• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Mal gesmokt

Ok, dann liegt es an der Befeuerung, Garraumtemperatur (zu hoch?), Nacken ohne Thermometer....
Übe ein Holzfeuer zu machen, lass die Tür der SFB offen weil der Schieber zu klein ist. Holz vorwärmen.
Temperatur kontrollieren lernen. Fleisch mit Einstichthermometer kontrollieren...zB. das Backofenthermometer vom Schwedenhaus.
Schau dir Threads dazu hier an...
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfuehrung-in-low-slow-mit-einem-smoker.198888/
Hoffe ich konnte dir helfen :thumb2:
 
Werd ich mal ausprobieren nur mit Holz zu Feuern! Hab mit dem einstechthermometer ständig dis kerntemperatur überwacht! Na denke das liegt an mangelnde Erfahrung!
 
Je weniger der Deckel geöffnet wird, desto besser ist es. Thermo einmal reinstecken und drin lassen.
Bis zu welcher KT hast du den Nacken gezogen?
 
:hmmmm:
 
:muhahaha:
 
Doch doch 65° ist Ok. Normal sagt man sogar 75° für Nacken wobei das auch mit der Größe des Nacken zu tun hat.
Welche Temperatur hat das Deckelthermometer angezeigt?
 
wenn man nicht weiß wo das fleisch herkommt auf jeden fall 75 grad. wenn ich nacken von fleischer hohle nehm ich das bei 70 raus. die größe des stückes spielt doch keine rolle, kerntemperatur ist immer die gleiche. dauert halt länger. ein kilo nacken bei 150 grad ofentemperatur dauert bei mir 3 bis 3.5 stunden.
@Gott - das stimmt, manchmal schmeckt oder riecht das schwein wirklich nach schwein. hab ich auch schon gehabt.
 
Hmm ok.
Da kannst du von ausgehen, dass die tatsächliche Temp. mindestens 20° höher ist.
Ein Hitzeleitblech oder Tuningplates helfen da weiter. Zur Not kannst du dir ein Hitzeleitblech aus dem Kohlenblech bauen was man in die Garkammer hängen kann.
 
Zurück
Oben Unten