• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill - Napoleon LEX 485 oder doch P500

Sheldon Cooper

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Erster Gasgrill - Napoleon LEX 485 oder doch P500
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Sizzle
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5 (Bei Partys durchaus auch mehr)
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1500 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon LEX 485 - Super Grill der alles hat was ich brauche (Sizzle Zone für hohe Temperaturen, Back Burner für den Spieß). Im Original angeschaut hab ich ihn auch schon, machte auf mich einen guten wertigen Eindruck.

Weber Genesis E330 - Macht ebenfalls einen hochwertigen Eindruck, mich stört aber die innenliegende Sear Station. Ich finde mit der außen liegenden Sizzle Zone bin ich wesentlich flexibler. Auch fehlt der Back Burner, laut vielen Beiträgen im Forum benötigt man den aber nicht unbedingt, um trotzdem tolle Ergebnisse am Spieß zu erzielen? Wäre also nicht unbedingt ein KO Kriterium

Napoleon P500 - War bisher aufgrund des Preises nicht in der engeren Wahl. Jetzt gibt es gerade ein Angebot für 1.699 €. Immer noch über Budget, sollte es mir gelingen zu dem Preis auch noch eine Abdeckhaube und einen Drehspieß dazu zu verhandeln wäre es aber ein Kandidat. Käme in die Wahl, da er laut den Berichten hier im Forum um einiges hochwertiger sein soll als der LEX.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe bisher einen Weber Holzkohle Kugelgrill (47 cm). Aufgrund des größeren Komforts und auch weil der Grill zu klein ist für mehrere Gerichte und eine größere Personenanzahl möchte ich gerne auf Gas umsteigen.

Zum Budget:
Das wurde schon mehrmals erhöht. Zunächst bin ich beim Weber Spirit gelandet. Die Preisregion war auch eigentlich mein Limit. Nach einigen Bedenken und Recherchen, ob ein Gasgrill auch genug Temperatur erzeugt für eine schöne Kruste bin ich auf die Sear Station von Weber gestoßen und mir war klar, sowas brauche ich. Da nun aber der Spirit mit Sear Station ziemlich teuer ist, hab ich meine Planungen direkt auf den Genesis geupdatet. Für rund 250 € mehr dann lieber gleich den größeren und hochwertigeren Grill.
Bei meinen Recherchen zur Sear Station habe ich auch die Sizzle Zone entdeckt. So kam der LE3 auf meinen Radar. Dann hat mir auch noch ein Kollege, der vor kurzem einen LE3 gekauft hat, von der Sizzle Zone vorgeschwärmt, sodass meine Tendenz seitdem zum Napi geht.
Durch weiteres Lesen im Forum hier bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass der recht moderate Aufpreis vom LE3 zum LEX sich durchaus lohnt.

Somit wäre die Sache eigentlich klar. Etwas verunsichert haben mich dann einige Beiträge hier im Forum bzgl. Rost Problemen beim LEX. Daran hab ich momentan noch etwas zu knabbern und heute seh ich dann den P500 für 1.699 €, bei dem scheinbar absolut kein Qualitätsprobleme bekannt sind. Würde allerdings extrem schwer die Summe bei meiner Frau durchzukriegen.

Also, LEX kaufen, oder lieber nicht?​
 
Wie steht dein Grill Bei mir wäre eine aussenliegende Sizzlezone unbrauchbar weil ich Nachmittags immer Wind habe.

Den Geneseis e330 bekommt man übrigens schon für 1250 ;)
 
Der Grill steht neben der Terasse, auf der einen Seite ist die Garage, auf der anderen die Hecke der Nachbarn (von der ich den Grill bei Benutzung natürlich etwas entfernt aufstellen werde ;) ). Ist also halbwegs geschützt und Wind ist tagesabhängig vorhanden oder nicht. Wäre natürlich schon eine Beeinträchtigung wenn ich die Sizzle an bestimmten Tagen nicht benutzen könnte. Wäre schön wenn die Napi Besitzer mal was dazu sagen können, wie windanfällig das Teil ist.

