der so einen preis empfiehlt) redest du dann?
 
Re: Temperatur zu niedrig ist wohl bei Sontos Grills normal.

KnobiWanKenobi schrieb:
Heftig, hätte nie gedacht daß die Gasgrill so "teuer" sind. Man lernt nie aus.
Nix gegen die erregung von ratzefatz, aber bevor da das ansehen des gasgrillens allgemein einen schaden nimmt: ich habe einen gasgriller (von santos), mit 4 hauptbrennern, einem seitenbrenner, einem backburner fuer rotisserie,etc, doppelwandedelstahl, waschwanne, komfortable 165cm Breite, um ca 700 euro.
1200 fuer einen 3fachbrenner hab ich noch nicht gesehen (ausser bei weber)
 
Re: Temperatur zu niedrig ist wohl bei Sontos Grills normal.

grillmulch schrieb:
KnobiWanKenobi schrieb:
Heftig, hätte nie gedacht daß die Gasgrill so "teuer" sind. Man lernt nie aus.
..., aber bevor da das ansehen des gasgrillens allgemein einen schaden nimmt

Da sehe ich keinen Anlaß zur Besorgnis, da in den letzten Jahren viele Gasgriller, z. B. hier im Forum, anerkennenswertes gezeigt haben - danke hierfür. :)

Viele der Gasgriller können auch aus gewissen Zwängen heraus, Nachbarschaft, Mietwohnung usw, nicht mit Holzkohle grillen oder gar einen Smoker betreiben. Also keine Panik. Wird ja keiner gesteinigt, wenn er mit Gas grillen muß.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten