• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Beitrag, Erstes PP :-D

TimSrs

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein freundliches Hallo erstmal an Alle,

Da ich bisher nur als Zuschauer im Forum unterwegs war, stelle ich an den Anfang eine kurze Vorstellung meiner Person ;)
Ich heiße Tim und komme aus dem schönen Werder (Havel) in der Nähe von Potsdam.
Bin 22 Jahre Jung und habe seit diesem Jahr die Begeisterung fürs Barbecue entdeckt :lol:
Als Anfang habe ich mir dann dieses Frühjahr eine Chinabüchse auf die Terrasse gestellt und bin bisher voll zufrieden!
Ribs gab es schon öfter (Schande über mich für fehlende Beiträge,
aber war bisher zu sehr mit Temperatur halten :weizen: und den Gästen beschäftigt :anstoޥn:)

Dieses mal versuche ich aber möglichst live zu posten und als Herausforderung soll es PP geben!

Samstag um 6/7 möchte ich auflegen, meine Gäste sind flexibel bei den Essenzeiten von 17-20 Uhr wird alles toleriert ;)
Habe heute 2*2 KG Schweineschulterbraten beim Metzger des Vertrauens bestellt.

Stehe noch vor zwei Fragen die ich an die Community richten möchte:
  1. Ich habe vor Morgen Abend zu rubben und dann in den Kühlschrank, wieviel Stunden vor dem Auflegen sollte ich es wieder aus dem Kühlschrank holen?
  2. Möchte das Fleisch möglichst impfen, sollte ich das Morgen Abend vor dem rubben und Kühlschrankaufenthalt machen oder erst Morgens wenn ich es wieder raus hole?
Freue mich schon auf eure Antworten und fiebere dem Samstag schon wie ein kleines Kind entgegen! :rotfll:

Edit: Habe wohl was übersehen, bin doch fündig geworden und die Frage "wann impfen" hat sich erledigt, dann geht es wohl Samstag um 6 mit dem Beitrag weiter, halte euch auf dem laufenden ;)
 
Hi Tim,
Herzlich Willkommen.
Das Fleisch würde ich eine gute Stunde vor auflegen aus dem kühler holen.
Viel Erfolg beim PP und ich bin gespannt auf's Ergebnis.
Gruß
Kristof
 
So etwas verspätet in der Nacht aber da, geimpft, gerubbt und dann in den Kühlschrank :) (schon vor 8 Stunden)
Potsdamer Feuerwerksinfonie genossen und jetzt kann das Fleisch auch schon fast wieder aus dem Kühler raus ;)

Setup gerade vorbereitet, noch zwei Stunden schlafen und dann wird aufgelegt!
Dann bis um 6 ;)
 

Anhänge

  • IMG_8197.JPG
    IMG_8197.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_8201.JPG
    IMG_8201.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 144
Viel Erfolg. Habe gerade nen PP druff. Und aus Erfahrung rate ich dir, auch wenn es nun zu spät sein wird da du pennst, eher aufzulegen. Mein erstes PP dauerte 14 Std. Mit Glück biste in 10 durch. Hoffe ich für dich. Schön wenig nach schauen, jedes öffnen kostet Zeit. Welche Temp willst du fahren. Würde so um 120° wählen. Dann klappt das schon mit der Zeit. Bin gespannt.
 
Ich will so mit 120 grad fahren, meine stücken haben ja nur um die 2 kg jeweils, hoffe dass ich damut in 10 stunden durch bin :D
Notfalls gibts eben später essen! ;)

Bin halt noch am überlegen ob ich bei der plateauphase wickel oder nich, werde ich davon abhängig machen wann sie beginnt.
 
Hallo Tim!
Meine Chinabüchse läuft auch gerade im erstversuch, allerdings mit 3*2kg pp!
Wünsche dir gutes Gelingen!

Grüße Rob
 
So mein Wecker hat gegen mich gearbeitet, um neun aufgewacht auf die Uhr geguckt und dann voller Schrecken zum Gerät gesprungen und angefeuert.
Mal dann gibts heute wohl später essen o_O
 
Moin moin,

Ich setze mich mal hier auf die Bank ;)

Habe ebenfalls mein erstes PP seit 7.30 Uhr in der Kugel o_O
Bin mal gespannt, wie´s wird!
Später mache ich dann noch ein paar Buns, hab ja ein paar Stündchen Zeit...

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Grillen und nachher ein paar schöne Stunden mit deinen Gästen !

Viele Grüße
Andy
 
:v: Jeah. Mal wieder ein PP-Wochenende. Ich hatte meins letzts WE drauf.
Wenn du dein PP erst gleich drauf legst, wirst du ums Einpacken nicht rum kommen. Es sei denn, du möchtest erst um 22-24 Uhr essen.
Nicht vergessen! :bilder:
Und zwar im Vollbildformat.
Gutes Gelingen.

Gruß Marcus.

PS:
Bei mir gibt es heute Bacon Bombe.
Beitrag kommt.
 
Ja die Frage des einpsckens hat sich damit sowieso erledigt :D

Viel erfolg bei deiner Bacon Bomb die steht bei mir auch auf der to-do liste
 
So nach 1,5 stunden bei 45 Grad Kerntemperatur das sieht doch schon gut aus :-)
 

Anhänge

  • IMG_8259.JPG
    IMG_8259.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 124
Jo. Hau rein.:D
Und füge doch die Bilder bitte als Vollbild in deinen Text ein.
Dann bekommen wir was zu sehen, ohne immer klicken zu müssen.;)
 
ich habe glaub ich ne "Rennsau" erwischt...
Nach 6 Std habe ich schon 81°C :confused:
Hatte die ganze Zeit eine Garraumtemperatur von 120°C....
Komisch
 
Meins ist auch schnell, habe jetzt schon 79 Grad nach 4 stunden 20 minute. o_O
Bin auch so bei 120 grad und auch recht stabil
 
okey, dann bin ich ja nicht alleine :D
 
Was macht dein Pulled Pork? Meins war mit Ruhezeit nach genau 11 Std. fertig.
 
Zurück
Oben Unten