• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Verdörrung: Beef Jerky aus dem Bielmeier Dörrautomaten

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Weiß grad nicht ob ich hier richtig bin, erscheint mir aber der naheliegenste Platz für den Beitrag zu sein.

Das teuerste Forum der Welt hat mal wieder zugeschlagen, ich hab nämlich über Dörrautomaten gelesen und das man damit Beef Jerky machen kann. Natürlich auch Trockenobst, was mir als Obst-Allergiker eventuell doch Zuhang zu Obst verschafft. Den Seeberger-Kram kann ich essen, ist mir aber zu teuer und von dem meisten frischen Obst juckts mir um Mund oder irgendwas schwillt leicht an.

Also den Bielmeier Dörrautomaten als für mich am geeignetesten identifiziert und samt zwei Erweiterungsebenen gekauft. Große Fläche, voneinander getrennter Luftstrom auf den einzelnen Etagen, flexible Anzanl von Etagen (max. 6, min. 4 (liegt an einer zentralen Stange der Bodenplatte, wird die gekürzt ginge auch weniger)), Zeitschaltuhr, 3 Stufen, scheint hier im Forum verbreitet, bekommt ganz gute Bewertungen, Gerät für ambitionierte Einsteiger, akzeptabler Preis, passt.

image.jpg


Als Objekt für den Probelauf 2 kg Rinderroulade geholt (nächste Woche gibt's die im Angebot zum halben Preis...), irgendwie in kleine Stücke geschnibbelt und 24 Stunden mariniert. Eigentlich sollte es Terriyaki werden, aber die Flasche war schon einige Zeit auf und auf dem Ertikett steht "nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern". Angeschlagene Marinade für rohes Trockenfleisch ist wohl nicht so toll... Also aus anderen Sachen was zusammen gepanscht. Letztendlich war wohl drin: Worchester Sauce, BBQ Soße, Grillgewürz, Paprikapulver, Cayenne-Pfeffer, scharfe Jerk Soße, Apfelessig, Zucker, vielleicht noch was. Mal schauen wie's schmeckt.

image.jpg


Heute Abend dann die Stücke aus der Marinade geholt, abgetupft und in den Ebenen verteilt. 2 kg passen ganz genau!

image.jpg


Die ersten zwei Stunden lief der Automat auf Stufe 2 (laut Anleitung 40 Grad über Raumtemperatur), seit dem auf Stufe 1 (soll 20 Grad über Raumtemperatur sein). Das Geräusch ist ok, rauscht halt. Geruch ist total ok, läuft daher auch im Wohnzimmer. Morgen früh werd ich sehen was draus geworden ist, dann wären's ca. 10 Stunden. Hier wie's nach ca. 3,5 Stunden aussieht, die Unterseite ist noch feucht und hellrot.

image.jpg


Eventuell mach ich demnächst nochmal welche, dann aber für 10-12 Stunden im Rauch in meiner Räucherbox.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-versuch-eine-kleine-raeucherbox-zu-bauen.204472

Hier noch zwei Links:
- Herstellerseite: http://www.bielmeier-hausgeraete.com/bielmeier-doerrautomat-bhg-601
- Bericht über Beef Jerky in dem Gerät: http://de.fuenfrocken.com/jerky/trocknen.html

Bis morgen,
Michael

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 2.173
  • image.jpg
    image.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 2.060
  • image.jpg
    image.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 2.316
  • image.jpg
    image.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 2.028
So, sind dann doch elf Stunden geworden und vermutlich war das zu lang. Durchgetrocknet sind die Jerkies auf jeden Fall, ohne probiert zu haben befürchte ich, dass sie zu trocken sind. Nächstes mal also später anwerfen und nach 8 Stunden schon mal nachschauen. Zwischendurch wenden würde ich gerne vermeiden, wenn möglich. Hat jemand noch einen Tipp?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 1.985
War wohl doch etwas voreilig... Die trockenen sind "abgeerntet", die restlichen (zusammen 3 Etagen) waren auf der Unterseite noch nicht trocken. Die liegen jetzt gewendet noch einige Zeit im Automat. Um's Wenden komm ich wohl also nicht rum, vielleicht reicht dann 2 x 4 Stunden, so wie es auch in dem oben verlinkten Bericht steht. Ansonsten hilft Stücke von möglichst gleicher Dicke und zwischendurch fertige Stücke absammeln. Ein pflegeleichter Overnight-Longjob wie bei PP oder so erscheint mir daher erstmal schwer. Aber mal schauen was meine Räucherbox-Variante dazu sagt...