Den Geneseis e330 bekommt man übrigens schon für 1250 ;)
Ja, ich weiß :-) Das ist dann allerdings schon der rabattierte Preis. Frage ist was dann noch geht. Beim LEX Listenpreis von 1.500 € und 10% Forumsrabatt bei Santos liege ich da auch nur 100 € drüber. Der P500 spielt preislich natürlich in einer anderen Liga.
 
Du kannst dein Budget ganz schnell öfters hochsetzen (800/1400/2500 euro etc.) Ob man dann mit dem Gerät glücklich wird merkt man anschließend erst ...Sizzel oder Sear / Innen oder Außen ist meiner meinung und aus eigener Erfahrung ziemlich latte ...beide Systeme funktionieren Wunderbar ...ab der Preisklasse geht es meiner Meinung nach nur um die Verarbeitung ...und da ist Weber mit dem Genesis für mich vorne
 
Vor der Entscheidung LEX485 oder P500 stand ich auch.
Ich habe mich für den P500 entschieden.
Gründe hierfür waren:
- bessere Qualität als der LEX485
- Made in Kanada
- Aludruckgusswanne
- vier Haupt-Brenner anstatt drei beim LEX485
- Infrarot-Heckbrenner in Edelstahl
 
Ich war letztens bei Santos und habe mir u.a. auch die Lex Serie angeschaut. Hat mich nicht überzeugt. Haptik beim Weber Genesis wesentlich besser. Würde dir raten die Sportgeräte :) mal live anzufassen. Mein neuer Favorit ist Napoleon Pro 500 aber der liegt weit über deinem Budget.
 
Jo, werde ich auf jeden Fall nochmal tun.
Letztendlich ist mein Anspruch an einen Grill in dieser Preisklasse, dass er mind. 10 Jahre problemlos hält (und problemlos heißt für mich auch, dass ich den Kundenservice nicht öfters bemühen muss. Eine lange Garantie und guter Service sind zwar beruhigend, aber ärgerlich isses trotzdem wenn der Grill kaputt ist und repariert werden muss).
Gibt's da beim LEX (unabhängig von der subjektiven Haptik) tatsächlich ernsthafte Bedenken bzgl. Qualität? Rost ist ja scheinbar bei den neueren Modellen kein Thema mehr.
 
2016-05-07 11.17.48.jpg

Mit dem Windschutz gibt's keine Probleme mehr und der Grill versaut nicht so. Dazu noch die gußeisernen Grates und so gut wie kein Aufflammen. Ich hab den 665, bei deinem Budget würde ich den
P 500 nehmen.:-)
 

Anhänge

  • 2016-05-07 11.17.48.jpg
    2016-05-07 11.17.48.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 1.691
Das ist die ewige Glaubensfrage. Der eine mag so der andere so. Objektiv und rational gesehen gibt es ein paar kleine Unterschiede zwischen den genannten Kandidaten was davon nun besser ist, lässt sich nur subjektiv bewerten, da wird jeder anders drüber denken.

Wenn du schon zwischen Genesis und P500 schwankst dann nimm auch noch einen Broil King Signet oder Regal in die Auswahl mit auf. Alle Modelle haben ihre Vor- und Nachteile bzw. punkten eben mit unterschiedlichen Features.

Weber ist bei der Verarbeitung und Haptik einfach eine eigene Liga (finde ich), die Ausstattung ist im Vergleich bei Weber minimalistisch aber man kann dennoch fast alles problemlos drauf grillen und die Geräte sind sehr sehr ausgewogen und durchdacht konstruiert, selbst beim günstigen Spirit.

Die Napoleon Grills ab Prestige glänzen mit wertigem Edelstahl (Geschmackssache und Glaubensfrage, wie immer) und lassen bei der Ausstattung keine Wünsche offen, da und dort könnte die Verarbeitung (nach dem was ich so bisher gelesen und gesehen habe) besser sein aber im großen und Ganzen keine üblen Geräte, Montagsmodelle gibt es da und dort also ruhig mehrere Meinungen lesen.

