• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Mal gesmokt

Hmm ok.
Da kannst du von ausgehen, dass die tatsächliche Temp. mindestens 20° höher ist.

wieso soll die tatsächliche Temperatur höher sein, wenn er schreibt, das Deckelthermo schwankt zwischen 90 - 120 Grad. Dann ist die tatsächliche Temperatur am Rost eher niedriger ??

LG
Lorenz
 
Weil das meine Erfahrung ist, dass das Deckelthermometer weniger anzeigt als zB. Rosthöhe auch wenn es schwankt.

Gruß
Kristof
 
Das Deckelthermometer wird ja auch ''Schätzeisen'' hier im forum genannt. ;)
Gab auch schon 1-2 Themen über starke Schwankungen im Pit zum vergleich des Schätzeisens.
 
Ein gutes Thermometer hat den Fühler bis ca. 4 cm über den Rost. Die allermeisten käuflichen Smoker haben das nicht. Oben unter dem Deckel kann die Temperatur höher ODER niedriger sein als auf Rosthöhe. Zur Feuerbox hin höher nach links niedriger. Kommt auch auf die Nutzung eines Hitzeleitbleches an. Manche Thermometer kann man justieren und somit auf die Rosthöhe kalibrieren.

Alle anderen kannst eigentlich in die Tonne kloppen.

Grüße

Christian
 
ein guter Deckelthermometer ist das von Ramster das ist so konzipiert das es die Temperatur ca.20 cm bis 30 cm weg von der Thermometerspitze misst, habe ein solches in meinem
Pelletgrill verbaut und habe höchsten 10° unterschied zu der Anzeige am Grill, mit der Abweichung kann ich leben ( GMG Daniel Boone )
 
Viele von diesen Thermometern kann man selbst justieren. Auch die standart Thermometer vom Letten. Einfach heraus ziehen, an der Unterseite vom Stift, ist die Schraube.
Meines habe ich so eingestellt, dass es mir die richtige Temperatur auf rosthöhe anzeigt. Im Bereich von 90-140c ist es nun ziemlich genau.
 
ein guter Deckelthermometer ist das von Ramster das ist so konzipiert das es die Temperatur ca.20 cm bis 30 cm weg von der Thermometerspitze misst

Kannst Du mir mal bitte darlegen wie das physikalisch funktionieren soll?? :confused::confused:

Grüße

Christian
 
Viele von diesen Thermometern kann man selbst justieren. Auch die standart Thermometer vom Letten. Einfach heraus ziehen, an der Unterseite vom Stift, ist die Schraube.
Meines habe ich so eingestellt, dass es mir die richtige Temperatur auf rosthöhe anzeigt. Im Bereich von 90-140c ist es nun ziemlich genau.


Genauso. Kalibrieren und gut ist. der Temperaturbereich von 90 bis 140 ist groß genug. Und die Abweichung darüber ist nicht so wichtig.
 
Schweinenacken, nehme ich frühestens und nur, wenn mal die Zeit knapp ist,
bei einer KT von 73°C heraus, normal erst bei einer KT von 76°C. :sun:
 
Hab heute mal an mein Thermometer der im smoker eingebaut war ein Feuerzeug drangehalten, und siehe da es geht nicht über 90grad!!! Obwohl es weitaus mehr hätte anzeigen müssen! Also hatte ich wohl viel zu viel Temperatur gestern beim smoken! Deswegen war auch das Fleisch so trocken und hat kaum nach Rauch geschmeckt! Na da hab ich gerade direkt ein neues Thermometer im Netz bestellt!! Beim nächsten Mal wirds funzen..!!!
 
Kannst Du mir mal bitte darlegen wie das physikalisch funktionieren soll?? :confused::confused:

Grüße

Christian
kann ich dir leider nicht sagen wies funktioniert, aber vielleicht hilft dir das weiter, bei mir funktioniert es
Qualitäts-Thermometer

Das Besondere an diesem Thermometer: Normale Thermometer zeigen die Temperatur an, die sich im Bereich des Tauchrohres befindet

Dieses speziell für die Firma Ramster hergestellte Thermometer ist so konstruiert, dass die Temperatur angezeigt wird, die in einem weiten Bereich des Backraumes vorherrscht (es ersetzt somit z.B. ein Thermometer mit einem 300mm langen Tauchrohr)

und ist damit perfekt zum Messen der Innenraumtemperatur in Ihrem Ramster Holzbackofen!

  • Dieses Thermometer wird zum Messen der Innenraumtemperatur in der Mitte der Backraumtür angebracht und kann dort ständig montiert bleiben, da es im Innenraum fast keinen Platz einnimmt.
  • passend für alle Ramster-Holzbacköfen (Bohrung bereits vorhanden!), jederzeit nachrüstbar
  • auch verwendbar an Ihrem Grill. Einfach in Ihren Grill ein Loch mit dem Durchmesser von 13mm bohren, Thermometer einstecken und Mutter aufdrehen - fertig - !
  • 27 mm langer Temperaturfühler (Tauchrohr, Ø 8 mm)
  • Messbereich: 0 bis 500°C
  • Außendurchmesser 63 mm
  • Gewicht: ca. 0,20 kg
615_1.jpg
615_0.jpg

http://www.holzbackofen.de/product_info.php/info/p615_Ofenthermometer---V-200-80.html
 
Werde mal Thomas selbst fragen
 
Werde mal Thomas selbst fragen
hi Christian es funzt mit dem Ramsterthermometer,

Thomas hat mir das auch genau erklärt, aber nach den Silvaner-Bocksbeuteln bring ich das nicht mehr 100 % genau auf die Reihe

Lorenz
 
So rein sachlich ist die Temperatur bei einem Ramster Backofen ganz anders verteilt. In der Ebene wo das Thermometer misst ist die Temperatur in der Mitte fast oder quasi die gleiche wie kurz vor der Wand. Das Thermometer müsste also das Tauchrohr nicht bis in die Mitte haben. Und wenn doch ein nennenswerter Unterschied vorliegt, hat Thomas den mit anderen Thermometern ermittelt. Dieser Fehler ist zum Rand hin immer ähnlich und er diese Thermometer so eingestellt (geeicht), als würden sie in der Mitte messen.

So rein physikalisch

Christian
 
So heute war es soweit, hab zum 2ten mal gesmokt! Vorher neues schätzenden montiert und ab ging die luzi!!! Bauch und kalbstafelspitz habe ich gesmokt und es ist schon wesentlich besser gelungen als beim ersten Mal! War saulekker!!! Seht selbst!
 
Zurück
Oben Unten