DSCN3218.JPG


DSCN3217.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3217.JPG
    DSCN3217.JPG
    107 KB · Aufrufe: 1.935
  • DSCN3218.JPG
    DSCN3218.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 1.967
Die fertigen Streifen sehen gut aus. Zu trocken kann es gar nicht sein. Denn je trockner, je besser haltbar ist es. Also lieber etwas länger im Gerät lassen, als zu warm. Wegen der Wenderei habe ich mir eine Stöckli mit Gittern gekauft.
 
Lecker sind sie, aber trockener als aus der Tüte, wobei ich das doch garnicht so schlimm finde. Meine Marinaden-Panscherei war also letztendlich ok.

Vielleicht lass ich das Teil in Zukunft echt nur tagsüber laufen. Dann ist das Wenden kein Thema und der Strom kommt vom Dach. 12h x 250W (kleinste Stufe) sind halt doch 3kWh...

Nach weiteren 1,5 Stunden sinds jetzt noch 2 locker gefüllte Etagen. Saubermachen ist echt einfach: mit Wasser auswaschen/auswischen, dann wieder zurück in den Stapel und trocken pusten lassen.

Ich meld mich nachher nochmal mit dem Trockengewicht, ich schätze ca. 1/4 bis max 1/3 vom Rohgewicht (sprich gute 500 Gramm).

@Falkenstadl: ich hatte mich gegen Gitter entschieden, damit sich Geschmäcker/Gerüche nicht mischen. In den geschlossenen Etagen jetzt noch Gitter, das wärs! :D
 
Knappe 900 Gramm sind's geworden, hätt' ich nicht gedacht.

Wer Rouladen zu einem guten Kurs bekommt, spart einiges. Bei teuren Rouladen kommt man auf ca. denselben Preis wie Jerkies in Großpackungen. Im Vergleich zu Tankstellen-Ware sind die selbstgemachten spottbillig, aber eigentlich geht's ja eh um's selber machen und nicht den Preis.
 
auch wenn der letze beitrag schon fast nen jahr her ist....


Wir haben auch ein Dörraperat aber einen Dörrex und dazu Edelstahlgitter,
Dort haben wir schon mehrfach Beef Jerky gemacht, wir schichten ab und zu um damit die feuchteren Stücke näher an die Wäremequelle wandern,
zusätzlich und das ist das schwerste an der ganzen sache...
nach ca 1-2 Wochen Luftdichter Lagerung ist das Fleisch nohmal deutlich besser (meist hält das Fleisch nur nicht so lang)
 
@Asconaut
Eben! Beef Jerky ist Leidenschaft. Scheiß auf den Stromverbrauch. :wiegeil:

Mein favorite: Teriyaki! Aber hierzulande gibt's ja nur diesen Jack Link's Dreck zu kaufen. In usa ist da halt mehr Auswahl. Und bessere Preise...
 
Um's Wenden komm ich wohl also nicht rum, vielleicht reicht dann 2 x 4 Stunden
...
Ein pflegeleichter Overnight-Longjob wie bei PP oder so erscheint mir daher erstmal schwer.

Vielleicht lass ich das Teil in Zukunft echt nur tagsüber laufen. Dann ist das Wenden kein Thema und der Strom kommt vom Dach. 12h x 250W (kleinste Stufe) sind halt doch 3kWh...

Wer Rouladen zu einem guten Kurs bekommt, spart einiges. Bei teuren Rouladen kommt man auf ca. denselben Preis wie Jerkies in Großpackungen. Im Vergleich zu Tankstellen-Ware sind die selbstgemachten spottbillig, aber eigentlich geht's ja eh um's selber machen und nicht den Preis.
 
auch wenn der letze beitrag schon fast nen jahr her ist....


Wir haben auch ein Dörraperat aber einen Dörrex und dazu Edelstahlgitter,
Dort haben wir schon mehrfach Beef Jerky gemacht, wir schichten ab und zu um damit die feuchteren Stücke näher an die Wäremequelle wandern,
zusätzlich und das ist das schwerste an der ganzen sache...
nach ca 1-2 Wochen Luftdichter Lagerung ist das Fleisch nohmal deutlich besser (meist hält das Fleisch nur nicht so lang)

also hier wurde alles gesagt wie es richtig gewesen wäre! in DEINEM automaten MUSST/SOLLTEST du wenden nach ca 2 stunden... und die etagen umschichten sowieso einmal...

wenden weil du eben keine gitter hast sondern geschlossene fächer
und umschichten weil ein normaler haushalts automat ist der nur von oben nach unten bzw unten nach oben bläst! gibt dann noch andere automaten um ein paar hundert euronen die ein andres konzeot haben, nämlich vin hinten mit nem großen vent alle fächer gleichzeitig beströmen... aber das is dann meistens schon die gewerbliche variante
 
Zurück
Oben Unten