Broil King ist irgendwie immer noch ein weniger der "Underdog" obwohl er doch schon fixer Bestandteil der Gasgrill-dreifaltigkeit ist. Die Geräte sind sehr solid verarbeitet, wirken sehr wuchtig und massiv. Die Optik ist nicht ganz so elegant / stylisch wie bei Napoleon sondern wirkt eher nach "industrial design" aber das muss kein Nachteil sein. Bei der Ausstattung spart Broil King auch nicht, dafür gibt es (je nach Modell) nicht ganz so viel Edelstahl sondern Aluguss und Gusseisen, auch hier wieder eine Glaubensfrage. Ich finde eine Grillkammer aus Aluguss praktischer aber das mus sman selbst wissen und kommt auf die eigenen Vorlieben an. Probleme hört man von Broil King nahzu keine und wenn dann sind es eher Kleinigkeiten, besonders beim Aufbau scheint es da und dort mal was zu geben.

Fazit: Nach Daten (Ausstattung & Fnktionen) sind Napoleon und Broil King auf Augenhöhe, Weber liegt hier etwas zurück (je nach Modell). In Punkto Qualität und durchdachtem Design hängt Weber dafür beide ab. Beim grillen selbst glaube ich, wird man den Unterschied zwischen den 3 kaum bemerken und ansonsten gibt es kaum etwas, was sich die Geräte schuldig bleiben.

LG
 
So, es ist der LEX geworden.
Broil King spricht mich einfach nicht so an und beim Weber fehlen mir einige Features. Mein Nachbar hatte mir nochmal von den Napoleons seiner Bekannten vorgeschwärmt und er selber will auch bald auf Napoleon umsteigen (von Weber), was mich in meiner Entscheidung für Napoleon noch einmal bestärkt hat. Ich hatte mich eigentlich schon auf dem P500 eingeschossen, aber preislich war da (im Gegensatz zum LEX nichs mehr zu machen), sodass der P500 letztendlich 300€ (Vorjahresmodel) bzw. 400€ (aktuelles Modell) teuerer gekommen wäre, als der LEX. Da hat meine Frau ihre Veto eingelegt (und mir war es ehrlich gesagt auch zu viel, wenn man bedenkt, dass ich mal mit einem Budget von 700 € gestartet bin). Ich denke das ist der beste Kompromiss zwischen Preis und Qualität. Außerdem muss ja noch Luft nach oben bleiben für den nächsten Grill ;)

Dienstag soll das gute Stück geliefert werden :-) (von einem lokalen Grillhändler. Der Grill wird mir komplett aufgebaut geliefert).
 
So, um das noch abzuschließen, der Napi wurde gestern geliefert und direkt getestet. Verarbeitung m.E. absolut hochwertig. Da wackelt nichts und es gibt auch keine scharfen Kanten. Beim Einbrennen war das Deckelthermometer nach knapp 20 Min am Anschlag (jaja, so hohe Temperaturen braucht man normalerweise nicht. Trotzdem ist es beruhigend zu sehen, dass die Brenner ordentlich Power haben).
Gegrillt habe ich dann Picanha, sowohl mit Sizzlen, als auch ohne. Fazit: Gesizzlet schmeckt es deutlich besser und wie vom Holzkohlegrill gewohnt.

Also, ich bin absolut begeistert von dem Grill :D und werde hoffentlich lange Freude an ihm haben. In den nächsten Wochen werde ich noch diverse Sachen grillen und ausprobieren, denn in 3 Wochen kommt dann der erste richtige Härtetest, wenn ich zu meinem Geburstag für rund 30 Personen grillen werde. Bis dahin beherrsche ich das Sportgerät dann hoffentlich schon ganz gut ;)
 
Zurück
Oben Unten